Esam 3600 ratlos

Diskutiere Esam 3600 ratlos im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo habe folgendes problem Maschine leistungselektronik und thermoblock getauscht trotzdem dauert der aufheizvorgang zu lange und die Maschine...
  • Esam 3600 ratlos Beitrag #1
M
meins
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
13
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Esam 3600 Eleganz
Hallo habe folgendes problem

Maschine leistungselektronik und thermoblock getauscht trotzdem dauert der aufheizvorgang zu lange und die Maschine
schaltet auf allgemeine Störung
 
  • Esam 3600 ratlos Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, @meins

Bei dieser Maschine ist es wichtig zu wissen, wann sie hergestellt wurde und welcher Thermoblock verbaut war, schließlich gibt es zwei verschiedene Thermoblöcke.
Außerdem fängt man doch immer ganz von vorne an, was war also das ursprüngliche Problem?
Aus welchen Grund hast du die Elektronik gewechselt?
Fotos vor dem Ausbau der Elektronik und dem Thermoblock gemacht, damit alle Kabel wieder an die richtige Stelle angeschlossen werden konnten?
Und warum den Thermoblock gewechselt, war dieser verkalkt oder die Heizung defekt oder ein anderer Fehler?
Vielleicht auch mal im Testmodus versucht herauszufinden, ob du den Fehler eingrenzen kannst?
Hast du die Maßnahmen für eine "erste Inbetriebnahme" nach dem Tausch der Elektronik durchgeführt?
Diese Informationen sind schon wichtig, wenn man dir helfen soll.

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Esam 3600 ratlos Beitrag #3
M
meins
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
13
Heizung war eine kaputt da nur 80 Ohm und Elektronik hab ich getauscht weil die Zeit für dis mahlwerk zu kurz war hab aber den Fehler gefunden der ntc Steckplatz für den thermoblock wurde auf der Leistungsplatine an einem anderen Platz angebracht und ich hab es einfach so eingesteckt wie es zuvor war ohne zu lesen was auf der Platine steht auch ein Hinweis das der Platz verändert wurde war bei der Platine nicht dabei
 
  • Esam 3600 ratlos Beitrag #4
M
meins
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
13
Ist nicht meine erste Maschine die ich repariert habe hab etwa schon 50 Maschinen zur Reparatur gehabt nur sowas hatte ich noch nie man lernt nicht aus aber danke für deine hilfe
 
  • Esam 3600 ratlos Beitrag #5
M
meins
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
13
IMG_1291.jpeg
 
  • Esam 3600 ratlos Beitrag #6
M
meins
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
13
Bild wurde gemacht war ja mein Problem das die Plätze nicht die selben waren
 
  • Esam 3600 ratlos Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Schön, dass die Maschine wieder läuft!
Die kurze Mahldauer wird wahrscheinlich nicht an der Leistungselektronik liegen.
Nach kurzer Zeit wird wieder zu wenig gemahlen. Meist liegt es entweder an den Microschaltern des BG-Antriebs, dem zu großen Spiel der Spindelmutter oder an der Reedkontaktplatine bzw. Magneten im Antrieb.
Gruß
WolleP
 
  • Esam 3600 ratlos Beitrag #8
M
meins
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
13
Muss das Mahlwerk mal zerlegen und reinigen vielleicht ist ein Flügel abgenützt
Danke für deine Hilfe zu mindestens schmeckt der Kaffee wieder stark im mom
 
Thema:

Esam 3600 ratlos

Oben