Frage Es wird weniger...

Diskutiere Es wird weniger... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich benutze seit ca. 8 Wochen 'ne Royal Cappuccino - bislang zu meiner vollsten Zufriedenheit. Seit gestern fängt die aber an, zu wenig Kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Es wird weniger... Beitrag #1
Georg Kiesewetter
Georg Kiesewetter
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Ich benutze seit ca. 8 Wochen 'ne Royal Cappuccino - bislang zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Seit gestern fängt die aber an, zu wenig Kaffee abzugeben. Alle Einstellungen unverändert. Der "Kaffeedurchfluss" an der Ausgabe ist aber sichtbar reduziert...
Irgendeine Idee?

Servus
Georg

• Es wird weniger... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Reinige zuerst die Brühgruppe gründlich - besonders das Cremaventil. Wenn das nicht erfogreich ist, sollte eine gründliche Entkalkung der Maschine folgen.
Ist der Härtegrad des Wassers im Menü richtig eingestellt ?

mfg
Harry

• Es wird weniger... Beitrag #3
Georg Kiesewetter
Georg Kiesewetter
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
...Reinige zuerst die Brühgruppe gründlich - besonders das Cremaventil.
Ich bin pensonierter Stabsoffizier. Ohne Obergefreiten in Reichweite brech' ich mir bestimmt die Finger :eek:.
Wo an dem Teil welches Ventil ist, weiß ich leider nicht. Saubergemacht (fließendes Wasser) hab' ich die Brühgruppe natürlich. Das reicht immer für 1 bis 2 Brühvorgänge. Dann wird's wieder weniger...

...eine gründliche Entkalkung der Maschine ...
Da sagt die Maschine immer 'Wassermenge nicht erreicht oder so ähnlich..."

Ist der Härtegrad des Wassers im Menü richtig eingestellt
Ja. Auf 'besonders hart'. Und ein Filter ist auc h euingebaut und entsprechend eingestellt.

Servus
Georg

• Es wird weniger... Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei der Brühgruppe verstopfen die Siebe .... Sieb .... Saeco003

Das Cremaventil ..... P1150072 ... Cremaventile

Ein stark verschmutzes Cremaventil kann den Kaffeefluß völlig blockieren. Für mich ist eine langsam abnehmende Tassenfüllmenge, wenn der Heißwasserfluß dabei normal bleibt, ein Hinweis zur Reinigung der Brühgruppe.

mfg
Harry

• Es wird weniger... Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Saubergemacht (fließendes Wasser) hab' ich die Brühgruppe natürlich. Das reicht immer für 1 bis 2 Brühvorgänge. Dann wird's wieder weniger...
Versuche es mal mit gröberem Mahlgrad (größere Ziffer auf der Skala), offenbar verstopft das Brühsieb vorschnell durch zu feines Kaffeepulver.
Da sagt die Maschine immer 'Wassermenge nicht erreicht oder so ähnlich..."
Da hast du offenbar die Funktion "Kalkanzeige" gewählt, "Entkalken" ist normalerweise immer anwählbar.
Habe aber noch keine der ganz neuen Royal-Baureihen in Fingern gehabt, kann mich irren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es wird weniger...

Oben