Ewiges Thema: Wann/wie häufig entkalken?

Diskutiere Ewiges Thema: Wann/wie häufig entkalken? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, wir haben hier eine Incanto Sirius S-Class im Büro. Täglich werden hier schätz ich mal 50 Kaffees aus dem armen Ding gezogen. Nachdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ewiges Thema: Wann/wie häufig entkalken? Beitrag #1
A
arnuschky
Teetrinker
Hallo,

wir haben hier eine Incanto Sirius S-Class im Büro. Täglich werden hier schätz ich mal 50 Kaffees aus dem armen Ding gezogen. Nachdem die Maschine diese Woche komplett geblockt war, hab ich sie nur durch zerlegen und manuelles Reinigen vom Kalk befreien können. Das ist vor allem traurig, da sie schon die zweite Incanto wäre, die dem Kalk zum Opfer gefallen ist.

Naja, jetzt geht sie wieder, aber ich würde die dreistündige Not-OP in Zukunft gerne vermeiden. Jetzt ist die Frage: wie häufig darf man denn Entkalken? Wie häufig sollte man denn Entkalken?

Ich weiß, hier im Forum steht viel dazu. Aber die passende Antwort hab ich nicht gefunden. Ich frag mich halt, ob es genügt sich an den internen Zähler zu halten. Oder ob es besser ist einfach eine Bürointerne Regel aufzustellen, sowas wie "alle zwei Wochen".

Das Problem ist halt daß das Wasser hier in Brüssel so extrem Kalkhaltig ist daß ich mir nicht sicher bin ob der interne Zähler/der vorgegebene Reinigungszyklus genügt (die Maschine ist schon auf den höchsten Wasserhärtegrad eingestellt). Wie oft die Reinigungsaufforderung kommt, weiß ich allerdings grad nicht. Nicht sehr häufig, denke ich, vielleich alle 1-2 Monate.

Grüße
Arnuschky

• Ewiges Thema: Wann/wie häufig entkalken? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

In der Gebrauchsanweisung einer älteren Royal Professional fand ich folgende Tabelle.......

Saeco--- Wert dH. ------ Liter
1.------------ < 3° --------- 500
2 -------------- 4° - 7° ----- 300
3 -------------- 7° - 14° ----150
4 -------------- > 14° ---------80

Die Einstellung der Härte bezieht sich nur auf die Warnanzeige. Liter ist die verbrauchte Wassermenge zwischen den Warnungen.
Bei 50 Kaffee long (200 ml) pro Tag werden täglich fast 10 l Wasser verbraucht. Danach müsste etwa im 14 Tage Rhythmus entkalkt werden.

mfg
Harry

• Ewiges Thema: Wann/wie häufig entkalken? Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn die höchste Stufe eingestellt ist, dann wäre die Meldung nach 50 Liter Kaffee bzw. Wasser.
Wenn ich die geschätzten 50 Tassen mit 0,1 l annehme, dann sollte das Gerät jetzt schon 2 mal im Monat entkalkt werden.
Überprüfe die Einstellung des Kalkwertes.

• Ewiges Thema: Wann/wie häufig entkalken? Beitrag #4
A
arnuschky
Teetrinker
Hey,

danke für die schnelle Antwort!

Saeco--- Wert dH. ------ Liter
1.------------ < 3° --------- 500
2 -------------- 4° - 7° ----- 300
3 -------------- 7° - 14° ----150
4 -------------- > 14° ---------80

So stehts auch auf Andy's Seite. Ich frag mich nur ob das genug ist, oder ob wir besser häufiger entkalken. Kann man zu häufig Entkalten? Greift der Entkalker das System an wenn's zu häufig gemacht wird? Wir benutzen immer den original Saeco Entkalker...

Bei 50 Kaffee long (200 ml) pro Tag werden täglich fast 10 l Wasser verbraucht. Danach müsste etwa im 14 Tage Rhythmus entkalkt werden.

Bei uns wird fast nur Espresso getrunken. Dann sollte es mehr auf 4 Wochen rauslaufen. Schadet es wenn wir trotzdem alle 2 Wochen reinigen?

Grüße
Arnuschky

• Ewiges Thema: Wann/wie häufig entkalken? Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Welcher Wert ist denn nun bei euch eingestellt?

Aus dem Servicemanual hab ich für die Sirius folgende ANgaben gefunden:
Wasserhärte
1 – nach 400Liter
2 – nach 200 Liter
3 – nach 100 Liter
4 – nach 50 Liter

Das Problem ist auch, dass der Hersteller eine Entkalkung mit Entkalkungsmittel auf Zitronensäurebasis vorschreibt. Die wirkt nun mal nicht besonsers, wenn man das mit kaltem bzw. nicht heißem Wasser macht.
Bleibt nur die manuelle Entkalkung über die HWD-Düse (DLEH heiß) oder wechseln auf ein anderes Mittel (z.B. Durgol express) welches jedoch von Dämpfen her nicht besonders gesund ist und bei zu geringer Spülung Reste im DLEH verbleiben können die erst langsam ausgespült werden über die Kaffeeproduktion

• Ewiges Thema: Wann/wie häufig entkalken? Beitrag #6
A
arnuschky
Teetrinker
Hallo,

danke für deine Antwort!

Welcher Wert ist denn nun bei euch eingestellt?

Stärke 4.

Das Problem ist auch, dass der Hersteller eine Entkalkung mit Entkalkungsmittel auf Zitronensäurebasis vorschreibt. Die wirkt nun mal nicht besonsers, wenn man das mit kaltem bzw. nicht heißem Wasser macht.

Ja, ich glaube das war unser Hauptproblem. Der Entkalkungsvorgang wurde nie mit heißem Wasser gemacht, immer nur mit kaltem. Dazu Saeco-Entkalker.

Ich werde jetzt im Büro durchsetzen daß wir alle drei Wochen entkalken und dabei heißes Wasser benutzen. Damit sollte sich das hoffentlich erledigen.

Danke an alle die mir geholfen haben!
Arnuschky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ewiges Thema: Wann/wie häufig entkalken?

Oben