ESAM 3000.B Pumpt nicht!

Diskutiere ESAM 3000.B Pumpt nicht! im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ESAM 3000.B Pumpt nicht! Beitrag #1
S
steff86m
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Guten Morgen zusammen,

Ich habe hier eine ESAM 3000.B die so komplett funktioniert, sie heizt auf, kaffee mahlt aber die Pumpe springt nicht an.

Nach viel leserei habe ich erfahren das da auf der Platine ein Triac defekt sein soll. Da ich bereits vor dieser Maschine eine ESAM hatte die ich mir als Ausschlachtgerät behalten habe, habe ich mir die Elektronik aus meiner alten Maschine, wo nur der Thermoblock undicht ist ausgebaut und in meine neue eingebaut.

Daraufhin tat sich allerdings immer noch nichts. Habe dann auch die Pumpe gewechselt. Doch auch jetzt tut sich noch nichts.

Hat hier jemand einen Tipp für mich, was es dann noch sein könnte?

Messerät ist vorhanden.

Danke, gruß steff
 
  • ESAM 3000.B Pumpt nicht! Beitrag #2
D
dan35
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
43
Guten Morgen,

hast Du die Elektronik aus einer baugleichen Maschine genommen? Springt die Pumpe gar nicht an?

Gruß Daniel
 
  • ESAM 3000.B Pumpt nicht! Beitrag #3
S
steff86m
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
5
Hallo, danke schon mal für deine schnelle Antwort.
Also die Ausschlachtmaschine ist eine EAM 2500.B, hab die gesamte Elektronik genau verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen, es ist wirklich alles komplett gleich.

Nur der Aufkleber der drauf ist hat eine etwas andere Nummer: Bei der neuen Maschine steht folgendes Nr. drauf: Dod. De Longhi: 52321 16200 und bei der Ausschlachtmaschine 52321 08000

Ne die Pumpe springt nach wie vor garnicht an. Alles verhält sich genau so wie vor der wechslung der Elektronik.

Wenn ich eine Kaffee beziehe dann mahlt sie, presst das Pulver, nur eben alles ohne Wasser.
 
  • ESAM 3000.B Pumpt nicht! Beitrag #4
D
dan35
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
43
Hallo,

okay..die Platinen sind unterschiedlich,aber wenn der Fehler gleich bleibt,dann liegst schon mal nicht daran.Hast du Spannung an der Pumpe? Pumpe mal mit einer externen Spannung probiert? Wasserfilter und Flowmeter frei?

Gruß Dan
 
  • ESAM 3000.B Pumpt nicht! Beitrag #5
S
steff86m
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
5
Wasserfilter und Flowmeter habe ich jetzt gerade überprüft, alles frei. Bis zur Pumpe ist auch wasser im Schlauch. Nur man hört eben absolut garnichts.

Mit einer externen Stromversorgung für die Pumpe habe ich es jetzt noch nicht probiert. Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, das die neue Pumpe die ich ja eingebaut habe defekt ist.

Ich finde es halt einfach komisch das der Fehler genau derselbe ist obwohl ich eine andere Elektronik und Pumpe eingebaut habe. Sonst ist da ja nichtsmehr davor oder?
 
  • ESAM 3000.B Pumpt nicht! Beitrag #6
D
dan35
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
43
Hallo,

hast du Spannung an der Pumpe? Heißwasserbezug wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren,oder?

Gruß Dan
 
  • ESAM 3000.B Pumpt nicht! Beitrag #7
S
steff86m
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
5
Sorry, war in den letzten zwei Tagen unterwegs.

Ja Spannung liegt an an der Pumpe und der Heißwasserbezug funktioniert nicht, wie du schon vermutet hast.
Die Pumpe arbeitet garnicht, also man sie macht keinen mux :)
 
  • ESAM 3000.B Pumpt nicht! Beitrag #8
D
dan35
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
43
Hallo,

kein Problem ;-) Hast Du die Pumpe mal mit einer ext.Spannung ausprobiert? Ein Solenoid Ventil hat die Maschine nicht,oder? Flowmeter auch wieder richtig eingbaut? Ist mir schon mal passiert..nicht böse gemeint ;-)

Gruß Daniel
 
  • ESAM 3000.B Pumpt nicht! Beitrag #9
S
steff86m
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
5
Ne Ne kein Sorge, ich bin um jeden Ratschlag dankbar :)

Also das Flowmeter ist richtig angeschloßen, da sind sogar Pfeile drauf. Nein ein Solenoidventil hat die Maschine nicht.

Hab mir am Mittwoch eine neue Pumpe bei Juraprofi bestellt, weil ich dachte nicht das die die ich aus meiner alten Maschine ausgebaut habe tatsächlich defekt sei, aber auch hier tut sich nichts.

Mit einer externen Stromversorgung habe ich es noch nicht probiert. Aber da die Pumpe ja ok sein müsste bringt mir das nichts oder?

Und wenn doch, wie müsste ich das genau machen?
 
  • ESAM 3000.B Pumpt nicht! Beitrag #10
D
dan35
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
43
Hallo,

hm..hm..so langsam bin ich auch etwas ratlos :-( Mit der externen Spannung würdest du sehen,ob die Pumpe arbeitet..Wasser zieht usw.Dann würde ich eher auf eine defekte Leistungselektronik tippen.
220V AC auf die Pumpe geben.Aber Achtung,Spannung und Wasser!!! Also vorsichtig sein!!!

Gruß Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ESAM 3000.B Pumpt nicht!

Oben