Ersatz für Oetiker-Klemme

Diskutiere Ersatz für Oetiker-Klemme im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Leute, auf der Suche nach einem kompletten Satz Dichtungen für eine Incanto Sirius S-Class bin ich über einen Ersatz für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ersatz für Oetiker-Klemme Beitrag #1
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Hallo Leute,

auf der Suche nach einem kompletten Satz Dichtungen für eine Incanto Sirius S-Class bin ich über einen Ersatz für die Oetiker-Klemmen gestolpert:
Oettingerklemme Ersatz - disaju - powered by dicofema

Was ist davon zu halten ? Natürlich sind sie doppelt so teuer und so lohnen sie sich vielleicht eher für Vielschrauber als für Leute die nur bei einem offensichtlichen Defekt etwas reparieren würden. Aber halten die auch dicht ?
 
  • Ersatz für Oetiker-Klemme Beitrag #2
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Naja, dann zockt der Kaffee-Fachhandel halt ab oder subventioniert damit irgendwelche werbewirksamen Billig-Angebote, dort sind sie nie unter 2,00 Euro zu haben das Stück.
Kennst du vielleicht eine Online-Bezugsquelle ? Im Baumarkt bekommt man die Dinger eher nicht, oder ?

edit: typo
 
  • Ersatz für Oetiker-Klemme Beitrag #3
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Ich bin ein leidenschaftlicher Klugscheißer und nebenbei der Meinung dass diese Klemmen keinesfalls branchenfremd sind, solange sie in den Maschinen enthalten sind. Du findest sie bei Ebay und bei jeder Kaffeeklitsche im Sortiment, es scheint ja auch kein Problem zu sein zahlreiche Produkte wie Zitronensäure mit weniger dreisten Preisaufschlägen anzubieten, obwohl der Saeco-Entkalker existiert ;)

Dein Tipp mit dem Autohandel war allerdings Gold (bzw. Bargeld) wert.
Hier gibt es die Klemmen zu 57 Teuro-Cent das Stück, Versandkosten ab 4 Euro. D.h. wenn man von dreisten 2,xy Euro pro Klemme ausgeht, lohnt sich eine weitere Bestellung ab der dritten Klemme. Geiz ist geil!
Wenn man die Dinger im Laden an der Ecke bekommt, ist das natürlich noch besser. Ich wüsste aber beim besten Willen in meiner Umgebung nicht wo.

Ich glaube d=9,5 entspricht dem Ausgangsdurchmesser und somit müsste das die richtige sein.
Werkstattbedarf > Schlauchschellen > 1-Ohr Schlauchklemmen: 1-Ohrschlauch-Klemme 7,5 - 9,0mm

Weiß jemand das richtige Maß für die Klemme am Dampfventil der Incanto-Reihe ? Die scheint anders zu sein, oder ist der innen liegende Ring der einzige Unterschied ?
 
  • Ersatz für Oetiker-Klemme Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo suechtel24,

deine Frage ist genau der Grund (natürlich zusammen mit der Lagerhaltung) für den Preisunterschied. Der Kaffeehändler verkauft eine Sorte Klemmen passend für die Saeco-Automaten, dafür aber relativ wenige davon. Genauso Dichtungen, meistens als Kit mit Angabe der Typenbezeichnung wofür sie passen. Diese sind beim Dichtungshändler ebenfalls viel günstiger, es wird dir dort aber niemand versichern dass sie auch in deinen Kaffeeautomaten passen.

Bei Autos ist es ähnlich: Derselbe Kühlwasserthermostat oder die Lichtmaschine von Bosch ist beim VW-Autohaus gleich 30% teurer als wenn man das Teil unter Angabe der ebenfalls aufgedruckten Bosch-Nummer direkt beim Bosch-Dienst kauft. Die Lichtmaschine ist dem Autohaus nämlich genauso Branchenfremd wie so eine Klemme dem Kaffeehändler...

Es wird einfach das Wissen ein passendes Ersatzteil liefern zu können direkt zu Geld gemacht wenn der Kunde es nicht von einer spezialisierteren Quelle kaufen möchte. Meistens ist es dann bei der Lichtmaschine wie mit der Klemme: Direktkauf lohnt ab 3 Stück, es wird vorerst aber nur eine benötigt.
 
  • Ersatz für Oetiker-Klemme Beitrag #6
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Hey W1cht3lm@nn, das ist ja alles irgendwie ganz richtig, aber die Preisaufschläge sind hier eher so bei 300% und nicht bei 30%. Trotz allem reden wir hier von teilweise über 2 Euro für ein gebogenes Stückchen Metall. Und das ist IMHO Abzocke. Zum Glück habe ich gefragt, sonst wäre ich vermutlich der einzige Idiot der das mitmacht ;-)

Gerade die Autohändler und Hersteller drücken allerdings die Lagerkosten ihren Zulieferern auf und haben meiner Erfahrung nach kein einziges Teil am Lager, für eine Verkleidung der idiotischerweise lackierten Stoßstange hinten habe ich 4 Wochen gewartet und für eine passgenaue Kofferraumschalenmatte 6 Wochen (bei Toyota). Ansonsten 100% Zustimmung, bei 30% Aufschlag meckert ja auch keiner. Die zahlen aber auch nicht nur ihr Lager, sondern eine meist auf Hochglanz polierte Ausstellungsfläche, Werkstatt, und noch viel mehr!

Ich brauche für das Multifunktionsventil meiner Primea übrigens gleich 5 und spare fast 3,50 und $Lieferdienst verdient auch noch dabei. Klar sollen die Fachhändler auch noch leben und ihre Gewinnmarge haben. Meine Primea habe ich auch beim Fachhändler in Bochum gekauft und nicht im Onlinestore, gerade wegen der Milchschaumproblematik beim Marktstart der Maschine.

Vielen Dank für die Liste Harry, aber 100er Packungen sind dann doch ein wenig zuviel des guten. Ich glaube ich habe eine gute Bezugsquelle gefunden. Benötige nun nur noch das Maß für die Klemme am Dampfventil, das finde ich aber sicher auch noch irgendwo.
 
  • Ersatz für Oetiker-Klemme Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Für die 4,2 x 8,2 roten Schläuche werden D=9,5 mm Klemmen und für die 4,2 x 8,2 transparenten Schläuche D=9 mm Klemmen verwendet.
Du benötigst am MFV also 4 x D=9,5 und 1 x D=9 Klemmen.

mfg
Harry
 
  • Ersatz für Oetiker-Klemme Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, dort wird aber auch ein 3 x 7 Silikonschlauch verwendet und keine 4,2 x 8,2 Schläuche wie beim Primea MFV.
Beim Preisvergleich ist auch auf das Material zu achten. In den Saeco-KVAs werden Oetiker Klemmen aus Edelstahl verwendet.

mfg
Harry
 
  • Ersatz für Oetiker-Klemme Beitrag #10
T
tradefranky
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
93
Ort
Heidenrod
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Warum regt ihr euch so über Preise auf? Gerade bei diesen Kleinteilen sind
mehrere 100% an der Tagesordnung. Wenn man darauf nicht eingehen möchte,
muss man halt fleissig im Forum lesen und Tips abstauben.
Ich hab schon im gleichen Baumarkt erlebt, daß eine Rolle Isolierband der gleichen
Marke in der Klebabteilung 3,95 und in der Elektroabteilung 1,95 kostet.
Das ist auch 100% für den gleichen Artikel im selben Haus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersatz für Oetiker-Klemme

Oben