[erledigt] Royal Digital Plus-Mahlwerk wird nicht angesteuert

Diskutiere [erledigt] Royal Digital Plus-Mahlwerk wird nicht angesteuert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, komme zur Zeit einfach nicht weiter. Hatte die Kaffeemaschine lange Zeit im Keller stehen und wieder aufgebaut. Beim Kaffebezug drehte das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Royal Digital Plus-Mahlwerk wird nicht angesteuert Beitrag #1
E
Enquader
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
7
Hallo,
komme zur Zeit einfach nicht weiter. Hatte die Kaffeemaschine lange Zeit im Keller stehen und wieder aufgebaut. Beim Kaffebezug drehte das Mahlwerk, aber es wurden keine Bohnen gemahlen. Dann nochmals die Kaffeetaste gedrückt und das Mahlwerk drehte nochmals und es kam ein kurzes Knackgeräusch, als wenn ein Stein gemahlen wird. Daraufhin habe ich das Mahlwerk gesäubert (der Mahlkegel war verdreckt). Wieder zusammengebaut und von vorne. Kaffeetaste gedrückt, aber der Motor vom Mahlwerk wird nicht angesteuert. Daraufhin gemessen und festgestellt, dass kein Strom an dem Mahlwerkmotor anliegt. Danach die Leistungsplatine (M6AV10) ausgebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass das elektronische Bauteil KBL4066 (Gleichrichter?) wohl geschmort hat. Ich dachte alles klar, Ersatzplatine besorgen und rein. Gesagt getan, aber ohne Erfolg. Der Mahlwerksmotor bekommt keine Spannung. Daraufhin habe ich den Motor ausgebaut und mit einer Fremdspannung versorgt. Der Motor dreht dann. Dann das Testmenue (Menueversion 0.10.03) über die Maschine durchlaufen lassen. Alles funktioniert nur leider nicht der Mahlwerkmotor bei der Auswahl "3". Wer weiß Rat?
 
  • [erledigt] Royal Digital Plus-Mahlwerk wird nicht angesteuert Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Enquader,

kontrolliere die Steuerplatine - hier liegen die Gate-Widerstände für die Triacs und der Treiber ULN2003 (oder Äquivalent) für deren Ansteuerung.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Royal Digital Plus-Mahlwerk wird nicht angesteuert Beitrag #3
E
Enquader
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
7
Hallo KSB,

gut ich werde mal die Steuerplatine kontrollieren. Mal sehen was ich finden werde.

Gruß Enquader
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [erledigt] Royal Digital Plus-Mahlwerk wird nicht angesteuert Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
die Steuerplatine .....
 
  • [erledigt] Royal Digital Plus-Mahlwerk wird nicht angesteuert Beitrag #5
E
Enquader
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
7
Hallo KSB,

habe mir die Steuerplatine vorgenommen. Auf der Rückseite sind definitiv Kalkfleken (also Wasserrückstände) erkennbar. Auf der Vorderseite ist nichts auffälliges zu sehen (Schmorstellen). Denke die Steuerplatine hat auch einen wegbekommen. Wie teuer ist so eine Steuerplatine?

Gruß Enquader
 
  • [erledigt] Royal Digital Plus-Mahlwerk wird nicht angesteuert Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo enquader,

frag mal bei www.dicofema.de nach - es kann aber nicht schaden, vorher alle Widerstände nachzumessen.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Royal Digital Plus-Mahlwerk wird nicht angesteuert Beitrag #7
E
Enquader
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
7
Hallo KSB,

danke für den Link. Dort kostet die gebrauchte Platine 45,- Euronen. Die Widerstände sind alle OK! Gerade gemessen! Was kann es denn nun sein!

Gruß Enquader
 
  • [erledigt] Royal Digital Plus-Mahlwerk wird nicht angesteuert Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Enquader,

das Treiber-IC ULN2003 Du könntest die Aktoren im Testmodus ansteuern und prüfen, ob alle Ausgänge dieses IC schalten.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Royal Digital Plus-Mahlwerk wird nicht angesteuert Beitrag #9
E
Enquader
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
7
Hallo KSB,

ok die Maschine im Testmodus zu bringen kriege ich hin. Ich weis nach welchem Prinzip Aktoren arbeiten (Aktoren oder Aktuatoren wandeln Strom in eine andere Energieform um, z. B. Licht oder Drehmoment). Aber wie komme ich an den IC ran und wie kann ich das messen oder registrieren?

Gruss Enquader
 
  • [erledigt] Royal Digital Plus-Mahlwerk wird nicht angesteuert Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Enquader,

die Ausgänge der Darlington-Transistoren müssen den Zustand am Ausgang auf fast "0V" ändern, wenn der korrespondierende Eingang auf "1" (5V) geschaltet wird.

Das Treiber IC hat 16 Beine und befindet sich nahe des Controllers.

8 GND COM 9
7 In - Out 10
6 In - Out 11
5 In - Out 12
4 In - Out 13
3 In - Out 14
2 In - Out 15
1 In o Out 16

Zur Messung benötigst Du ein Multimeter.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Royal Digital Plus-Mahlwerk wird nicht angesteuert Beitrag #11
E
Enquader
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
7
Hallo KSB,

diesen Treiber IC mit den 16 Beinen kann ich nicht finden. Dort sind zwar mehre IC aber jeder mit 8 Beinen.

Gruß Enquader
 
  • [erledigt] Royal Digital Plus-Mahlwerk wird nicht angesteuert Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Enquader,

wenn Deine Steuerplatine kein Treiber-IC hat (leider kenne ich nicht alle Leiterplatten) und alle Widerstände OK sind, wird wohl ein Controller-Ausgang defekt sein - das könntest Du aber auch kontrollieren, indem Du jeweils einen Aktor ansteuert und prüfst, ob der Ausgang des Controllers der zum zum Triac führt seinen Pegel von "0" auf "1" ändert.

Da bei Dir nur das Mahlwerk nicht funktioniert, müssten alle bis auf einen Ausgang (=Portpin) funktionieren - funktionieren alle, liegt der Fehler evtl. doch an einem Widerstand oder Steckerpin.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Royal Digital Plus-Mahlwerk wird nicht angesteuert Beitrag #13
E
Enquader
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
7
Hallo KSB,

tja, der Fehler war in der Steuerplatine. Mußte mir dann eine neue bestellen und die habe ich eingebaut. An der Steckschuhverbindung im Servicemodus konnte ich dann die Spannung messen zum Mahlwerkmotor. Jetzt läuft das gute Stück wieder. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Royal Digital Plus-Mahlwerk wird nicht angesteuert

Oben