[erledigt] Platine Vienna

Diskutiere [erledigt] Platine Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, Ich hab meine Vienna gegossen. :rolleyes: Beim Wasser einfüllen sehr daneben gesaut. Maschiene hat den Fi raus gehauen, nach Trocknung ging...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Platine Vienna Beitrag #1
S
sunoni
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
33
Hi,

Ich hab meine Vienna gegossen. :rolleyes: Beim Wasser einfüllen sehr daneben gesaut.
Maschiene hat den Fi raus gehauen, nach Trocknung ging der Motor zwar noch, bewegte aber das Getriebe nicht mehr.
Hab die beiden gelben Kabel durchgemessen. Nix.
Es kamen keine 120-130 Ohm mehr zu Stande.
[FONT=&quot]ZD 33 V und BD 245 C hab ich ausgelötet und gegen Andere von einer alten Platine getauscht.
[/FONT][FONT=&quot][/FONT]Nach meiner Messung waren die Beiden wieder OK.

[FONT=&quot]Soweit so schlecht.
Jetzt leuchtet nur noch der Netzschalter.:eek:
Was könnte denn noch sein?:confused:
Viele Grüße
Petra

[/FONT]
 
  • [erledigt] Platine Vienna Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo sunoni,

Es kamen keine 120-130 Ohm mehr zu Stande.

den Vorwiderstand kannst Du durch den Austausch des Transistors nicht reparieren - miss noch einmal "gelb-gelb" (Netzstecker ziehen!)

Wenn ausser der "Netz-LED" keine LED leuchtet, miss zuerst den Temperatursensor nach (1900 Ohm bei 20°C)

Anschliessend kontrolliere die Gleichspannung am Spannungsregler mittleres gegen rechtes Bein (5VDC).

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Platine Vienna Beitrag #3
S
sunoni
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
33
So, jetzt hatte ich noch mal Zeit mich um meine Maschiene zu kümmern. (Ein Glück, dass ich noch eine Andere habe, sonst wäre ich voll auf Endzug):D

Also, Themperatursensor ==>OK
Spannungsregler auch==> OK
Ich ==> Ratlos

Viele Grüße
Petra
 
  • [erledigt] Platine Vienna Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

1.

Hast du den Testmod schon Probiert ?

Was funktioniert und was nicht ?( bzw. geht irgend etwas !? )


Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

2.

Hast du die beiden gelben kabel ( Heizschleife am Boiler oben ) nochmals durchgemessen ?

Miss erneut im 200 Ohm bereich ( Stromlos ) durch !

wenn hier nicht 120 - 130 Ohm anliegen , musst du die hälfte des Boilers ( nur schwer zu erhalten ) kaufen !

Oder aber du besorgst dir fürs erste mal einen ganzen Boiler !
 
  • [erledigt] Platine Vienna Beitrag #5
S
sunoni
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
33
Guten Morgen Kaffeegemeinde,

Testmodus geht nicht.
Die beiden gelben sind OK.

Ich lass das heute Abend noch mal von meinem Sohn durchmessen, vieleicht mache ich einen Messfehler, oder mein Messgerät zeigt falsch an....ich glaube es zwar nicht, aber 4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2.

Ich hab mir mal eine kaputte Gebrauchte gekauft um sie als Ersatzteillagert zu nutzen. Teile sind also kein Problem.

Das Einzigste, was sie macht ist, die Netzlampe geht und die Dosierklappe öffnet sich ein mal, wenn man die Servicetür öffnet und wieder schließt.
Testmodus geht nicht.

Noch eine Andere Frage, kann man (Frau) bei der Vienna den Boiler auch gegen einen Durchlauferhitzer tauschen, und wenn ja, gibt es da irgendwo eine Anleitung zu? Brauch ich dann eine andere Platine?
Das wollte ich schon immer mal Fragen, ist ja jetzt die Gelegenheit, wo sie eh schon zerlegt ist.;)
 
  • [erledigt] Platine Vienna Beitrag #6
H
hela
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
36
Hallo,
ja es gibt einen Umbausatz auf DLH , kostet runde 100 € .Wird komplett mit Schläuchen usw. geliefert .Die Platine bleibt diesselbe .Für Bastler kein Problem !
Gruss Thomas
 
  • [erledigt] Platine Vienna Beitrag #7
S
sunoni
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
33
Hi,
ich noch mal.
Ich hab jetzt den Boiler gegen den Durchlauferhitzer aus meiner Ersatzteilmaschiene getauscht.
Jetzt komme ich wieder in den Testmodus.
Es klappt auch alles, nur der Getriebemotor bewegt sich nicht.
Der Boiler ist ja der Vorwiedestand des Getriebemotor. Kann es sein, das ich ein Kabel falsch angeschlossen habe? Die Kabelanschlüsse sind ja komplett anders als beim Boiler.
Gibt es irgendwo ein Bild mit den Kabelanschlüssen?

Viele Grüße
Petra
 
  • [erledigt] Platine Vienna Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast Du einen Edelstahl-DLEH eingebaut ?? oder einen Incanto-DLEH (von Dicofema für die Vienna hergerichtet) ---> Incanto-DLEH
Am Motorstecker müssen zwischen den Kabeln gelb/gelb 130 Ohm und zwischen rot/blau ca. 25 Ohm anliegen.
Die Spannungen im Testmodus gelb/gelb ca. 80-85VDC und rot/blau ca. 33 VDC.
Eine Skizze und weitere Infos findest Du in dieser PDF-Datei ---- Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • [erledigt] Platine Vienna Beitrag #9
S
sunoni
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
33
Hallo ´Harry,
ich hab den Edelstahl Durchlauferhitzer.(dleh)
Viele Grüße
Petra
 
  • [erledigt] Platine Vienna Beitrag #10
S
sunoni
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
33
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Kabel dort angeschlossen werden.
Ich habe ja jetzt 2 schwarze und 2 blaue. Vorher mit dem Boiler waren es ja nur 1 schwarzes und 1 blaues.
1.JPG
 
  • [erledigt] Platine Vienna Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Einen Verkabelungsplan gibt es hier ---> Edelstahl-DLEH
Die 130 Ohm-Schleife ist der Vorwiderstand des Getriebemotors.

mfg
Harry
 
  • [erledigt] Platine Vienna Beitrag #12
S
sunoni
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
33
Hi,
Danke :)
verkabelt hab ich sie richtig.
Das ist es schon mal nicht.

Ich hab jetzt noch mal probiert, man hört den Getriebemotor ganz leise brummen.

Viele Grüße
Petra
 
  • [erledigt] Platine Vienna Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150

Hallo,

Die Brühgruppe und das Getriebe müssen leichtgängig sein.

Führe Widerstands- und Spannungsmessungen am Motorstecker durch und überprüfe die Brühgruppe und das Getriebe auf Leichtgängigkeit

Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker (Farben gelb / gelb / rot / blau)

(Sollwerte):
gelb/gelb .... ca. 130 Ohm / ca. +/- 80 VDC (Motorvorwiderstand)
rot/blau ....... ca. 25 Ohm / ca. +/- 31 bis 35 VDC (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung im Testmodus. Plus / minus nach Drehrichtung.

Wenn die Spannung rot / blau < 31-35 VDC ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......

Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit anzeigen. ......
  1. .... Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
  2. .... die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position: meist vor dem BD 245 C). Der Regelbereich einer gesunden ZD 33V beträgt 31 - 35 VDC.
  3. .... Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei den meisten Systemen die Wechselstrompins der Brücke
  4. .... selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
    .
    • auf vielen SMD-Platinen sind 2 x 47 Ohm Widerstände in Reihe geschaltet. Grund: zu geringe Verlustleistung eines Einzelwiderstandes.
    • der Spannungsabfall an dem Widerstand bildet die Basis-Emitter-Spannung des BD 245C (TIP 33C) und bestimmt seine Aufsteuerung.
    .
  5. .... noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Mögliche Fehler
  1. Bei einem Brückenaustausch führt eine falsche Einlötung der Brücke (um 180° verkehrt) zu einer geringeren Spannung an rot / blau und zu einer höheren Spannung an gelb / gelb.
  2. eine Überspannung an rot / blau ... und/oder ... Abrauchen des Varistors S07K35 gibt es bei diesen Fehlern ....
    • ein offener Basisspannungsteiler des Leistungstransistors BD 245 C / TIP 33C
    • eine Unterbrechung der Spannung von der Brücke zum Leistungstransistor.
    • eine defekte Gleichrichterbrücke.
    Eine Spannungsregelung findet dann nicht mehr statt.
  3. Drehbewegung nur in eine Richtung ..... Fehler in der Brücke, die zu unkorrekter Bestromung des NPN-Leistungstransistors führt.
  4. Drehbewegung eine Richtung schnell, die anderen langsam .... Fehler des Triacs bei der Halbwellengleichrichtung.
Unbedingt beachten
  • Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.

Mögliche Bauteiländerungen, um die Regelung robuster zu machen: ...........
http://www.saeco-support-forum.de/i...canto-sirius-getriebe-langsam.html#post237990

http://www.saeco-support-forum.de/i...motor-bruehgruppe-blockiert-3.html#post252492 ..... für den TIP35C fehlt bisher in der Saeco-Schaltung ein Langzeittest

mfg
Harry


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Bilder, Skizzen und Anleitungen, auf die ich verlinke, befinden sich im Forum-Archiv. Sie wurden meist von anderen Mitgliedern ins Forum gestellt.
Anfragen über PN oder eMail werden nicht beantwortet. Alle Probleme sollten in einem Thema behandelt werden.
attachment.php
Vorsicht bei Spannungsmessungen in den KVAs --- es besteht Stromschlaggefahr.
 
  • [erledigt] Platine Vienna Beitrag #14
S
sunoni
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
33
Danke Harry,
ich muß mir erst ein anderes Messgerät kaufen.
Mein Antikes Teil hat irgendwie eine Macke, zeigt immer andere Werte an.
Ich meld mich dann noch mal,
Danke erst mal
bis dann
Petra
 
  • [erledigt] Platine Vienna Beitrag #15
S
sunoni
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
33
Morgäääähn,
Hallo Harry,
neues Gerät ist da.
gelb-gelb 117 Ohm
rot-blau mal 56 Ohm

Im Testmodus ist gar nichts zu messen, keine Spannung vorhanden
Viele Grüße
Petra
 
  • [erledigt] Platine Vienna Beitrag #16
S
sunoni
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
33
Ich bin so blöd.
Nach Überbrückung des Servicetürenschalters hab ich Wechselspannung
rot blau 5,5 und gelb gelb 180
 
  • [erledigt] Platine Vienna Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast Du auch Gleichspannungen im Testmodus an den Kabeln gemessen ??

mfg
Harry
 
  • [erledigt] Platine Vienna Beitrag #18
S
sunoni
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
33
Gleichspannung gelb gelb 96
rot blau 2,4
 
  • [erledigt] Platine Vienna Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Spannungsabfall am Vorwiderstand ist zu hoch (Kabel gelb/gelb). Es fliesst ein zu hoher Strom. Ich tippe auf eine defekte Spannungsregelung des Getriebemotors. Schau in die PDF-Datei ---> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter .... In der Datei findest Du eine Skizze der Regelung und weitere Informationen.
Austauschkandidaten sind die Zenerdiode ZD 33V/1,3 Watt und der Leistungstransistor BD 245C bzw. TIP 33C.

mfg
Harry
 
  • [erledigt] Platine Vienna Beitrag #20
S
sunoni
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
33
Danke Harry,
dann muß ich erst mal neue Teile bei Conrad bestellen.
Zenerdiode und Leistungstransistor hatte ich ja gerade erst ausgetauscht.
Die Teile waren aber gebraucht und warscheinlich auch defekt.
Ich besorg mir Neue und dann schau ich mal.
Du hast einen Kaffee bei mir gut ;)
Bis dann
Petra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Platine Vienna

Oben