[erledigt] "Brühgruppe blockiert" SUP021Y keine AC-Spannung

Diskutiere [erledigt] "Brühgruppe blockiert" SUP021Y keine AC-Spannung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, habe das Problem , dass bei meiner incanto sirius nach dem Einschalten der Fehler "brühgruppe blockiert" erscheint. Es ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] "Brühgruppe blockiert" SUP021Y keine AC-Spannung Beitrag #1
W
Winterbottom
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

habe das Problem , dass bei meiner incanto sirius nach dem Einschalten der Fehler "brühgruppe blockiert" erscheint. Es ist eine SUP021Y...

Also hab ich sie aufgemacht und im Testmodus gemessen. Folgendes kam heraus:

1. gelb/gelb -> ca 80 V Geichspannung
2. blau/rot -> etwa 1,5 V bis 2,0 V Gleichspannung
3. blau/rot -> auch: 1,5-2 V Wechselspannung :confused:

Also zwischen blau/ rot kein Unterschied ob AC oder DC. Kann das sein ? Ich meine aber dass das Meßgerät zwischen blau/rot im Gleichstrombereich leichte Schwankungen hatte wenn ich vorne auf den Taster "Espresso" gedrückt habe.

Das Mahlwerk und Pumpe laufen im Testmodus einwandfrei. Das kann doch nicht der TIP33C sein ? Oder?

Was muß ich wechseln ...... Vielen Dank und Gruß Marcus
 
  • [erledigt] "Brühgruppe blockiert" SUP021Y keine AC-Spannung Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Winterbottom,

es kann der Transistor BD245C (= TIP33C) auf dem Kühlkörper und Zenerdiode 33V 1,3W an seiner Basis sein.

Die Teile gibt es bei www.conrad.de oder www.reichelt.de

Versuche noch, ob das Mahlwerk funktioniert - wenn ja, kann ausserdem der gemeinsame Triac als Fehlerursache ausgeschlossen werden.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] "Brühgruppe blockiert" SUP021Y keine AC-Spannung Beitrag #3
W
Winterbottom
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
18
Danke für die schnelle Antwort,

ich habe aber schrieben, dass das Mahlwerk im Testmodus läuft. Haste wahrscheinlich übersehen. Bedeutet das, dass der TIP33 nicht gewechselt werden muß? Nur was ist es dann?

Habe eben noch festgestellt, dass der Motor der Brühgruppe beim durck auf "Espresso" leicht brummt.

Könnt ihr die Welle, die die Brühgruppe antreibt mit etwas Kraft drehen? Bei mir ist sie total blockiert, weiß aber nicht, ob das normal ist. Bei einer alten Krups konnte ich die mit etwas Kraft drehen.

Gruß Marcus
 
  • [erledigt] "Brühgruppe blockiert" SUP021Y keine AC-Spannung Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
1. ja - ok - habe ich übersehen....

2. doch, Du musst den TIP33C und gleichzeitig die Zenerdiode wechseln....dies ist mit recht hoher Wahrscheinlichkeit die Fehlerursache

3. nein, die Welle kannst Du von aussen nicht drehen
 
  • [erledigt] "Brühgruppe blockiert" SUP021Y keine AC-Spannung Beitrag #5
W
Winterbottom
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
18
Hi KSB,

vielen Dank schon mal. Werde mal die Teile austauschen. Glaube auch fast dass es die Zenerdiode ist. Tausche aber auch den TIP33. Vorsichtshalber bringich mir aber auch mal nen neuen Gleichrichter mit.

Wenn ich aller eingebaut habe, melde ich mich wieder und berichte (auch für die anderen mit demselben Problem). ;)

Gruß marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] "Brühgruppe blockiert" SUP021Y keine AC-Spannung

Oben