Es kommt Dampf aber kein Wasser

Diskutiere Es kommt Dampf aber kein Wasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Es kommt Dampf aber kein Wasser Beitrag #1
K
kursflaute
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem Trevi automatica

Hallo,

ich habe eine Spidem Trevi automatica, ist ja baugleich mit der Vienna von Saeco. Hatte letzte WOche das Problem, dass die Maschine nicht mehr malt und blockierte. Habe die Brühgruppe komplett auseinander genommen und wieder zusammen gebaut und die Platine weg gebracht, es wurden die üblichen Dinge ausgetauscht (Zehnerdiode und der TIP 33C). Nun wieder eingebaut und die Maschine startet normal, doch nun geht es bis zum Auswerfen des Pulvers und dann kommt kein Wasser. Beim zweiten Versuch war das Pulver sogar trocken ausgeworfen. Habe nun schin alle Schläuche abgemacht, die sind frei, den Flowmeter gesäubert, war auch okay. Wenn ich am seitlichen Rädchen drehe, dann kommt Dampf aber kein Wasser. Habe auch schon mit einer Spritze in die Schläuche gespritzt, irgendwie brummt es nur laut aber es wird kein Wasser transportiert. Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Vielen Dank!

• Es kommt Dampf aber kein Wasser Beitrag #2
K
kursflaute
Teetrinker
Kurze Ergänzung

Komisch ist, dass die Maschine nicht anzeigt, dass Wasser fehlt wenn der Wasser tank nicht aufliegt. Ich habe auch den Eindruck, dass der Wassertank nicht mehr richtig in der Führung sitzt, d.h. er wankelt leicht wenn er aufliegt, früher saß er ganz fest!
Danke!

• Es kommt Dampf aber kein Wasser Beitrag #3
K
kursflaute
Teetrinker
Jetzt habe ich es scheinbar alleine hinbekommen. Unter dem Wassertank am Einlass sitzt ein runder Plastikkreis, der über dem Einlauf eingeklipt ist. Den hatte ich irrtümlicher Weise entfernt und die Maschine laufen lassen, plötztlich wurde Wasser angesaugt und die Maschine lief wieder! Komisch, komisch....

Danke an alle, die mitgedacht hatten!

Thema:

Es kommt Dampf aber kein Wasser

Oben