Es kommt zu wenig Wasser in die Tasse.

Diskutiere Es kommt zu wenig Wasser in die Tasse. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Es kommt zu wenig Wasser in die Tasse. Beitrag #1
S
schreinermuckl
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo ich habe eine Saeco Magic de luxe, und wie soll´s denn anders sein, auch ein Problem.
Es kommt zu wenig Wasser in die Tasse.
Wie ich gelesen habe, kann es an dem Kondensator C3 liegen. Wie soll ich denn vorgehen um dieses Problem
zu lösen, bzw. welche Werte sollte der Kondensator haben und muß ich diesen zum messen ausbauen?
Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
  • Es kommt zu wenig Wasser in die Tasse. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wie heißt Deine Platine. Ohne diese Angabe bleibt C3 bezugslos.

mfg
Harry
 
  • Es kommt zu wenig Wasser in die Tasse. Beitrag #3
H
Hypero
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
17
Bevor du dich am Kondensator versuchst, einige "fragen", hast du die Maschine entkalkt? Ist mehr Wasser als normal im Auffang? Jemand aus der Familie Menge verstellt bzw sind die anderen Mengen der Produkte i.o.?
 
  • Es kommt zu wenig Wasser in die Tasse. Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Obs am Kondensator liegt oder nicht lässt sich einfach feststellen.
In dem Fall würde die Maschine den Vorgang abbrechen bevor die Leiste mit den Leuchtdioden komplett aufgeleuchtet ist.

Wenn dem so ist, tausche ihn aus gegen ein Neuteil mit gleicher Kapazität, 105°C Temperaturbeständigkeit und gleicher oder größerer Spannungsfestigkeit.

Messen lässt sich da nichts sinnvolles, defekte Kondensatoren haben bei den Kapazitätsmessfunktionen günstiger Multimeter oft noch den Sollwert und auch der sog. ESR ist nicht 100% aussagekräftig. Ist bei dem Preis der Bauteile aber auch unwichtig.

Edit: Tausche wenn dann auch gleich alle anderen Elektrolytkondensatoren aus, sollten 2 oder 3 insgesamt sein. Die altern genauso, hat nur weniger schnelle Auswirkung auf die Schaltung.
 
  • Es kommt zu wenig Wasser in die Tasse. Beitrag #5
S
schreinermuckl
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
4
Saeco Magic de Luxe zu wenig Wasser in die Tasse

Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Nachdem bei meine Kaffeemaschine den brühvorgang nach der sechsten leuchtenden Diode abbricht, werde ich die Kondensatoren tauschen.
Ich melde mich dann wider ob es funktioniert hat.

Danke für den Tipp
Gruß Schreinermuckl
 
  • Es kommt zu wenig Wasser in die Tasse. Beitrag #6
S
schreinermuckl
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
4
Danke für den Tipp

Obs am Kondensator liegt oder nicht lässt sich einfach feststellen.
In dem Fall würde die Maschine den Vorgang abbrechen bevor die Leiste mit den Leuchtdioden komplett aufgeleuchtet ist.

Wenn dem so ist, tausche ihn aus gegen ein Neuteil mit gleicher Kapazität, 105°C Temperaturbeständigkeit und gleicher oder größerer Spannungsfestigkeit.

Messen lässt sich da nichts sinnvolles, defekte Kondensatoren haben bei den Kapazitätsmessfunktionen günstiger Multimeter oft noch den Sollwert und auch der sog. ESR ist nicht 100% aussagekräftig. Ist bei dem Preis der Bauteile aber auch unwichtig.

Edit: Tausche wenn dann auch gleich alle anderen Elektrolytkondensatoren aus, sollten 2 oder 3 insgesamt sein. Die altern genauso, hat nur weniger schnelle Auswirkung auf die Schaltung.

Danke für den Tipp

ich habe zwei Elektrolytkondensatoren ausgetauscht und jetzt funktioniert die Maschine wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es kommt zu wenig Wasser in die Tasse.

Oben