Ersatzteile

Diskutiere Ersatzteile im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Beim gut gemeinten Reinigen und Schmieren meiner Incanto ist mir der äußere obere O-Ring des Auslaufstutzens (Support-Ventil) gerissen. Also habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ersatzteile Beitrag #1
D
Dr. Ho
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
8
Beim gut gemeinten Reinigen und Schmieren meiner Incanto ist mir der äußere obere O-Ring des Auslaufstutzens (Support-Ventil) gerissen.
Also habe ich beim örtlichen Media-Markt nachgefragt, aber auch wenn SERVICE über der Theke steht, ist die Standard-Antwort der jungen Dame zu jedem Problem: "Haben wir nicht, müssen wir bestellen". Also zu Karstadt in Bochum, wo ich das Gerät seinerzeit auch gekauft habe. Nachdem ich endlich einen Verkäufer fand, hieß es zu meinem Erstaunen auch hier: "Haben wir nicht, müssen wir in Duisburg bestellen". (Balzen?)

Auf der Saeco-Homepage habe ich zwei Service-Stützpukt gefunden, die beide ungefähr gleich weit entfernt sind. Weindorf in Dortmund und Gasperzic in Wanne-Eickel. Aufgrund der überfüllten A40 fiel meine Entscheidung auf Gasperzic.

Gegen 16:00 Uhr kam ich dort an. Ein kleiner Laden, zu dem ich zunächst Vertrauen hatte. Der Chef mußte mich allerdings auf den nächsten Tag vertrösten, weil der Techniker nur zwischen 6:00 und 14:00 Uhr da sei. Also zunächst weiter Filterkaffee trinken. Am nächsten Tag ein erneuter Versuch. Die Dame hinter der Theke verstand mein Anliegen überhaupt nicht, drückte mir eine transparente Brühgruppe (nett anzusehen) in die Hand, an der ich das Teil zeigen sollte. Da sich die Dichtung jedoch außerhalb der Brühgruppe befindet, holte sie dann den besagten Techniker. Dieser erklärte mir dann, meinen O-Ring gäbe es eigentlich nicht einzeln, nur das komplette Ventil. Nur den Ring zu tauschen sei "Murks", weil das Ventil verkalkt sei, sonst reiße der Ring nicht. Auf meinen Einwand, ich selbst habe den Ring versehentlich zerstört, kam nochmals der Hinweis es mache keinen Sinn den Ring zu tauschen. Der komplette Stutzen koste 9,00 EUR.

Angesichts der Sprit-Preise habe ich kurz gezögert, aber mich für dumm verkaufen zu wollen und wegen eines kaputten O-Rings 9,00 EUR zu zahlen, sah ich schon aus Prinzip nicht ein, zumal es etwas aufwendiger ist, das Ventil zu tauschen.

Also doch rauf auf die A40 in Richtung Dortmund. Ca. 20 Minuten später komme ich bei der Fa. Weindorf an. Die Dame zeigt mir die Explosionszeichnungen, notiert sich die Nummer und holt den O-Ring zum Preis von 0,14 EUR. Ich habe mir lieber gleich drei komplette Paare gekauft, damit es sich auch gelohnt hat. Zumindest weiß ich nun, wo ich das nächste Mal hin muß.

Wie sind denn sonst die Erfahrungen hier? In den Läden, wo die chromblitzenden Geräte zum Verkauf aufgereiht sind, scheint "Service" unbekannt zu sein - und zwar unabhängig ob kleiner Einzelhändler, Kaufhaus oder Elektromarkt. Nicht einmal so banale Teile sind am Lager, überall nur das "Pflege-Set".
 
  • Ersatzteile Beitrag #2
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
Das ist wirklich ein leidiges Thema.

Ich bin bei unserem Saeco Stützpunkt hier in OSnabrück auch voll auf die Nase gefallen. Total unfreudliche und wie sich später auch rausstellte unfähige Mitarbeiter.
Das war der Grund für dieses Forum (hatte also auch eine positive Seite)

Bei Ersatzteilen kannst du dich auch gut an ibschmitt wenden.

Viel Spass mit deiner Maschine :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersatzteile

Oben