Mechanik explosionsartiger Damp

Diskutiere explosionsartiger Damp im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • explosionsartiger Damp Beitrag #1
A
armin.r
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: MC+

Hi,

ich habe ein Problem mit der Dampf-Funktion:
- ohne Panarello kann ich Dampf produzieren, nach ca. 20-30 sek. wird der Dampf zwar so stark, dass mir heiße Wassertropfen aus der Tasse fliegen aber wenn ich die Tasse abdecke kann ich so Dampf erzeugen und den Kreislauf spülen.
- mit Panarello kommt der Dampf nicht ganz so explosionsartig raus und mir fliegen keine heißen Wassertropfen um die Ohren, allerdings knallt es nach ca. 20-30 sek. sehr laut aus der Maschine und der Drehregler für den Dampf springt ein Stück nach vorne. Hab sofort am Netzschalter die Maschine aus gemacht. Wenn ich dann am Drehregler wieder drehe kommt noch jede Menge Dampf explosionsartig raus. Das ganze ist reproduzierbar, also ich hoffe das kein Schlauch oder so geplatzt ist.

Heisswasser läuft ohne Probleme aus der Düse.
Habt ihr ein Tipp für mich, wo das Problem liegt?

• explosionsartiger Damp Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Überprüfe, ob der Triac der Dampfheizung einen Kurzschluß hat und eine Dampftemperaturregelung nicht mehr stattfindet.

mfg
Harry

• explosionsartiger Damp Beitrag #3
A
armin.r
Teetrinker
Hi hmilbradt,

viele Dank für deine Antwort.
Nach diesem Schaltplan hier: Saeco DLEHs (unter Royal)
gehe ich davon aus, dass ich den t2-rv2 also bta12 prüfen muss, richtig?

Leider kann ich t2-rv2 nirgends auf meiner Platine, allerdings sehe ich drei Triacs auf dem einzigen großen, schwarzen Kühlkörper.

Ich habe versucht alle drei nach Methode 1 zu testen allerdings messe ich komische Werte:
A1-A2: ca. 1.3kOhm
A2-Gate: ca. 1.7kOhm
zur Kühlfahne unendlich Ohm von allen Pins.

Mache ich was falsch beim messen? Die Werte passen gar nicht zu den erwarteten nach dem pdf allerdings sind die Werte für alle Triacs gleich...

• explosionsartiger Damp Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Triac-Bezeichnung können bei jedem Platinelayout anders sein. Aber der Triac der Dampschleife wird in der Regel über einen Optokoppler angesteuert. Bei der alten Rockwell-Methode ist weniger der Ohmwert wichtig. Es muß aber deutlich die Abnahme des Widerstandes in der Anodenstrecke erkannt werden können. Wenn die BTA12-700SW alle gleiche Werte liefern, könnte auch der Dampftriac über den Optokoppler permanent durchgeschaltet werden.

mfg
Harry

• explosionsartiger Damp Beitrag #5
A
armin.r
Teetrinker
Hi,

habe mich auf die Suche nach den Optokopplern gegeben und hab zwei MOC3061 entdeckt.
Der erste hat scheinbar Verbindung zu den drei Triacs am Kühlkörper (pin4/6 des Optokopplers zu Triacs < 2kOhm),
der zweite MOC3061 steuert, glaube ich, die btb06 700sw, die laut dem Triac-pdf für Getriebe und Mühle zuständig sind, was bei mir ja aber funktioniert.
Kann das sein, oder ist ein Optokoppler nur für den Triac des Dampfkreislaufes zuständig?

Wenn ich das Schaltbild richtig verstanden hab, dann ist der Triac dafür zuständig, die Heizschleife anzusteuern und anhand der gemessenen Temperatur des kty10 die Temperatur zur regeln, richtig?
Könnte ich mit dem Multimeter feststellen ob geregelt wird, oder sind das so kurze Impulse das ich die nicht sehe?

Habe eben auch noch mal alles zusammengebaut und etwas Dampf und Heisswasser laufen lassen. Im Testmodus werden mir dann folgende Temperaturen angezeigt: Temp1 90, Temp2 115.
Passen die Temperaturen? Wenn ja müsste doch richtig geregelt werden und Triac+Optokoppler funktionieren?!? :eek:

• explosionsartiger Damp Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Kann das sein, oder ist ein Optokoppler nur für den Triac des Dampfkreislaufes zuständig?

Hallo,

Ja, so ist es .
Wenn die Dampftemperatur nicht zu hoch steigt und der Temperaturmeßkreis fehlerfrei arbeitet, sind Optokoppler und Triac o.k.
Bei 115°C Dampftemperatur sollte der Dampfbezug nicht explosionsartig erfolgen. Der Wert liegt unter dem Saeco-Normwert.

mfg
Harry

• explosionsartiger Damp Beitrag #7
A
armin.r
Teetrinker
ich hab jetzt nochmal alles entkalkt und vorallem den Panarello einzeln eingelegt und ich bekomme jetzt einen ganz guten Milchschaum hin. Beim entkalken ist mir der Panarello zwar wieder um die Ohren geflogen, das lag aber an einem kleinen Stück Kalk, dass die Düse verstopft hatte.

Ich hab die Maschine erst seit vorgestern und hab k.A. wie ein ordnungsgemäßer Dampf auszusehen hat, aber ich werde es im Auge gehalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

explosionsartiger Damp

Oben