Ersatzteil für das Mahlwerk

Diskutiere Ersatzteil für das Mahlwerk im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco-Spezialisten Ich bin neu hier, darum erstmal: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - Messgerät vorhanden Bin beruflich in...
  • Ersatzteil für das Mahlwerk Beitrag #1
S
Stn67
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2018
Beiträge
3
Hallo Saeco-Spezialisten

Ich bin neu hier, darum erstmal:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden
- Messgerät vorhanden
Bin beruflich in der Medizintechnik tätig, Espresso und Co gehören zu meinem Hobby.
Ich bekomme von bekannten und Freunden vom Mixer über Radio bis hin zur Waschmaschine fast alles zur Begutachtung.

Nun zu meinem Problem:
Bei der SUP021Y (Incanto weinrot, leider ist das Typenschild nicht mehr lesbar) ist der unterste Dichtungsring im Mahlwerk defekt.
Somit ist das Pulver in das Kugellager gelangt und die SUP021 hat imer wieder den Fehler "Mahlwerk blockiert" signalisiert.
Ich kann diesen nicht als Ersatzteil finden.
Ist die Maschine zu alt oder gibt es diesen Teil wirklich nicht als Ersatzteil???
Bilder im Anhang.

Ich bitte um Hilfe.
Danke.

lg.
Stefan.
 
Anhänge
  • P6112902.JPG
    P6112902.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 24
  • P6112901.JPG
    P6112901.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 23
  • P6112900.JPG
    P6112900.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 23
  • P6112899.JPG
    P6112899.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 24
  • P6112903.JPG
    P6112903.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 22
  • Ersatzteil für das Mahlwerk Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkommen im Forum.
Stahlkegelmahlwerke werden immer noch verbaut.
Wenn aber ein Teil so aus sieht dürften die Kohlen auch so aus sehen.
Ratsam wäre ein neues oder gut gebrauchtes Mahlwerk!
Wie alt sind die Mahlwerkkegel und -ring immer noch die Ersten?
Explosionszeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ersatzteil für das Mahlwerk Beitrag #3
S
Stn67
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2018
Beiträge
3
Danke Harry für die schnelle Antwort.
Ich hab das Ding zum ersten mal in Händen.
Dürfte schon einiges am Buckel haben.
Beim Mahlwerk wurde schon einmal etwas gemacht (nicht alle Schrauben sind die Orignalen).
Die Kohlen sind noch zur ca. Hälfte vorhanden, der Motor läuft auch ganz normal.
Ob beim Mahlwerk etwas ersetztwurde kann mir der Besitzer leider auch nicht sagen.

Explosionszeichnungen mit waagrecht eingebautem Motor habe ich auch schon gefunden, bei der Maschine ist der motor stehend verbaut.
Bild im Anhang.
Und ein Bild von der ganzen Incanto, vielleicht kommen wir so auf die richtige Ersatzteilliste.

Danke.

lg.
Stefan.
 
Anhänge
  • 828_708937218.jpg
    828_708937218.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 16
  • P6112905.JPG
    P6112905.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 19
  • Ersatzteil für das Mahlwerk Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Stefan!
vielleicht kommen wir so auf die richtige Ersatzteilliste.
Der Link von Gastroharry im Beitrag #2 passt zu Deiner Maschine.

Die Abdeclung zu den Kugellagern im Mahlwerk gibt es nicht als Ersatzteil. Entweder einen neuen Mahlwerksmotor oder einen gebrauchten aus zuverlässiger Quelle.
Achte beim Kauf das es kein Johnsonmotor ist. Die halten nicht lange.
 
  • Ersatzteil für das Mahlwerk Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Explosionszeichnungen mit waagrecht eingebautem Motor habe ich auch schon gefunden, bei der Maschine ist der motor stehend verbaut.
Bitte link nochmal anklicken;)
@Gerti, hatte zuerst den mit der Rondo verwechselt da anderer Treat.
 
  • Ersatzteil für das Mahlwerk Beitrag #7
S
Stn67
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2018
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Mühe.
Ich habe heute einen Ersatzteilspender geordert.
Ich hoffe damit ist die Sache erledigt.
Sollte ich nicht zurecht kommen werde ich euch wieder belestigen.
Nochmals vielen Dank.

lg.
Stefan.
 
  • Ersatzteil für das Mahlwerk Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
Anhänge
  • stahlkegelmahlwerk.JPG
    stahlkegelmahlwerk.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 21
  • Ersatzteil für das Mahlwerk Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
2flow hat Recht!
Allerdings lässt es sich sehr leicht entfernen,
aber es ist keine Artikelnummer drauf.
 
Anhänge
  • DSC_0386[1].jpg
    DSC_0386[1].jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 15
  • DSC_0387[1].jpg
    DSC_0387[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 14
  • Ersatzteil für das Mahlwerk Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bin ich froh, daß ich mich da völlig rausgehalten habe ;)
 
  • Ersatzteil für das Mahlwerk Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hätte nichts Sinnvolles beitragen können und höchstens noch mehr Verwirrung gestiftet :D
bist du ein scherzbolzen;)
Daran erkennt man wieder den Nord/Süd Unterschied: bei uns klingt ein "Scherzkeks" doch viel lieblicher als euer Scherzbolzen, wobei es einen Bolzen bei uns auch gibt, aber eher gebraucht als "ein fester Bolzen" (hat einen in der Schüssel).:p
 
  • Ersatzteil für das Mahlwerk Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
die Mahlwerkabdeckung gibt es wirklich nicht als Ersatzteil,da hilft nur ein neuer Motor.
Es könnte sich aber mal jemand dransetzen und die Abdeckung nachbauen , ich hatte da schon versuche gefahren bin aber an der giessform gescheitert, und Resin ist auch nicht Optimal.Ich könnte mir das auch in Blechausführung vorstellen die Haltenasen sind nicht unbedingt nötig wenn man das draufklemmt.Wenn jemand Konnektion zu einem Tiefzieher hat wäre das relativ einfach zu lösen.Ist halt nur ne Frage des Geldes
 
Thema:

Ersatzteil für das Mahlwerk

Oben