[ERLEDIGT] Magic Profi 9 Tasten

Diskutiere [ERLEDIGT] Magic Profi 9 Tasten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Dem lang gehegten Wunsch meiner Frau entsprechend, habe ich eine Magic in weiß ersteigert. Ein paar Basteleien sind nötig: Magnet im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [ERLEDIGT] Magic Profi 9 Tasten Beitrag #1
N
Nescafetrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
44
Ort
nahe Bremen
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Dem lang gehegten Wunsch meiner Frau entsprechend, habe ich eine Magic in weiß ersteigert.
Ein paar Basteleien sind nötig:
Magnet im Wasserbehälter auffrischen: Ein paar Tage an einen starken Magneten "ankleben", dann hat er wieder genug Kraft, um die "Wasser nachfüllen" Anzeige erlöschen zu lassen.
Heißwasser / Dampfdüse: muß ich wohl auseinander nehmen und reinigen, sind wohl Kalkbröckchen drin, manchmal kommt Wasser, manchmal nur Tröpchen oder gar nichts (oder soll ich längere Zeit Dampf "abblasen"? Entkalkt habe ich schon).
Doch nun das Besondere!: die Maschine hat das Oberteil aus Aluminium, und darin verbirgt sich ein Dosierer für Pulverkaffee. Habe bisher keine Bedienungsanleitung von SAECO gefunden, wo so etwas beschrieben ist.
Das Teil hat unter dem Einfülltrichter eine drehbar gelagerte Trommel mit einem Ausschnitt, in den die Menge für eine Tasse Kaffee passt. Wählt man "P" für Pulverkaffee (also nicht das Bildchen mit dem Dosierlöffel) und drückt die Wahltaste für 1 Tasse Kaffee, dann dreht sich die Trommel und befördert eine Portion Pulverkaffee in die Brühgruppe.
Wo ist dies Teil beschrieben? Kann ich die Tasten für 2 Tassen benutzen? merkt das Dings, wenn kein Kaffeepulver mehr da ist? usw!
Keine Eile mit den Antworten! Ich bin jetzt erstmal weg!
Schöne Ferien für Alle!
 
  • [ERLEDIGT] Magic Profi 9 Tasten Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bedienungsanleitungen sind hier -->> Geräteliste

mfg
Harry
 
  • [ERLEDIGT] Magic Profi 9 Tasten Beitrag #3
N
Nescafetrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
44
Ort
nahe Bremen
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Hallo,

Bedienungsanleitungen sind hier -->> Geräteliste

mfg

Hallo Harry
Auf dem Typenschild steht: Magic de Luxe S10A, made in Italy, gekauft habe ich die Maschine aus Oesterreich. S10A gibts in der Typenliste nicht. Und bei den Magic de Luxe gibts keine mit dem Pulverkaffee-Dosierer.
herzlichst, Karsten
 
  • [ERLEDIGT] Magic Profi 9 Tasten Beitrag #4
W
wylli
Gast
Hallo, wenn du die Geräteliste aufmachst steht ganz oben SUP Nr. unter dem Gerät ablesen. Steht da bei dir nichts?
Gruß
Wylli
 
  • [ERLEDIGT] Magic Profi 9 Tasten Beitrag #5
N
Nescafetrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
44
Ort
nahe Bremen
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Habe nochmal nachgesehen. Das "S" ist eine "5".
Typenbezeichnung also "Magic de Luxe 510A".
Eine SUP Nummer wie bei meiner anthrazit farbenen Magic ist da nicht zu finden.
Gruß,
Karsten
 
  • [ERLEDIGT] Magic Profi 9 Tasten Beitrag #6
N
Nescafetrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
44
Ort
nahe Bremen
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Übrigens: die 9 Tasten Variante finde ich bei den SUP 12 Bedienungsanleitungen auch nicht!
Gruß, Karsten
 
  • [ERLEDIGT] Magic Profi 9 Tasten Beitrag #7
W
wylli
Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [ERLEDIGT] Magic Profi 9 Tasten Beitrag #8
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Magic Profi - Pulver-Dosierer

Hallo, Nescafetrinker

die von Dir beschriebene Technik stammt noch aus der Family ExtraBaureihe - Beschreibung kannst Du dort finden.
Zitat : Nur soviel Pulver einfüllen- wie in der nächsten halben Stunde benötigt wird.
Nachteil: Ist kein idealer Lagerplatz und Kaffee-Pulver verliert an Aroma. !! auch nimmt es Feuchtigkeit auf und verklebt.
- Die Technik wurde ab Magic SUP 012 nicht mehr verwendet.

Gruss
vom Kaffee-Freund
 
  • [ERLEDIGT] Magic Profi 9 Tasten Beitrag #9
N
Nescafetrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
44
Ort
nahe Bremen
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Magic de Luxe Typ 510A

Herzlichen Dank für all die Hilfe.
Werde die Maschine jetzt doch öffnen müssen, um den Kalk aus dem Heisswasserrohr und -Ventil zu entfernen.
Ausserdem wird die Heizplatte nicht warm, wenn man sie einschaltet. Beim kaffeemahlen wird sie warm, also wohl heil. Ich frage mich deshalb, ob da vielleicht ein Kabel (230 V ?!) irgendwo rumhängt oder was.
Melde mich wieder.
Falls zwischendurch mir noch jemand Ratschläge zu den beiden Problemen geben kann, würde ich mich freuen.
herzlichst, Karsten
 
  • [ERLEDIGT] Magic Profi 9 Tasten Beitrag #10
N
Nescafetrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
44
Ort
nahe Bremen
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Magic Profi 9 Tasten Typ 510 A

Hallo,
habe inzwischen das Dampfventil nach der Anleitung hier im Forum zerlegt.
Dabei habe ich "mit Mut", wie beschrieben, die Nase der Ventilspindel runtergedrückt.
Ergebnis:
Nase ist abgebrochen. Also lerne: Wenn die Maschine so 10 - 15 Jahre alt ist, ist der Kunststoff wohl so spröde, dass er nicht mehr federt, sondern bricht. Schlecht für mich, gut für Dicofema und was für ein Glück, dass es Dicofema gibt!
Warte also jetzt auf das Ersatzteil.
Bei der Heizplatte waren nur die Steckkontakte an der Platine etwas korridiert, 3x abziehen und wieder raufstecken, schon heizt die Platte wieder.
Das Abnehmen des Oberteils geht bei dem Typ mit Aluminium- Oberteil etwas anders:
- Bohnenbehälter wie beschrieben abbauen, dabei am besten gleich die Mühle reinigen!
- Unter dem Wasserbehälter ist nur eine Kreuzschlitzschraube.
- Unter dem vorderen Rand ist nur eine Schraube mit langen 10 mm Sechskantkopf
Sonst alles wie bei SUP 012 beschrieben
 
  • [ERLEDIGT] Magic Profi 9 Tasten Beitrag #11
N
Nescafetrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
44
Ort
nahe Bremen
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Alles in Ordnung!

Hallo,
habe nach einigem hin und her die richtige Ventilspindel von Dicofema bekommen.
Eingebaut, zusammen gebaut, Probelauf
Alles OK.
Kaffeeproduktion nun auf die schöne weisse Magic Profi umgestellt.
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[ERLEDIGT] Magic Profi 9 Tasten

Oben