ESAM3500 kein Warmwasser mehr

Diskutiere ESAM3500 kein Warmwasser mehr im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ESAM3500 kein Warmwasser mehr Beitrag #1
C
Chris02
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine DeLonghi Mmagnifica ESAM3500

Hallo!

Habe vor ca. 4 Wochen nach der ESAM 3500 bei der Vermieterin meiner Freundin geguckt. Diese hatte kaum noch Warmwasser ausgegeben.

Also Maschine geöffnet und sofort gesehen, dass die Dichtung vorm Boiler für den Warmwasserkreislauf undicht ist.
Also Dichtungen bestellt und gewechselt. Dies war gestern. In den 4 Wochen wurde die Maschine aber weiter verwendet und nun kommt gar kein Warmwasser mehr.
Zu Beginn meiner Reparatur hat die Maschine angeziegt, dass sie entkaltkt werden will. Dies hat einwandfrei funktioniert. (Ist der selbe Kreislauf wie für Warmwasser) und das Wasser war auch warm.

Drücke ich nun auf Heißwasserbezug blinkt für ca 2 Sek. auf: Aufheizen bitte warten
Danach kommt wieder die standart Anzeige Kaffebezug normales Aroma.

Das selbe Ergebnis bekomme ich auch, wenn der Warmwasserauslauf abgezogen ist. Der Microschalter, der erkennt ob der Auslauf angesteckt ist, war leicht mit Milchkruste zugesetzt. Habe diesen mit dem Microschalter für den Milchtank ausgetauscht (Hatte leider kein Messgerät dabei). Der Fehler ist noch das selbe.

Ich vermute ja, dass obwohl nur wenig Wasser ausgetreten ist, dass irgendwo ein Kontakt durch das Wasser oxidiert ist. Konnte aber keinen finden.
Die Leitung zum Microschalter und auch die Kontakte waren optisch soweit ok.

Habt ihr noch Hinweise, wo ich mit der Fehlersuche weiter machen soll?

Vielen Dank!

Gruß
Chris

• ESAM3500 kein Warmwasser mehr Beitrag #2
werker
werker
Teetrinker
Ich vermute mal ganz stark, daß das magnetventiel nicht aufmacht. ventil mal aufmachen und reinigen. setzt sich leicht mal kalk ab und dann geht nichts mehr.

• ESAM3500 kein Warmwasser mehr Beitrag #3
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Spule

Ja, sowas hatte ich auch mal an einer ähnl. Maschine. Das zweite Magnetventil (sitzt hinter der Frontplatte) dort war die Spule defekt. Hatte Unterbrechung.

• ESAM3500 kein Warmwasser mehr Beitrag #4
C
Chris02
Kaffeetrinker
Vielen Dank.

Ich werde das nächste Mal mit Messgerät anreisen, die Spule durchmessen und auch das Ventil reinigen.

Melde mich dann wieder.

Gruß
Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ESAM3500 kein Warmwasser mehr

Oben