Erste Tasse nur halb voll

Diskutiere Erste Tasse nur halb voll im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Nachdem ich nun das 6. Gerät da habe, bei dem die erste Tasse nur halb voll ist und mir die Pumpen ausgegangen sind, hab ich mal nach einer Lösung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erste Tasse nur halb voll Beitrag #1
G
Gast13026
Gast
Nachdem ich nun das 6. Gerät da habe, bei dem die erste Tasse nur halb voll ist und mir die Pumpen ausgegangen sind, hab ich mal nach einer Lösung für das Problem gesucht.
Was ist eigentlich der Grund dafür:
Dazu mal zum Aufbau der Pumpe.
attachment.php

Bildquelle:http://www.myschiffman.org/cg/rebuild.html

Schuld an dem Zustand ist der Teil Nr. 3. Er sollte den Teil Nr. 4 fest an die Bohrung im Messingteil drücken und somit verhindern, dass das Wasser beim Aufheizen des Boilers oder DLEH in den Tank zurückgedrückt wird. Sind nun ein oder mehrere Arretierhäckchen an dem Teil Nr. 3 ermüdet, drück die Feder von Teil 4 dieses nun gegen das eingeschraubte Überdruckventil und die Kugel auf der Feder läßt nun Wasser zurück in den Tank und je länger die Zeit zw. zwei Kaffee ist um so weniger Kaffee befindet sich in der Tasse, da beim Brühen des Kaffees erst mal der Dampfpolster im Boiler wieder mit Wasser aufgefüllt wird bevor Wasser in die Brühgruppe kommt. Da die Messung der Wassermenge im Flowmeter vor der Pumpe erfolgt ist dann am Ende zu wenig Kaffee in der Tasse.

Wie kann man nun ohne neue Pumpe trotzdem weiter Kaffee in der gewohnten Menge genießen.
Ich habe einach 2 untere Dichtungen für das Supportventil (6x2mm) genommen und gegen das Teil 3 gedrückt und dann das Überdruckventil eingeschraubt. Das drückt nun gegen die Dichtungen und diese wiederum den Teil 3 gegen die Feder und schon kommt kein Wasser mehr in den Tank zurück.
Überprüfung: Vollen Tank aufsetzen Gerät einschalten und sofort Wasser über die HWD-Düse ziehen bis das Wasser gleichmäßig läuft. Hahn zudrehen und dann Tank abnehmen. Das Wasser sollte bis der Boiler Betriebstemperatur erreicht hat nicht aus der Aufnahme für den Tank hochsteigen.

lg
Christian
 
Anhänge
  • pump_parts.jpg
    pump_parts.jpg
    50 KB · Aufrufe: 1.126
  • Erste Tasse nur halb voll Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi Christian,

guter Tip, aber er sollte nicht zu Übereifer führen. Wenn eine Kaffeetasse nur halb voll wird, so fehlen 50 cm3 oder mehr. Das Rückströmen bei abgehobenem Tank ist zwar häufig genau aus dem von dir beschriebenen Grund zu bemerken, aber nicht in der Menge, wie das fehlende Füllvolumen. Meist bildet sich lediglich eine Art Wasserkuppe auf dem Stutzen, mehr nicht.
Trotzdem kann es noch eine weitere Ursache geben. Das Wasserventil, wo die BG andockt. Wenn das leicht verkalkt ist, so tropft es und die Auffangwanne wird ungewöhnlich schnell voll. Da die Verkalkung ein schleichender Prozess ist, fällt das nicht so schnell auf. Außerdem gibt es Geräte, die nach dem Mahlen (aber noch vor dem Andocken der BG) kurz die Pumpe anlaufen lassen, um einem solchen Wasserverlust im Boiler vorzubeugen.
Gruß
Dieselfalk
 
  • Erste Tasse nur halb voll Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo dieselfalk!

Die anderen Gründe sind mir hinlänglich bekannt.
Die Pumpen sind nie 100% dicht. Wasser kommt immer wieder hoch. Nach meinen Beobachtungen meist in einem Tag soviel, dass gerade mal der Tankstutzen übergeht. Ich meine die Pumpen bei denen nach eine halben Stunde der Bereich unter Tank schwimmt (Tank abgenmmen).
Generell tausche ich die Pumpe. Die Dichtungen sollen nur eine Überbrückung sein falls mal keine neue Pumpe verfügbar ist.
lg
Christian
 
  • Erste Tasse nur halb voll Beitrag #5
fulviajazzer
fulviajazzer
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
32
Vollautomat
Vienna, SA, MAGIC
Pumpenventil-Problem

Hallo Christian,
gibt's denn das Halbkugel-Gummiventil mit dem Plastikhalterchen nicht als Ersatzteil? Der Rest der Pumpe ist ja meist vollkommen in Ordnung.
Zumindest bei meinen 3 Stk.
Die Dichtsätze sind mir bekannt, aber die Verschleißteile fehlen da.:(

Dein Hans
 
  • Erste Tasse nur halb voll Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Dinger gibt es leider nicht alleine am herkömmlichen Markt. Anfrage bei ULKA direkt auch wegen Pumpen in größerer Menge erfolgt nach meinem Urlaub.
 
  • Erste Tasse nur halb voll Beitrag #7
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hier noch zusätzlich ein paar Explosionszeichnungen der Pumpe
 
Anhänge
  • Pumpe.pdf
    308,9 KB · Aufrufe: 158
  • Pumpe_1.pdf
    322,7 KB · Aufrufe: 127
  • Pumpe_2.pdf
    329,7 KB · Aufrufe: 113
  • Erste Tasse nur halb voll Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Anfrage bei ULKA direkt auch wegen Pumpen in größerer Menge erfolgt nach meinem Urlaub.

:( Haben mich offenbar nicht ernst genommen oder mein Englisch nicht verstanden (italienisch kann ich nicht) Bis jetzt leider keine Antwort.:mad:
 
  • Erste Tasse nur halb voll Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Kugel oben im Bild (Teil Nr. 4) die den Rückfluss verhindern soll hat Ömer ab Feb. im Shop und bald auch bei mir erhältlich.

Dann sollten diese Probleme nicht mehr auftreten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erste Tasse nur halb voll

Oben