Espresso schrecklich bei Saeco Klon Jura 110 Classic

Diskutiere Espresso schrecklich bei Saeco Klon Jura 110 Classic im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi ihr, Also, ich habe eine Jura 110 Classic, die weitestgehend baugleich mit der Saeco Via Venezia ist. Und folgendes Problem: Der Espresso...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Espresso schrecklich bei Saeco Klon Jura 110 Classic Beitrag #1
J
JuraFlo
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
2
Hi ihr,

Also, ich habe eine Jura 110 Classic, die weitestgehend baugleich mit der Saeco Via Venezia ist.

Und folgendes Problem: Der Espresso läuft viel zu schnell durch, ich komme auf ca. 7-9sek Durchlaufzeit. Trotz festen tamperns.
Der Espresso schmeckt also wahnsinnig sauer. Und zwar so sauer als hätte ich noch Zitronensäure-Rückstände im Kessel, also wirklich völlig ungenießbar.
Ich benutze Illy Bohnen. Habe es mit Bohnen und Pulver probiert und das tut sich nicht viel.

Entkalkt habe ich auch schon mehrfach, aber angeblich soll man die ja auseinander schrauben.

An der Seite des GranCrema-Siebträgers läuft in der Regel etwas Wasser vorbei, also wollte ich demnächst neue Dichtungen einbauen.

In anderen Foren habe ich gelesen, ich bräuchte einen Brühdruckreduzierer (Warum ???) und evtl. einen neuen Thermostat. Habe aber natürlich kein Thermometer rumliegen, mit dem ich mal eben die Wassertemperatur messen könnte. Gibt es da Tipps?

Und gibt es Tipps zur Ersatzteil-Beschaffung?

Würde mich sehr über Antworten freuen, bin auch gewillt an dem Ding rumzuschrauben und dies hier zu dokumentieren.

Viele Grüße Flo
 
  • Espresso schrecklich bei Saeco Klon Jura 110 Classic Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das mit der Brühdruckreduzierung ist eine gängige Modifikation an Siebträgermaschinen, wenn eine Maschine nicht mehr so läuft wie vorher einmal ist das aber wohl der falsche Ansatz.

Hast du die Maschine schon länger oder weisst du nicht wie sie sich vorher verhielt?
Soweit ich weiss ist im Grancrema-Siebträger ein Cremaventil eingebaut, evtl. hat hier der Anpressdruck der Feder nach gelassen.
Solange der Grancrema dran ist dürfte eine Umrüstung auf Classic-Siebträger wohl sinnvoller als eine Brühdruckreduzierung sein.
Je nachdem ob das ein neues Problem ist oder die Maschine noch nie zufriedenstellend brühte.

Wegen dem Thermostaten bräuchtest du natürlich wirklich ein Thermometer, das lässt sich schwerlich ersetzen.
 
  • Espresso schrecklich bei Saeco Klon Jura 110 Classic Beitrag #3
J
JuraFlo
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
2
Naja so richtig zufriedenstellend war die Maschine in Sachen Espresso eigentlich nie.

Nur, dass ich jetzt das Gefühl habe, es hat doch noch ein ganzes Stück nachgelassen.

Hälst du die Brühdruckreduzierung denn im Allgemeinen für eine sinnvolle Modifikation oder ist das eher guter Glaube an Technik, die nicht richtig funktioniert?

Viele Grüße
Flo
 
  • Espresso schrecklich bei Saeco Klon Jura 110 Classic Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es könnte sein dass die Maschine bloß mal eine kräftige Entkalkung nötig hat. Die Maschinen haben meistens Kesselboiler mit innenliegender Heizspirale, dort sammelt sich leider viel Kalk der sich nur sehr hartnäckig lösen lässt. Oft noch am einfachsten durch öffnen und herausschütten und -kratzen der krümelig-festen Masse.

Wegen der Brühdruckreduzierung kann ich dir leider nicht weiterhelfen magels Erfahrung, habs nie gesehen oder getestet. Auch kenne ich im Bekanntenkreis wenig ernsthafte Siebträgernutzer. In den "Siebträgerforen" wird aber immer wieder darüber gesprochen um den Geschmack noch eine kleine Nuance zu verbessern.

Darüber hinaus hat eben dieser GranCrema-Siebträger den Ruf weg nur dafür da zu sein völliges Nichtkönnen beim Tampern u.s.w. möglichst irgendwie auszugleichen. Wie erwähnt weiss ich nicht wie stark dieser Einfluss ist.

Seit gestern habe ich aber eine Quickmill 5000 die in etwa denselben Unterschied im Vollautomatenbereich darstellt indem der Brühdruck durch feines Pulver und hohen Pressdruck statt einem Cremaventil erzeugt wird.
Der Unterschied ist deutlich spürbar im vergleich zu Saeco oder Schaerer/WMF, der Geschmack runder, die Crema dichter und der Effekt viel stärker, ich war noch nie so wach von nur 1 oder 2 Espressi.
Alles bei gleichen Bohnen und gleichem Wasser aber viel feinerem Mahlgrad als z.b. meine Schaerer mahlen kann oder wo die Saeco schon verstopfen würde wegen des zusätzlichen Cremaventils.

Ich würde daher eine kräftige ggf. manuelle Entkalkung und einen anderen Siebträger empfehlen bevor der Druck noch zusätzlich begrenzt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Espresso schrecklich bei Saeco Klon Jura 110 Classic

Oben