Esam 6600 zeigt zu fein gemahlen an

Diskutiere Esam 6600 zeigt zu fein gemahlen an im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Esam 6600 zeigt zu fein gemahlen an Beitrag #1
D
dan35
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
43
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine esam 6600

Hallo,

mal wieder so eine komische Maschine.Am Anfang brauchte das zickige Stück ewig zum Aufheizen und schaltete dann ab mit der Meldung "Allgemeiner Fehler".Thermoblock,Thermosensor messtechnisch in Ordnung.Daruf hin tauschte ich die Leistungselektronik.Fehler immer noch da.Dann habe ich die Sicherungen auf der Schnelldampfheizung(?) gemessen,die untere war defekt.Getauscht und Maschine lief..dachte ich..Dann kam diverse Male,bitte Brühgruppe einsetzen..Daraufhin habe ich die Leistungselektronik,wie in einem anderen Forum empfohlen resetet.Fehlermeldung weg..Dann spülte sie aber auch nicht mehr beim Einschalten,manuell und Heißwasser ohne Probleme.Gut Elektronik wieder zurück getauscht,spült wieder,aber nun kommt die Meldung " Zu fein gemahlen,Mahlwerk einstellen Wasserauslauf ein und ok drücken" Bin nun etwas ratlos.Ich hatte iwo gelesen,dass man beide Sicherungen,die Leistungselektronik und den Thermosensor tauschen sollte,wenn die untere Sicherung defekt ist.Aber das hat doch nun nichts mit der Fehlermeldung zu tun,oder mache ich einen Denkfehler?! Heißwasserbezug ohne Probleme,nach Kaffebezug die selbe Fehlermeldung..Thermoblock,Flowmeter,Pumpe,Solenoid Ventil hinten,Brühgruppe probehalber auch schon getauscht.Ablaufschlauch von dem Thermoblock ebenfalls greinigt,da dieser verstopft war.. Nun habe ich keien Ideen mehr,vielelicht einer von euch?

Lg Dan
 
  • Esam 6600 zeigt zu fein gemahlen an Beitrag #2
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Die Brühgruppe ist leichtgängig?
Funktionieren im Test Modus die beiden Endschalter vom Antrieb?
Da wo der Ablaufschlauch reingeht, Ablauf zur Auffangschale, ist da alles frei?
Oberer Brühkolben verkalkt oder Tropfventil verkehrt herum eingebaut?
 
  • Esam 6600 zeigt zu fein gemahlen an Beitrag #3
D
dan35
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
43
Moin,

Brühgruppe habe ich revidiert.Beide Schalter funktionieren im Testmodus.
Meinst Du den durchsichtigen Schlauch?
Brühkolben ist ok,welches Tropfvetil meinst Du?

Danke+Gruß
 
  • Esam 6600 zeigt zu fein gemahlen an Beitrag #4
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Du hastdoch den schwarzen Gummischlauch am TB gereinigt. Da wo der in Richtung Tropfschale reingeht ist auch meistens verstopft.
Das Tropfventil zwischen oBK und TB. Wenn das verkehrt herum - Gummi unten, Feder oben - montiert ist, dichtet es gegen den oBK ab. Dampf und Heisswasser geht, Kaffee nicht.
 
  • Esam 6600 zeigt zu fein gemahlen an Beitrag #5
D
dan35
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
43
Hallo,

die Verstopfung habe ich auch beseitigt..Also Kaffee kann ich ziehen,aber es kommt immer die Fehlermeldung..Nicht,dass wir uns falsch verstehen ;-) Ich wollte das Gerät nochmal entkalken,aber nach ca.2 Minuten kommt "Spülen OK drücken"..vielleicht doch die Leistungselektronik?
Habe noch nicht ganz verstanden,welches Ventil Du genau meinst?

Gruß Daniel
 
  • Esam 6600 zeigt zu fein gemahlen an Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dan35,

bei einer saeco kommt die Meldung "Spülen" genau dann beim Entkalken zu früh, wenn das Flowmeter nicht richtig arbeitet.

Gruß ksb
 
  • Esam 6600 zeigt zu fein gemahlen an Beitrag #7
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Wenn Kaffee funktioniert, ist der Tropfstop richtig eingebaut.
Was passiert, wenn Du "Spülen ok" drückst?
Der obere Brühkolben ist Kalkfrei?
Welches Mittel nimmst Du zum entkalken? Amidosulfonsäure?
 
  • Esam 6600 zeigt zu fein gemahlen an Beitrag #8
D
dan35
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
43
Moin,

also Flowmeter hatte ich auch schon probehalber getauscht..
Wenn ich ok drücke,dann spült die Maschine kurz und die Fehlermeldung ist wieder da..
Der obere Brühkolben ist kalkfrei..hatte schon testhalber einen anderen Thermoblock drin.
Pumpe pumpt auch mit 16 Bar,wenn ich den Schlauch am Thermoblock abziehe,kommt auch die Fehlermeldung..
Entklaker ist von Komtra,mit Amidosulfonsäure..

Gruß Dan
 
  • Esam 6600 zeigt zu fein gemahlen an Beitrag #9
D
dan35
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
43
Hallo,

nur zur Info.Habe die Leistungselektronik erneut getauscht,Fehler beseitigt.Also war die erste Platine vermutlich noch kaputt..was für ein Ärger!!

Gruß Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Esam 6600 zeigt zu fein gemahlen an

Oben