Explosionszeichnung und Anschlussplan für Stecker SUP 016 RE (mit neuem Durchlauferhitzer)

Diskutiere Explosionszeichnung und Anschlussplan für Stecker SUP 016 RE (mit neuem Durchlauferhitzer) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal! :D Toll, daß es so ein Forum gibt! -Habs gestern erst entdeckt!!! Bräuchte dringlichst eine Explosionszeichnung und einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Explosionszeichnung und Anschlussplan für Stecker SUP 016 RE (mit neuem Durchlauferhitzer) Beitrag #1
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Hallo erstmal! :D

Toll, daß es so ein Forum gibt! -Habs gestern erst entdeckt!!!

Bräuchte dringlichst eine Explosionszeichnung und einen Anschlussplan für die Steckerbelegung der Royal Professional Redesign mit neuem DLEH und neuartiger Bauweise der Platinen.
Die Werksbezeichnung lautet SUP 016 RE (Bj. 2004).

Hab' von einem Bekannten die Maschine zur Reparatur erhalten, weil er selbst nicht weitergekommen ist. Wahrscheinlich hat er in seiner Unwissenheit 8) irgendwas falsch angeschlossen oder falsch gesteckt -auf jeden Fall kommt vorne nix mehr raus und die Maschine will entlüftet werden. Da sie aber erst ca. 1200 Tassen alt ist, kommt mir das ganze etwas Spanisch vor ?( ...

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen...
 
  • Explosionszeichnung und Anschlussplan für Stecker SUP 016 RE (mit neuem Durchlauferhitzer) Beitrag #3
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Hey, Super!

Danke vielmals!!! Brauch jetzt nur noch den Anschlussplan für die Steckerbelegung!

Vieleicht hat den auch noch jemand???
 
  • Explosionszeichnung und Anschlussplan für Stecker SUP 016 RE (mit neuem Durchlauferhitzer) Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Für den Royal-Bereich habe ich diese Aufzeichnungen, die aber eher für ältere Royal-Platinen passen ---- M6AV xxx (Leistungsplatinen) und M6BV xxx (Steuerplatinen) ---- evtl. nicht für die neuesten Platinen. ----- RORDPWR1 ( Leistungsplatine) und RORDCPUV04 (Steuerplatine)

Kabelanschlüsse der Steuerplatineplatine:

JP2 ------ grün / grün ------------------ Temperatursensor - DLEH-Wasser
JP9 ------ grün / grün ------------------ Temperatursensor - DLEH-Dampf
JP1 ------ braun / scharz / rot / schwarz ---- Mikroschalter des Getriebes
JP4 ------ rot / braun / gelb / schwarz ------- Mikroschalter der BG, HWD-Ventil, Trester
JP6 ------ leer
JP8 ------ grün / braun / gelb ------------------ Turbine des DLEH-Heißwasser
JP3 ------ grün / schwarz ----------------------- Mikroschalter des Dosierers
JP5 ------ weiß / weiß --------------------------- Reedrelais des Wassertanks
JP7 ------ grün / braun / gelb ------------------ Turbine des DLEH-Dampf



Kabelanschlüsse der Leistungsplatine:

J1 -------- blau --------------------------- Netzfilter ----- Steckdose
J2 -------- schwarz ---------------------- Türschalter -- Netzschalter --- Netzfilter -- Steckdose

JP2 ------ blau / schwarz --------------- Mühle
JP3 ------ braun / braun ---------------- Dosierspule
JP4 ------ braun / blau / rot / schwarz / grau --- Pumpen und Elektroventile
JP5 ------ blau ---------------------------- Heizschleife -- DLEH/Dampf ( ca. 50 Ohm) -- geschaltet
JP7 ------ gelb / gelb / rot / blau ------ Vorwiderstand und Getriebemotor

JP9 ------ blau ---------------------------- Heizschleife DLEH/Heßwasser( ca. 50 Ohm) -- geschaltet
JP15 ---- blau ---------- N-Phase des Wechselstroms ---- Wasserpumpe-/Dampf ---- DLEH-Dampf --- Elektroventile
JP16 ---- schwarz ----- N-Phase des Wechslstroms ----- DLEH-Wasser ---- Pumpe/Heißwasser
JP17 ---- blau ----------------------- 130 Ohm Heizschleife DLEH-Wasser ---- geschaltet

mfg
Harry
 
  • Explosionszeichnung und Anschlussplan für Stecker SUP 016 RE (mit neuem Durchlauferhitzer) Beitrag #5
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Nein, Schade!
Passt leider nicht!!
Bei der Leistungsplatine, die ich hab, befindet sich zwischen JP15 u. JP 16 der JP4-Pin. Ausserdem meine ich, hat sich auch auf der Steuerplatine mit der PIN-Leiste was verändert. Da ist ein PIN um 90° verdreht angelötet.

Naja, wäre auch zu schön gewesen auf Anhieb kurz mal die Maschine richtig rum zusammenzunageln!

Dann muß ich wohl oder übel nach gutdünken anschließen...(Brutzel!!!).
 
  • Explosionszeichnung und Anschlussplan für Stecker SUP 016 RE (mit neuem Durchlauferhitzer) Beitrag #6
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Hallo Harry,

nehme einfach mal an, Du bist vom Fach (wg. den Zeichnungen!).
Hast Du auf Deiner Saeco-CD keinen Verkabelungsplan (auf DIN-A-4 gepresst) so ziemlich am Ende der Explosionszeichnungen?
Der würde auch reichen
Ich hab lediglich die alten technischen Unterlagen von 2003.

Oder kannst Du mir 'nen Tip geben, wie ich an neue technische Unterlagen komme (Komplett)?

Gruß
Samy
 
  • Explosionszeichnung und Anschlussplan für Stecker SUP 016 RE (mit neuem Durchlauferhitzer) Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Samy,

Sorry, ich bin nicht vom Fach, wenn Du damit die ASPs oder Händler bezeichnest. Bisher habe ich auch keine Saeco-CD ergattern können. Die Infos, die ich gesammelt habe, kommen alle aus dem Internet. Die meisten Zeichnungen sind durch 'reverse engeneering' einer M6AV10 entstanden, die ich für eine schnelle Reparatur als Ersatzteil gekauft habe. Ich betreue mehrere RPs der Verwandschaft und bin jahrelanger "Hobby-Elektronik-Bastler".
Da Du neue Platinen in Deiner Maschine hast, könnten gute, scharfe, hochauflösende Bilder Deiner Platinen (Vor- und Rückseite) zu meinen Infos beitragen.

Oder kannst Du mir 'nen Tip geben, wie ich an neue technische Unterlagen komme (Komplett)?
Leider nicht. Saeco versucht Veröffentlichungen von originalen, technischen Unterlagen im Internet zu verhindern.

mfg
Harry
 
  • Explosionszeichnung und Anschlussplan für Stecker SUP 016 RE (mit neuem Durchlauferhitzer) Beitrag #8
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Hallo Harry!

Hab' ein paar Schnappschüsse gemacht.
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen... !

Mal schau'n, vieleicht kann ich jemanden schmieren für die Unterlagen!?

Gruß
Samy
 
Anhänge
  • Elektronik.jpg
    Elektronik.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 913
  • LP rücks.jpg
    LP rücks.jpg
    534,1 KB · Aufrufe: 798
  • SP vorne.jpg
    SP vorne.jpg
    643,7 KB · Aufrufe: 767
  • SP rücks.jpg
    SP rücks.jpg
    563 KB · Aufrufe: 696
  • Explosionszeichnung und Anschlussplan für Stecker SUP 016 RE (mit neuem Durchlauferhitzer) Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Samy,

Herzlichen Dank für die ausgezeichneten Fotos. Ich habe sie meiner Bilddatenbank zugefügt.

Für diese Platinenkombination gibt es meines Erachtens bisher nur einen weiteren Thread im Forum ......
Platine ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.

Pauli und Dalotel haben mit ihnen schon gearbeitet und könnten zumindest Aufzeichnungen haben. Schreibe sie per eMail oder PN an.

mfg
Harry
 
  • Explosionszeichnung und Anschlussplan für Stecker SUP 016 RE (mit neuem Durchlauferhitzer) Beitrag #10
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Hallo Harry,

ja, hab' ich auch bemerkt (nachdem ich sämtliche in Frage kommenden Beiträge gecheckt hab'!).
Hab' Dalotel eine Nachricht geschickt und warte jetzt mal ab... .

Wird diese Elektronik nur in dieser Maschine verwendet oder gibts noch andere Modelle (für welche ich dann doch Unterlagen hätte)?

Vieleicht kann mir auch jemand einfach so kurz mitteilen, wie die Stecker anzuschliessen sind (Plan in der Tasche!)???

Auf jeden Fall bin ich froh, auf diese Forum gestossen zu sein.
Bin richtig überrascht, solch kompetente Antworten und umfangreiche Unterlagen zur Verfügung gestellt zu bekommen.


Gruß
Samy
 
  • Explosionszeichnung und Anschlussplan für Stecker SUP 016 RE (mit neuem Durchlauferhitzer) Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich glaube kaum, daß jemand viele Infos hat. Die Platine ist offensichtlich ziemlich neu. Mich persönlich hat Paulis Bermerkung überrascht: "sie sei in Multilayer-Technik erstellt." Bisher kannte ich nur doppelseitige Platinen bei Saeco. Pauli repariert Maschinen.

mfg
Harry
 
  • Explosionszeichnung und Anschlussplan für Stecker SUP 016 RE (mit neuem Durchlauferhitzer) Beitrag #12
L
lux
Gast
royal cappuccino sup 016

hallo zusammen
bei mir stehn auf dem display nur noch ein einzelner und ein doppelter strich !
was kann defekt sein ? weiss jemand was ich tun kann ?
gruss ralf
 
  • Explosionszeichnung und Anschlussplan für Stecker SUP 016 RE (mit neuem Durchlauferhitzer) Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Kannst Du "blind" Kaffee brühen ?? Arbeitet der Mikroprozessor ??
Überprüfe zuerst, ob stabile 5V= an der Steckleiste JP14 zwischen Pin 1 und Pin 2 liegen.

mfg
Harry
 
  • Explosionszeichnung und Anschlussplan für Stecker SUP 016 RE (mit neuem Durchlauferhitzer) Beitrag #14
L
lux
Gast
hallo
nein ! keine 5 , mehr
 
  • Explosionszeichnung und Anschlussplan für Stecker SUP 016 RE (mit neuem Durchlauferhitzer) Beitrag #16
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
103
Unterlagen

Hallo captainchaos,
habe Dir gerade eine Mail wegen der Unterlagen geschickt,
vielleicht kann ich Dir ja helfen.
Grüssle
macleho
 
  • Explosionszeichnung und Anschlussplan für Stecker SUP 016 RE (mit neuem Durchlauferhitzer) Beitrag #17
L
lux
Gast
hallo harry

danke für deine schnelle antworten , hab die kabel alle auf ihren kontakt überprüft , jetzt geht nicht mal mehr das display !
vorher hat sich aber kurz die pumpe eingeschaltet , was könnte das sein ?
weisst du weiter ?
vielen dank
ralf
 
  • Explosionszeichnung und Anschlussplan für Stecker SUP 016 RE (mit neuem Durchlauferhitzer) Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
nein ! keine 5 , mehr

Hallo,

Zuerst mußt Du bestätigen, daß Dein Netzteil o.k. ist und stabile 5 V= Gleichstrom liefert.

mfg
Harry
 
  • Explosionszeichnung und Anschlussplan für Stecker SUP 016 RE (mit neuem Durchlauferhitzer) Beitrag #19
L
lux
Gast
hallo
guten morgen
nein , habe keine 5 volt !
 
  • Explosionszeichnung und Anschlussplan für Stecker SUP 016 RE (mit neuem Durchlauferhitzer) Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dein 5 V= Netzteil ist defekt. Der Mikroprozessor und das Display können ohne 5 V= nicht arbeiten. Eine Skizze des Netzteils habe ich bereits verlinkt. Warum versucht Du nicht den Fehler durch Spannungs-Messungen aufzuspüren.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Explosionszeichnung und Anschlussplan für Stecker SUP 016 RE (mit neuem Durchlauferhitzer)

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben