[erledigt] Probleme mit Gaggia Titanium

Diskutiere [erledigt] Probleme mit Gaggia Titanium im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gaggia Titanium. Folgendes: die Pumpe geht manchmal, für eine kurze Zeit, ganz normal. Doch dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Probleme mit Gaggia Titanium Beitrag #1
C
chrismo99
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Gaggia Titanium. Folgendes:
die Pumpe geht manchmal, für eine kurze Zeit, ganz normal. Doch dann nimmt die Fördermenge rapide ab und es tröpfelt nur noch. Sie wird auch wesentlich leiser als vorher. Wenn ich sie direkt ansteuere - also mit Stromkabel - funktioniert sie einwandfrei. Verstopft ist die Maschine ach nicht. Den Flow-meter habe ich auch schon getauscht. Die thermoschutzsicherung ist auch in Ordnung. Wer weis Rat? Ich tippe auf ein elektronisches Problem mit der Platine... Bin am verzweifeln!
Gruss Chris
 
  • [erledigt] Probleme mit Gaggia Titanium Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Nimm die Platine mal unter die Lupe !( wenn du die kabel abziehen musst beschrifte diese ! )

Verfolge die leiterbahn vom anschlusspin der pumpe zum verantwortlichen Triac !

Sieh nach ob eventuell leichte kokelstellen oder wassertropfen zu sehen sind !

im gegenzug sieh auch gleich nach ob der Durchlauferhitzer dicht ist !( dampft ; tropft etc.)

ein Bild der Platine und deren bezeichnung wäre auch sehr Hilfreich !
 
  • [erledigt] Probleme mit Gaggia Titanium Beitrag #3
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo nochmal da es sich bei deiner Gaggia um einen Saeco Incanto mit anderer hülle und Tastertur handelt , wird auch die elektronik ähnlich arbeiten !

Schreibe trotzallem mal die Platinenbezeichnung hier rein ( nicht die Tastertur "steuerprint" sondern die "Leistungsprint" ! )
 
Anhänge
  • gaggiaTitanium.jpg
    gaggiaTitanium.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 34
  • [erledigt] Probleme mit Gaggia Titanium Beitrag #4
C
chrismo99
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
5
Also die Platine hat mehrere Bezeichnungen. Am Trafo steht 2.8.156.47.58/1
Den Triac und den Varistor (T7 und RV7) habe ich schon getauscht, allerdings mit kompatiblen nicht mit Original Teilen - siehe Liste von hmilbradt (Ersatztypen für Saeco Halbleiter) BT 136 - 600 D
Ansonsten funktioniert alles. Die Durchlauferhitzer sind auch dicht. Irgendwas mit der Spannung vielleicht?
 
  • [erledigt] Probleme mit Gaggia Titanium Beitrag #5
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Die bezeichnung sollte so ähnlich beginnen ! " P100BC..... "

weiters miss mal den widerstand der pumpe in beide richtungen ( zieh die kabel an der elektronik ab ! ) und dann ohne die kabel selbe messung ( direkt an der Pumpe )

Du könntest auch mal diesen Testmodus versuchen ob er

1. funktioniert !?

2. Wenn die Brühgruppe in Brühstellung ist ( leer ) ob hier die signale des flowmeters regelmässiger laufen als im Heisswasserbetrieb ( Heisswasser düse )

http://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Testmodus%20Incanto%20Sirius.pdf
 
  • [erledigt] Probleme mit Gaggia Titanium Beitrag #6
C
chrismo99
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
5
Der Durchfluss ist mit Kabeln identisch wie ohne, also direkt an der Pumpe. Habe allerdings die Pumpe auch schon getauscht, genauso wie den Flowmeter. Ich glaube die Spannung fällt ab, bzw. erreicht gar keine 220 respektive 230V. Deshalb auch die geringe bis nicht vorhandene Förderleistung. Ich dachte vielleicht sei so ein Problem schon einmal aufgetaucht und bei euch bekannt. Irgendwas auf der Platine miß nicht einwandfrei funktionieren. Hat sonst noch ein Bauteil mit der Stromversorgung für die Pumpe zu tun? Triac und Varistor wurden schon getauscht, waren meiner Meinung nach aber auch nicht defekt. Vielleicht ein Kondensator?
 
  • [erledigt] Probleme mit Gaggia Titanium Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hast du den Spannungsabfall gemessen?

Tröpfelt der Kaffee oder das Wasser aus der HWD-Düse?

Kaffee --> Cremaventil reinigen und Mahlung etwas gröber stellen
HWD-Ventil --> Spindel des HWD-Ventils überprüfen, Führungszapfen ausgeleiert. Drück mal gegen den Drehknopf ob es dann dabei wieder schneller fließt.
lg
Christian
 
  • [erledigt] Probleme mit Gaggia Titanium Beitrag #9
C
chrismo99
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
5
Die bahnen scheinen in ordnung zu sein. Was ich nicht verstehe ist, warum die spannung fällt. am triac kann es doch gar nicht mehr liegen. entweder er funzt oder nicht. ich bin ratlos. wo geht der saft verloren?
P.S.: nee, mechanisch ist das problem nicht. die elektronik spinnt... hab's auch ohne das dampfventil zu benutzen - abgezogener schlauch probiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [erledigt] Probleme mit Gaggia Titanium Beitrag #10
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hier bin ich Jetzt Überfragt !

KSB ist Online dieser wird das sicher jetzt übernehmen !
 
  • [erledigt] Probleme mit Gaggia Titanium Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Chrismo,

gehe bitte in das "Servicemenü", lies den Parameter "Heisswasser Pumpenreg." an und poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Probleme mit Gaggia Titanium Beitrag #12
C
chrismo99
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
5
das rätsels lösung

so also erstmal kommando zurück!
Ich hab den Hund erlegt, also sozusagen.

Meine grossen töne von wegen ist kein mechanisches problem haben sich nicht bewahrheitet.
Es war....der hund von einem membranregler an der pumpe.

Von wegen spannungsabfall, das war erst als er die pumpe ausschaltete und zu entlüften ging. Mann mann mann.

Ich muss mich erst einmal bei Saeco-Bastler und Christian Sch. bedanken für die mühe, die ich euch bereitet habe.
P.S.: ins servicemenü kommt man bei der titanium nicht mit espresso und langer caffe'

letzte frage: Sollte ich den alten Triac T435-800T lieber wieder einlöten? Habe jetzt einen BT 136 - 600 D drin?
Nochmal entschuldigung und danke!!!
chris
 
  • [erledigt] Probleme mit Gaggia Titanium Beitrag #13
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Bin ich aber froh ! das du den fehler entdeckt hast !!!!


Da voraussichtlich die Bauteile nicht defekt sind , kannst du die neuen eingelötet lassen und die anderen ( alten ) aufheben oder andersrum !

Das Servicemenü sollte eigentlich wie das von Incanto de luxe arbeiten !?

Kannst ja mal ausprobieren ( 2 tasten betätigen und einschalten )

Solltest du fündig werden nach dem testmodus bitte bescheidgeben ,es wäre eine gute erweiterung für unser Forum !

Ich wünsche dir weiterhin einen unbeschwerten Kaffeegenuss !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Probleme mit Gaggia Titanium

Oben