Espresso plätschert beim Auslauf

Diskutiere Espresso plätschert beim Auslauf im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Community, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin mit meiner Incanto deluxe eigentlich sehr zufrieden, bis auf den Missstand, daß beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Espresso plätschert beim Auslauf Beitrag #1
B
Bernd1963
Teetrinker
Hallo Community,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich bin mit meiner Incanto deluxe eigentlich sehr zufrieden, bis auf den Missstand, daß beim Kaffeeaustritt durch den Panarello der Kaffee am Anfang gleichmßig läuft und dann mit der Zeit anfängt zu plätschern.
Dadurch bilden sich lauter Luftblasen an der Oberfläche und zerstören die Crema. Mit der Zeit verschwinden die zwar, aber das stört mich. Wisst Ihr vielleicht woran das liegen kann?

Danke und Gruß

• Espresso plätschert beim Auslauf Beitrag #2
jones
jones
Kaffeetrinker
Schließe mich der Frage an: Ursache für die Luftblasen?

Hallo Bernd1963, hallo Community,

schließe mich der Frage an. Bin gerade auf der Suche nach einer Lösung auf diese noch unbeantwortete Frage gestoßen und möchte mich hiermit anhängen.

Die Maschine produziert zwar Crema, doch schwimmen große Luftblasen dazwischen.

Viele Grüße,

Jones

Schwarze Incanto

• Espresso plätschert beim Auslauf Beitrag #3
jones
jones
Kaffeetrinker
Hat denn keiner irgendeinen Lösungshinweis, wie ich diese Luftblasen aus der Crema wegbekomme?

Grüße,
Jones

• Espresso plätschert beim Auslauf Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo jones,

hast Du das Cremaventil überprüft ?

Gruss KSB

• Espresso plätschert beim Auslauf Beitrag #5
jones
jones
Kaffeetrinker
Hallo KSB,

vielen Dank für Deine Antwort und Entschuldigung für meine späte Reaktion.

Das Cremaventil habe ich gestern ausgebaut und gereinigt. NO JOY!
Die Luftblasen sind immer noch da. Auch wenn ich gestern abend noch gedacht habe,
jetzt lösen sie sich schneller auf.

Was mir dabei aufgefallen ist, war die Tatsache, dass der L-förmige Gummischlauch, der von der Brühgruppe
zur Türklappe führt, nur relativ leicht auf dem Stutzen der Cremaventilabdeckung sitzt.
Diese lockere Verbindung schließe ich derzeit aber noch als Lufteintrittsquelle aus. Das müsste dann eher
eine Kaffeeaustrittsquelle sein.

Dieser Gedanke jedoch lenkt meine Aufmerksamkeit gerade auf den Auslauf der schwarzen Incanto.

Der Auslauf der Incanto ist ja im Prinzip 3-teilig:

1. das feststehende Teil in der Tür
2. das graue aufklippsbare Frontteile samt Abdeckung
3. der darin geführte schwarze höhenverstellbare Auslauftrichter mit den 2 Auslaufkanälen

Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, geht der Kaffeestrom von dem feststehenden Teil als
Freistrahl in den Trichter von wo aus er sich über die 2 Auslaufrohre in die Kaffeetasse ergießt.

Wenn der Kaffee jetzt schneller aus dem Trichter rausläuft, als er von oben reinkommt, geht der Füllstand
soweit zurück, dass er den zylindrischen Teil des Auslaufrohres erreicht. Ergo Luftblase wird durch das
Auslaufrohr geschoben.

Das erscheint mir plausibel.

Dies würde aber für die zugrundeliegende Ursache des Problems bedeuten.

Entweder

A. Pumpenleistung zu schwach (d.h. Fördermenge)

oder

B. Kaffee zu dünn.

Wie kann ich die Pumpenleistung kontrollieren? bzw. welche Abhilfsmaßnahmen gibt es gegen eine zu
geringe Förderleistung?

Viele Grüße,

Jones

• Espresso plätschert beim Auslauf Beitrag #6
jones
jones
Kaffeetrinker
Wenn der Kaffee jetzt schneller aus dem Trichter rausläuft, als er von oben reinkommt, geht der Füllstand
soweit zurück, dass er den zylindrischen Teil des Auslaufrohres erreicht. Ergo Luftblase wird durch das
Auslaufrohr geschoben.

