Espresso schmeckt sauer

Diskutiere Espresso schmeckt sauer im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wenn ich aus meinem Saeco Royal einen Espresso rauslasse, schmeckt er säuerlich. Habe schon verschiedene Mahlgrade versucht und auch schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Espresso schmeckt sauer Beitrag #1
T
tmk7033
Gast
Wenn ich aus meinem Saeco Royal einen Espresso rauslasse, schmeckt er säuerlich.
Habe schon verschiedene Mahlgrade versucht und auch schon verschiedene Bohnen und auch Espressopulver versucht.
Heute habe ich die Maschine entkalkt und die Brühgruppe gründlich gereinigt, aber es wird nicht merklich besser.
Der Kaffee in der Tasse ist sehr heiß und die Durchlaufgeschwindigkeit ist auch relativ schnell, deshalb gehe ich davon aus, dass Boiler und Pumpe in Ordnung sind.
Wenn ich den gleichen Espresso in einer anderen Maschine zubereite ist er gut.
An was kann es liegen.

Gruß Torsten

• Espresso schmeckt sauer Beitrag #2
J
jme
Teetrinker
Wenn du nur Wasser (Taste Pulverkaffee ohne Pulverkaffee) ziehst, riecht/schmeckt das Wasser dann auch komisch?

Gruß Jochen

• Espresso schmeckt sauer Beitrag #3
T
tmk7033
Gast
Super Tip, hätte ich auch echt selber drauf kommen können.
Hab die Brühgruppe erst mit einem Kaffee lang durchgespühlt und dann mir ein eine saubere Tasse einen Espresso ohne Pulver reinlaufen lassen.
Dass Wasser schmeckt bis auf einen klitzekleinen Kaffeegeschmack absolut neutral.

Ich habe in Espressoforen schon gelesen, dass der Kaffee sauer schmeckt, wenn die Temparatur zu kalt ist oder, wenn der Druck zu niedrig ist.
Ich habe auch schon eine ganz feine Mahlung (oder wie heißt das) versucht, dass der Kaffee kaum durch ging. Dann war er zwar stärker aber immernoch säuerlich.

Vielleicht hat jemand eine Idee, oder ich muss mich damit abfinden, dass ein richtig guter Espresso halt auch nur aus einer "richtigen" Espressomaschine kommen kann. :-(

Gruß Torsten

• Espresso schmeckt sauer Beitrag #4
J
jme
Teetrinker
Da muss man vorsichtig sein, ich kenne Leute, die haben eine Handhebelmaschine, ne Mühle und ein Röstofen in der Küche stehen. Bei Vollmond geröstet, bei Neumond gemahlen und wann es gebrüht werden soll weiß ich nicht mehr genau ...;)

Normalerweise sollte aus einer Royal brauchbarer Espresso kommen.
Die Angaben die du machst sind aber nicht besonders aussagekräftig.
Alter der Maschine, Anzahl der Bezüge, Fehler trat plötzlich auf... alles Dinge, anhand derer man das Problem weiter eingrenzen könnte.

Schau mal hier:[Kaffee schmeckt nicht - was tun? Falsche Einstellung?]

Natürlich kann eine Maschine auch Druckverlust (Undichtigkeit bzw. Verkalkung), Über-Untertemperatur oder eine verstellte Mühle haben, das aber äußert sich nicht alleine in schlecht schmeckendem Kaffee.

Gruß Jochen

• Espresso schmeckt sauer Beitrag #5
T
tmk7033
Gast
Die Maschine ist knapp 10 Jahre alt.
Früher hab ich immer Kaffee lang getrunken, aber in letzter Zeit steh ich mehr auf Espresso.
Es ist auch nicht so, dass der Espresso schlecht wäre. Ist vom Geschmack und der Stärke gut und hat auch eine schöne Hellbraune Crema, aber er hat halt einfach einen sauren Beigeschmack.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass an der Maschine was nicht stimmt.
Ob der Fehler plötzlich auftrat kann ich nicht genau sagen.
Vielleicht probiere ich doch mal noch andere Bohnen.
Momentan habe ich die DA MARCO (oder so ähnlich) vom PLUS.

In dem Link geht es ja darum, dass der Kaffee zu bitter ist, das liegt evtl. auch an einer zu hohen Temperatur.

Gruß Torsten

• Espresso schmeckt sauer Beitrag #6
J
jme
Teetrinker
Ich bin auch ein Lang-Kaffee-Trinker, und einfach mal zu Espresso wechseln ist suboptimal, um es vorsichtig auszudrücken.
Eine Bohne die bei "normalem" Kaffee gerade noch geht, kann bei Espresso ein komisches Ergebnis liefern.
Aber aus einer anderen Maschine liefert dein Kaffee ja guten Espresso.

Wassertemperatur direkt am Auslauf messen, Pulvermenge wiegen und Mahlgrad (Sichtprüfung), jeweils im Vergleich zu der anderen Maschine helfen dir vielleicht weiter.

Gruß Jochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Espresso schmeckt sauer

Oben