erst mahlwerkprobleme - nun knallt die Brühgruppe

Diskutiere erst mahlwerkprobleme - nun knallt die Brühgruppe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo als absoluter Neuling hier und ohne Messgeräte etc habe ich folgende Frage zu meiner Saeco Royal digital plus (rund 4000 Tassen in 5 jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • erst mahlwerkprobleme - nun knallt die Brühgruppe Beitrag #1
D
doolittle
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
3
Hallo als absoluter Neuling hier und ohne Messgeräte etc habe ich folgende Frage zu meiner Saeco Royal digital plus (rund 4000 Tassen in 5 jahren - nur Hausgebrauch) - bin technisch weder versiert noch ausgestattet aber solange es etwas rumschrauben ist schaff ich das schon glaube ich...selbst ist die frau :)

hatte nach Kaffebohnenwechsel auf Tschibo plötzlich Problem, dass das Mahlwerk lange mahlte und meldung "Bohnenbehälter leer", habe Bohnenbehälter und deckel obendrauf aufgeschraubt und das sichtbare Kaffefettmehl herausgesaugt, danach ging es wieder bis auf einzelne Aussetzer.
habe Maschine gerade entkalkt und Brühgruppe äusserlich saubergemacht, war relativ viel Kaffefett mit Pulver dran, Sieb nur abgemacht, nichts auseinandergeschraubt. nichts gefettet - wusste ja nichtmal dass dieses nötig ist bis ich dieses Forum gestossen bin. Nun knallt es sobald die maschine das Wasser rauslaassen will und tackert, mal mehr mal weniger, einmal meldung Brühgruppe fehlt und diese war mit der klappe im Satzbehälter verhakt. Habe Brühgruppe rausgenommen und wie in Bedienungsanweisung "reseettet"...2x kam noch meldung Brühgruppe fehlt aber Kaffe lief raus und nach dem Brühvorgang verschwand Meldung von selbst.
Frage: schaff ich das oder soll ich Gerät besser in Werksatt geben, danke
 
  • erst mahlwerkprobleme - nun knallt die Brühgruppe Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
nach dem Kaffeesortenwechsel mußt du ggf. den Mahlgrad verändern. In deinem falle ist vermutlich der Kaffee zu fein gemahlen. In diesem Fall schafft es das Getriebe nicht mehr, den Kaffee zusammen zu pressen und die Zahnräder im Getriebe überspringen - das Knallen.
Reinige zuerst mal die Mühle und sauge das gesamte Kaffeemehl heraus. Dann stelle die Mühle wieder ein.
Wartung und Justierung der Kaffeemühle --- Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Sergio Schreiber
 
  • erst mahlwerkprobleme - nun knallt die Brühgruppe Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
  • erst mahlwerkprobleme - nun knallt die Brühgruppe Beitrag #4
D
doolittle
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
3
brühgruppe hakt

habe mich also heute ans werk gemacht, das mahlwerk gereinigt, mahlgrad nicht verstellt war bei 4 und fand ich ganz ok, bin zur alten bohnensorte zurueckgekehrt und habe mahlwerk nicht verändert, mahlgrad 4 belassen

Brühgruppe gemäß Anleitung entnommen und demontiert, war schon recht verschmoddert, gereinigt mit saeco kaffeefettlöser, und mit dem Servicekit O ring (den roten) gewechselt sowie gefettet.
von Hand bewegt geht die Brühgruppe sowohl "nach oben" als auch in Richtung Satzbehälter einwandfrei aber der Weg "nach unten in Ruheposition" hakt, finde nicht den Fehler. das scheint auch das knallende Geräusch welches ich beschrieben habe zu sein. es hakt dort wo es in der Führung quasi um die ecke geht und . das einige was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Abstreifer mit der Drahtfeder (immer schon) etwas schief sitzt - evt könnte es hier haken?
hat jemand eine Idee oder besser in die Werkstatt?
 
  • erst mahlwerkprobleme - nun knallt die Brühgruppe Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hast Du die Brühbaugruppe bereits in der Maschine getestet ?
 
  • erst mahlwerkprobleme - nun knallt die Brühgruppe Beitrag #6
D
doolittle
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
3
ja und beim ersten mal anweahl espresso ging es anfangs recht ordentlich, sprich das normale klackklack - dann brühen, dann hat es leicht gehakelt und ok, beim nächsten optimistischen versuch erst auch noch normal klackklack, dann brühen bzw brühversuch, kein wasser, meldung brühgruppe fehlt und das knallenknattern....:-((
habs dann logischerweise nicht weiter versucht, kaffepulver ist trocken, es liegt auch viel rum und klebt an dem sieb....
 
  • erst mahlwerkprobleme - nun knallt die Brühgruppe Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Wenn Pulver am Sieb klebt, stimmt die Einstellung des Mahlgrades nicht (zu fein).

Wenn die Meldung "BG fehlt" erscheint, verdreht sich die BG in ihrer Haltung und gibt den Mikroschalter frei - das darf absolut nicht sein !

Prüfe, ob die BG nach dem Einsetzen wirklich fest sitzt.
 
  • erst mahlwerkprobleme - nun knallt die Brühgruppe Beitrag #8
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
ich denke hier hilft das Reinigen der BG nichts mehr. Wenn die BG jetzt leichtgängig ist, dann hat dein Getriebe ein Problem. Die Zähne des Antriebszahnrads sind ausgerissen und du mußt die Zahnräder erneuern.

Das ist bei der Royal etwas aufwändig, jedoch kannst du das ohne Probleme schaffen.
Schaue dir dazu dieses Posting an. Bei Diener Maschine sind es die selben Zahnräder. Gehe genau so vor und vor allem: Mache viele Bilder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

erst mahlwerkprobleme - nun knallt die Brühgruppe

Oben