ESAM 4500.B - Mahlwerk amhlt zu kurz

Diskutiere ESAM 4500.B - Mahlwerk amhlt zu kurz im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ESAM 4500.B - Mahlwerk amhlt zu kurz Beitrag #1
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
122
Ort
91541 Rothenburg o. d. T.
Vollautomat
Royal Cappuccino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine DeLonghi Mgnifica ESAM 4500.B

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit o. g. Maschine: Das Mahlwerk mahlt nur extrem kurz, ca. 1 Sekunde, dann wird der Brühvorgang gestartet. Dabei ist es wurscht, welche Kaffeestärke eingestellt ist. Das Mahlwerk ist gereinigt, der Pulverauswurf ist frei und Zubereitung mit Pulverkaffee geht problemlos. Kennt irgendjemand dieses Phänomen?

Danke und Gruß

schockiro
 
  • ESAM 4500.B - Mahlwerk amhlt zu kurz Beitrag #2
T
Thorsten 68199
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
25
Ort
Mannheim
Hi,
ja dieses Phänomen ist mir bekannt.
Kann 2 Ursachen haben.
Selten ist die Leistungsplatine kaputt und meistens der Antrieb, bzw der Reedkontakt am Antrieb. (Das klingt zwar unglaublich aber ist wirklich so!)

Erklärung:
die Maschine erkennt normalerweile die Mahlmenge an der Position der BG. Wird zuviel gemahlen regelt das Mahlwerk runter und umgekehrt.
Ist nun die kleine Platine defekt bekommt die Elektronik falsche informationen und regelt das Mahlwerk runter.

hoffe ich konnte helfen.

Hier ein Link zum kompletten Antrieb:
Antrieb für die Brühgruppe , DeLonghi Magnifica, PrimaDonna, Perfecta usw.-7332167200

In meinem lieblingsshop ist die Reedplatine zwar nicht drinne aber kann per eMail oder Telefon bestellt werden. Ich hab für die letzte ca. 7€ bezahlt.


Gruß
Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ESAM 4500.B - Mahlwerk amhlt zu kurz

Oben