Espresseria Automatic XP 9000 Funktioniert Nicht richtig

Diskutiere Espresseria Automatic XP 9000 Funktioniert Nicht richtig im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; guten tach ; ich habe eine Krups Espresseria bekommen und hoffe es kann mir jemand helfen habe die ganze zeit nur saeco umgebaut und repariert ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Espresseria Automatic XP 9000 Funktioniert Nicht richtig Beitrag #1
S
sascha1906
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
24
guten tach ;
ich habe eine Krups Espresseria bekommen und hoffe es kann mir jemand helfen habe die ganze zeit nur saeco umgebaut und repariert , und mit krups kenne ich mich nicht aus dewegen würde ich mich über hilfe freuen.
Hier ist das Problem:
Nach dem Mahlen meldet die Maschine "Bohnen nachfüllen" obwohl ausreichend Bohnen vorhanden sind. Gelegentlich wird doch ein Kaffee ausgegeben, dann ist die Tasse aber maximal halb gefüllt, obwohl die Menge nach wie vor auf 120 ml eingestellt. Damit war früher die Tasse voll.
 
  • Espresseria Automatic XP 9000 Funktioniert Nicht richtig Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
"Bohnen nachfüllen" dürfte an abgenutzten Mahlsteinen liegen.
Du kannst mal versuchen den Mahlgrad gröber einzustellen. Wenn es dann wieder bzw. etwas besser funktioniert, hast du Gewissheit dass es an den Mahlsteinen liegt.

Die Füllmenge in der Tasse könnte mit Undichtigkeiten der Brühgruppe oder des Drainageventils zusammenhängen.
Am besten Brühgruppe komplett zerlegen, reinigen, mit neuen Dichtungen zusammenbauen und das Drainageventil komplett erneuern.
Speziell beim Drainageventil und seiner Mitnehmermechanik viele Fotos beim Zerlegen machen, das Teil kann sehr leicht falsch zusammengebaut werden.

Anleitungen gibts u.a. hier, schaue unter "Anleitungen für Bosch- und Siemens-Automaten". Die Technik der XP9000 ist baugleich mit diesen Geräten, im Gegensatz zu allen anderen Krups-Maschinen.

Service Anleitungen zur Reparatur von Kaffeevollautomaten - *** - Kaffeestudio
 
  • Espresseria Automatic XP 9000 Funktioniert Nicht richtig Beitrag #3
S
sascha1906
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
24
hi und danke schon mal aber wo sitzt das Drainageventil in der maschine wäre nett wenn du mir ein paar angaben machen köntest.
 
  • Espresseria Automatic XP 9000 Funktioniert Nicht richtig Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
In der angegebenen Anleitung zum "Aus- und Einbau des Drainageventil" ist das doch alles beschrieben, besser kann ich das auch nicht.
 
  • Espresseria Automatic XP 9000 Funktioniert Nicht richtig Beitrag #5
S
sascha1906
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
24
so hallo ich habe jetzt mal die maschiene geöffnet und habe festgestellt das wasser oben aus dem auslaufventil zum termoblock laüft ich glaube das ist nicht normal oder?


 
  • Espresseria Automatic XP 9000 Funktioniert Nicht richtig Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das würde ich auch meinen.
 
  • Espresseria Automatic XP 9000 Funktioniert Nicht richtig Beitrag #7
S
sascha1906
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
24
hallo ich habe jetzt genug kaffee in der Tasse aber er bringt mir immer noch die Meldung das ihm Bohnen fehlen aber auch nicht immer aber ich habe auch schon an der grobeinstellung gedreht aber es hat nix gebracht
vieleicht fehlt euch noch was ein

danke
 
  • Espresseria Automatic XP 9000 Funktioniert Nicht richtig Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
An meiner Meinung dazu hat sich in den 3 Wochen nichts geändert.
 
  • Espresseria Automatic XP 9000 Funktioniert Nicht richtig Beitrag #9
S
sascha1906
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
24
hi habe jetzt das malwerk ausgebaut und zerlegt und habe festgestellt das da eine metalkugel fehlt unter dem malwerk kann es das auch gewesen sein oder doch lieber alles tauschen also steine und kugellager.
 
  • Espresseria Automatic XP 9000 Funktioniert Nicht richtig Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Am besten beides tauschen.

Wenn das Mahlwerk aktuell läuft dürfte es nicht an der fehlenden Kugel liegen. Die gehört zum sogenannten Steinschutz, das Mahlwerk scheint schonmal blockiert gewesen zu sein. Aber es schadet keinesfalls wieder welche einzubauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Espresseria Automatic XP 9000 Funktioniert Nicht richtig

Oben