Es kommt kein Kaffee

Diskutiere Es kommt kein Kaffee im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe das Problem, dass kein Kaffee aus der Maschine kommt. Ich denke das Problem ist der Übergang vom Auslassventil in die Brühgruppe. Zum...
  • Es kommt kein Kaffee Beitrag #1
R
ros67
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
11
Mechanikkenntnisse vorhanden
Elektriker
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Professional silber/blau SUO 016 E (noch 7 Tasten Bedienung)
Hallo,
habe das Problem, dass kein Kaffee aus der Maschine kommt.
Ich denke das Problem ist der Übergang vom Auslassventil in die Brühgruppe.
Zum Testen drücke ich Pulverkaffee und dann auf Tasse klein, mittel oder groß.
Die Pumpe geht aber es kommt meistens kein, manchmal etwas Wasser aus dem Auslauf in die Tasse.
Zum Testen mal: Türkontakt und Kontakt Brühgruppe überbrückt. Auslassventil nach oben gedrückt, auf Kaffee gedrückt, es kommt Wasser aus dem Auslassventil, also sollte bis dorthin alles i.O. sein. Wenn die Brühgruppe drin ist tropft es beim Kaffee machen aus der Brühgruppe unten in den kleinen Auffangbehälter. Ich habe auch schon die Brühgruppe meiner zweiten Maschine ausprobiert, gleiches Problem. Beide Brühgruppen funktionieren in der zweiten Maschine.
Jetzt habe ich heute den Boiler inkl. Auslassventil und Dichtungen erneuert, immer noch gleiches Problem.
Optisch schaut die Lage des Auslassventils bei beiden Maschinen gleich aus.
Wenn ich beim Kaffen machen die Brühgruppe versuche etwas hoch zu drücken kommt manchmal etwas Kaffee raus.
Die Zahnräder im Getriebe habe ich auch schon erneuert, die waren beide defekt.
Und jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter...
 
  • Es kommt kein Kaffee Beitrag #2
R
ros67
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
11
Noch was vergessen: wenn überhaupt kein Kaffee oder fast nichts kommt dann kommt Entlüften.
 
  • Es kommt kein Kaffee Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

zuerst würde ich mal entkalken,benutze aber ein mittel auf amidosulfonsäurebasis einfixpulver ist
recht gut.
dann zerlege und reinige die bg.(Brühgruppe) auch unter dem brühsieb reinigen,fett machst etwas an
den stößel so das er leicht hoch u.runter geht.
schau auch gleich nach dem auslaufstutzen (supportventil) das gleitstück nach,evtl.ist es verdreht.
 
  • Es kommt kein Kaffee Beitrag #4
R
ros67
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
11
Die Maschine habe ich schon ein paar mal entkalkt auch die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und gefettet. Die Brühgruppe funktioniert ja in meiner zweiten Maschine. Wie kann das Gleitstück des Supportventils verdreht sein? Es lässt sich auf jeden Fall mit der Feder nach oben drücken.
 
  • Es kommt kein Kaffee Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 9
  • Es kommt kein Kaffee Beitrag #6
R
ros67
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
11
Das sieht doch alles gut aus, oder?
 
Anhänge
  • 20211202_191853.jpg
    20211202_191853.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 10
  • Es kommt kein Kaffee Beitrag #7
R
ros67
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
11
Ich hab mal den Trichter der Brühgruppe abgeschraubt und an das Supportventil gedrückt, beim Kaffe machen kommt dann da auch Wasser raus (Taste Pulverkaffee)
 
  • Es kommt kein Kaffee Beitrag #8
R
ros67
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
11
Folgendes habe ich noch probiert bei meiner zweiten Maschine und meinem Problemfall:
Maschine aufheizen lassen damit Druck drauf ist, ausschalten dann Testmodus, Brühgruppe in Brühstellung:
Die Zweitmaschine: es zischt und es tropft ganz leicht aus dem Auslass
Der Problemfall: keine Zischen
Wenn ich dann noch die Pumpe betätige kommt aus der anderen Maschine Wasser, bei der keines, aber es tropft leicht aus der Brühgruppe unten
 
  • Es kommt kein Kaffee Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Es kommt kein Kaffee Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich denke die Siebe der BG sind verstopft.
Oder Kaffeemehl zu fein gemahlen.
 
  • Es kommt kein Kaffee Beitrag #11
R
ros67
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
11
Entkalker: der eine war ein Bioentkalker (Zitronensäurebasis) der andere war Bref Entkalker.
Wenn ich den abgeschraubten Trichter der Brühgruppe auf das Supportventil drücke kommt da auch Wasser raus. Ich probiere das alles mit Taste Pulverkaffee aber ohne Kaffee bzw. beim Testmoden. Brühgruppen wurden komplett zerlegt und gereinigt, funktionieren ja auch in der anderen Maschine.
 
  • Es kommt kein Kaffee Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Bioentkalker (Zitronensäurebasis)
der bringt rein garnichts es sollte schon ein entkalker auf amidosofonsäurebasis sein, wir hier haben
sehr gute erfarungen mit eilfixpulver gemacht.dieser leistet schon bei sehr geringer dosis gut ergebnisse.evtl.hat sich da ein kalkstück gelöst.besorge dir mal den.

 
Thema:

Es kommt kein Kaffee

Oben