Das erscheint mir plausibel.

So, ich habe jetzt diese Theorie überprüft und bestätigt, indem ich einfach das eine Auslaufrohr
mit einem Taschentuch zugehalten habe.

Und siehe da: keine Luftblasen mehr!! :eek:

Der Mechanismus der Luftblasen wäre jetzt geklärt. Jetzt muss ich nur noch die Ursache für die geringe Förderleistung finden.

Mögliche Kandidaten könnten sein:

A.1 Pumpe defekt
A.2 Pumpenzugangsleitung verengt/verkalkt
A.3 Kaffeemenge zu hoch bzw. zu fein gemahlen

Habe ich noch etwas übersehen?

Viele Grüße,

Jones

• Espresso plätschert beim Auslauf Beitrag #7
B
Bernd1963
Teetrinker
Hallo Jones,

welches Auslaufrohr meinst Du denn. Bei meiner Incanto deluce ist nur ein
Metallschlauch zum Cappucinatore ansonsten geht doch der Wasereintritt
direkt in die Brühgruppe. Ein Schlauch ist da nicht zu sehen. Es ist nur an der Brügruppe vorne ein kleines weisses Röhrchen, welches das Wasser in den Kaffeeauslauf befördert.

Gruß
Bernd 1963

• Espresso plätschert beim Auslauf Beitrag #8
jones
jones
Kaffeetrinker
Hallo Bernd,

erstmal sorry dafür, dass ich deinen Thread gehijacked habe, aber ich hatte halt das gleiche Problem.:eek:

Um Missverständnisse vorzubeugen muss man berücksichtigen, dass Du eine Incanto deluxe und ich "nur"
die schwarze Incanto habe, d.h. der Grundaufbau ist prinziell ähnlich, kann sich aber im Detail unterscheiden.

In meinem Post schreibe ich von 2 verschiedenen Sachen, bitte nochmal langsam nachlesen.
Vielleicht war das Wort Schlauch auch nicht ganz korrekt gewählt, weil es nur so kurz ist.
Auf jeden Fall habe ich da am Anfang das L-förmige Verbindungsstück in der Brühgruppe gemeint, das auf
der einen Seite auf das Cremaventil aufgesteckt wird. Die andere Seite beherbergt das Kupplungsstück, mit
der die Verbindung zum Auslauf hergestellt wird, wenn man die Türe zumacht. Das habe ich dann aber als Lufteintrittsquelle ausgeschlossen.

Für den Test mit den Luftblasen habe ich eines der beiden höhenverstellbaren Auslaufrohre zugehalten, also
das Teil mit dem der Kaffee zuletzt Kontakt zur Incanto besitzt bevor er in die Tasse stürzt.

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher,
wenn es immer noch nicht klar wird, mache ich Bilder.

Grüße,

Jones

• Espresso plätschert beim Auslauf Beitrag #9
B
Bernd1963
Teetrinker
Danke Jones,

Bilder würden mri trotzdem sehr helfen.

Danke und Gruß

• Espresso plätschert beim Auslauf Beitrag #10
jones
jones
Kaffeetrinker
Bilder

Hallo Bernd,

anbei das erste Bild mit dem "L-förmigen Schlauch". Wie gesagt, das ist m. E. nicht die Ursache.
Der Schlauch sitzt relativ zwar relativ locker auf dem Stutzen des Cremaventils auf, aber hier müsste dann
eher Kaffee aus- als Luft eintreten.

Auf dem Bild 2 habe ich dann einfach ein Auslaufrohr zugehalten und die Luftblasen waren weg.
Dies ist allerdings nur ein Test, um den Entstehungsmechanismus zu überprüfen.

Die eigentliche Ursache sehe ich eher in der Pumpleistung/ Fördermenge.
Aber da warte ich auch noch auf Lösungshinweise von den Experten.

Gruß,

Jones

Anhänge
  • saeco_bild1_text.jpg
    saeco_bild1_text.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 26
  • saeco_bild2_text.jpg
    saeco_bild2_text.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 26
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: