[ERLEDIGT] Problem nach Wechsel des Dampfventils

Diskutiere [ERLEDIGT] Problem nach Wechsel des Dampfventils im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, das Dampfventil unserer Incanto war nach ca. 2-3 Jahren undicht geworden. Nach Suchen und Stöbern im Internet (und hier im Forum)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [ERLEDIGT] Problem nach Wechsel des Dampfventils Beitrag #1
H
hans_olo
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

das Dampfventil unserer Incanto war nach ca. 2-3 Jahren undicht geworden. Nach Suchen und Stöbern im Internet (und hier im Forum) habe ich dann bei Dicofema Ersatz bestellt und eingebaut. Dabei gabs eigentlich nur ein Problem und zwar die Klemme am Schlauch. Letzten Endes (da ich auch keine Ersatzklemme hatte) habe ich den Schlauch abgezogen und dabei blieb ein (wirklich nur klitze-)kleines Stück des inneren "Gummischlauchs" am alten Ventil hängen. Das sah nicht weiter tragisch aus, daher habe ich den Schlauch am neuen Ventil aufgesteckt und die Maschine wieder zusammen gebaut.
Seit dem leuchtet jetzt allerdings die Warnleuchte konstant. Zunächst dachte ich das der Wasserkreislauf wieder gefüllt werden muss, doch leider ist das nicht möglich. Wenn ich den Heißwasser Knopf drehe kommt lediglich zu Beginn ein klein wenig Wasser heraus. Danach tut sich nichts mehr.
Liegt das an meinem Schlauchproblem oder könnte das Leuchten auch andere Ursachen haben ?

Gruß
hans_olo
 
  • [ERLEDIGT] Problem nach Wechsel des Dampfventils Beitrag #3
H
hans_olo
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
6
Hi und danke schon mal für die schnelle Antwort.

Typ SUP021YE

Die Warnleuchte mit dem Ausrufezeichen im Dreieck leuchtet. Dieselbe die auch angeht wenn der Wasserbehälter leer, bzw. der Auffangbehälter voll ist.
Testmodus werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Viele Grüße
hans_olo
 
  • [ERLEDIGT] Problem nach Wechsel des Dampfventils Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Kontrolliere ob Du den weißen Reed-Kontakt richtig eingesetzt hast - dieser muss durch den Magneten des Schwimmers im Tank aktiviert werden.

Dies betrifft aber nur die Störungs-LED.

Das kein Wasser kommt, hat andere Ursachen.

Läuft die Pumpe laut oder leise ?
 
  • [ERLEDIGT] Problem nach Wechsel des Dampfventils Beitrag #5
H
hans_olo
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
6
Kontrolliere ob Du den weißen Reed-Kontakt richtig eingesetzt hast - dieser muss durch den Magneten des Schwimmers im Tank aktiviert werden.

Dies betrifft aber nur die Störungs-LED.

Hab ich gerade noch mal geprüft. Eigentlich kann man den nicht falsch einbauen. Auf der einen Seite ist ein Pin und auf der anderen die Schraube. Das müsste so korrekt sein. Geht der leicht kaputt ?

Das kein Wasser kommt, hat andere Ursachen.

Läuft die Pumpe laut oder leise ?

Jetzt wo du danach fragst. Die Pumpe höre ich gar nicht mehr.

Gruß
hans_olo
 
  • [ERLEDIGT] Problem nach Wechsel des Dampfventils Beitrag #6
H
hans_olo
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
6
Ach ja, der Testmodus.
Gibts bei der Incanto easy einen ? Ich habe dazu leider nichts gefunden.

Viele Grüße
hans_olo
 
  • [ERLEDIGT] Problem nach Wechsel des Dampfventils Beitrag #7
H
hans_olo
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
6
Selbstgespräche ole ;-)

Also Testmodus habe ich jetzt durch rumprobieren auch irgendwie hinbekommen. Ich habe die Dampftaste und Kaffeetaste beim Einschalten gedrückt gehalten und danach die Kaffeetaste gedrückt und gleichzeitig Heißwasserknopf gedreht. Die Pumpe geht an und es kam auch Wasser aus der Heißwasser/Dampfdüse. Schalte ich das Gerät jedoch ganz normal an, dann leuchtet weiterhin die Warnlampe und die Pumpe springt bei Betätigung des Heisswasser Drehknopfs nicht an.
Hilft mir das jetzt irgendwie weiter ?

Viele Grüße
hans_olo
 
  • [ERLEDIGT] Problem nach Wechsel des Dampfventils Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Welche Leuchten waren bei dir im Testmodus denn aktiv?

Falls die LED "Wassermangel" leuchtete dann ist der Reedkontakt am Wasserbehälter nicht betätigt. Entweder ist der Magnet aus dem Tank verschwunden, hat seine Kraft verloren, oder der Kontakt falsch eingebaut oder aber falsch angeschlossen.

Teste auch die Schaltfunktion im Testmodus:
-Mit vollem Wassertank eingesetzt muss die LED ausgehen,
-mit leerem oder fehlendem Tank muss sie leuchten.
 
  • [ERLEDIGT] Problem nach Wechsel des Dampfventils Beitrag #9
H
hans_olo
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
6
Hab ich gerade noch mal geprüft. Eigentlich kann man den nicht falsch einbauen. Auf der einen Seite ist ein Pin und auf der anderen die Schraube. Das müsste so korrekt sein. Geht der leicht kaputt ?
...

:eek: ...und ob man das kann



Okay Leute,

vielen Dank für die Hilfe. Genau das war wohl doch mein Problem. Ich habe heute den Reed-Kontakt einfach mal umgedreht und es läuft wieder alles. Ich verziehe mich dann jetzt erst mal in die Ecke...*schäm*

Hauptsache es gibt wieder anständigen Kaffee. Diese Filtertütenbrühe hätte ich auch nicht länger ausgehalten.

Nochmals Danke und viele Grüße

hans_olo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[ERLEDIGT] Problem nach Wechsel des Dampfventils

Oben