[erledigt] ROTEL - Leistungselektronik

Diskutiere [erledigt] ROTEL - Leistungselektronik im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; :confused: :confused: :confused: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer "ROTEL CONFORTA DIDTAL". Das Getriebe läuft nur noch ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] ROTEL - Leistungselektronik Beitrag #1
H
Heinzilein
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
13
Ort
Düren
Vollautomat
Saeco Incanto
:confused: :confused: :confused:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer "ROTEL CONFORTA DIDTAL". Das Getriebe läuft nur noch ganz langsam. Vermutlich ist die Leistungselektronik defekt. Da in der Maschine aber eine andere Elektronik verbaut ist, wie in der fast baugleichen "Saeco Magic Comfort +", ist meine Frage: Wo kann ich "ROTEL" Ersatzteile bekommen?

Freue mich über eure Hilfe.

:D :)
 
  • [erledigt] ROTEL - Leistungselektronik Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Platine müsste die gleiche sein wie bei der Magic digital (Comfort) ohne +.
Suche auf der Leistungsplatine die Bauteile TIP33C (ist der großere am Kühlkörper) und die in unmittelbarer Nähe liegende Zenerdiode 33V 1,3W und tausche beide aus.
Dann sollte das Gerät wieder laufen.
Gib in die Suche "Brühgruppe block." ein und du wirds zu diesem Thema jede Menge Lösungen finden, die dir bei der Behebung des Defektes helfen werden.
 
  • [erledigt] ROTEL - Leistungselektronik Beitrag #3
H
Heinzilein
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
13
Ort
Düren
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort. Die Leistungselektronik ist leider nicht die Gleiche. Fast alle Verbraucheranschlüsse sind bei Saeco ja auf der Steuerelektronik. Bei der Rotel sind sie mit auf der Leistungselektronik. Werde mir aber deine beschriebenen Bauteile besorgen und austauschen.

lg heinz
 
  • [erledigt] ROTEL - Leistungselektronik Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Magic Digital (Comfort) hat eine Platine (Steuer- und Leistungsplatine in einem). Die Comfort+ hat 2 Platinen, wobei auf der Leisuntgsplatine nur die Anschlüsse für die beiden Heizungen fehlen ( sind auf der Steuerplatine)
Die Platinenbezeichnung würde das ev. klären.

In dienm Fall aber egal, da ich davon ausgehe, das nach dem Tausch der Teile das Gerät wieder läuft.
 
  • [erledigt] ROTEL - Leistungselektronik Beitrag #5
H
Heinzilein
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
13
Ort
Düren
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo Christian,

habe die Diode und den Triac erneuert.

Maschine läuft wieder. Nochmals vielen Dank für die schnelle hilfe.

Lg Heinz:):):):)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] ROTEL - Leistungselektronik

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben