Exprelia: Bei Spülen lauft Wasser statt aus Kaffeeauslauf in die Auffangschale

Diskutiere Exprelia: Bei Spülen lauft Wasser statt aus Kaffeeauslauf in die Auffangschale im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Maschine: Saeco Exprelia Evo HD 8857/01 Gekauft 2/2015 Messgerät vorhanden, habe technische Ausbildung Gerät war schon 3 x zur Reparatur...
  • Exprelia: Bei Spülen lauft Wasser statt aus Kaffeeauslauf in die Auffangschale Beitrag #1
F
flint-toys
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
41
Meine Maschine: Saeco Exprelia Evo HD 8857/01

Gekauft 2/2015 Messgerät vorhanden, habe technische Ausbildung

Gerät war schon 3 x zur Reparatur eingeschickt, 2 x Garantie, einmal Kosten am 3/2019 150.- Euro



Hallo liebe Kaffee- Genießer,

ich bräuchte mal wieder Hilfe oder Tips von Experten.

Mir ist aufgefallen, dass unsere Exprelia nach dem Ausschalten, also Ein/Ausschalter lange drücken, nicht mehr nachspült. Die Auffangschale unter den Kaffeerestbehälter ist auch häufiger voll. Die Pumpe beim Ausschalten brummt normal, das Wasser des Spülvorgangs läuft vermutlich immer in die Auffangschale.

Ich habe die Maschine im Testmodus (danke, habe dies aus diesem Forum) entkalkt. Im Anschluss habe das Entkalken über das Maschinenmenü auch noch durchgeführt. Dabei kam weder beim Entkalken noch beim anschließenden Spülen Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Wasser kam nur aus Karaffe- und Heißwasser Auslauf, das Wasser das aus dem Kaffeeauslauf kommen sollte wurde in die Auffangschale geleitet. Die Pumpe dafür läuft, ich vermute dass irgendwie ein Ventil nicht richtig umschaltet!

Das Zubereiten von Kaffee klappt einwandfrei, auch das Vorspülen nach dem Einschalten klappt (meistens?)

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen


Grüße aus Franken
 
  • Exprelia: Bei Spülen lauft Wasser statt aus Kaffeeauslauf in die Auffangschale Beitrag #2
F
flint-toys
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
41
Hallo nochmal,

ich habe zwischenzeitlich im Forum gelesen und einiges probiert. Wenn ich meine alte Brühgruppe einsetzte, ich war sehr erstaunt, funktioniert das Spülen nach dem Ausschalten der Maschine einwandfrei!

Ich habe mir vor einem halben Jahr vorsichtshalber eine neue Brühgruppe gekauft, weil ich öfters den Fehler E05 hatte.

Kann mir von den Profis jemand einen Tipp geben, welches Teil an der Brühgruppe für den Spülgang verantwortlich sein kann. Die beiden Brühgruppen sind identisch, d.h. beide haben die gleiche Nummer eingeprägt.
Ich denke ich werde die neuer Brühgruppe mal zerlegen!


Danke und Grüße
 
  • Exprelia: Bei Spülen lauft Wasser statt aus Kaffeeauslauf in die Auffangschale Beitrag #3
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @flint-toys ,
das die Brühgruppe mit dem Fehler E05 nichts zu tun hat, hatten wir ja in deinem Thema von letztem Jahr geklärt / erwähnt.
Warum die Standby Spülung mit der neuen Brühgruppe nicht klappt, können wir aus der Ferne schlecht sagen, da hier mehrere Sachen, wie Einlaufstutzen, Brühkammer/Stößel, Kolben oder das SBS Ventil in Frage kommen könnten.
Sitzt der SBS Auslauf richtig herum auf dem Kolben? Ansonsten ist es auch möglich das eine der Dichtungen fehlt/beschädigt ist.
Bei einer gebrauchten Brühgruppe ist oftmals der Einlaufstutzen defekt.
Um das genauer zu testen müsstest du mal z.B. im Testmodus mit offener Tür testen oder die neue Brühgruppe unter die Lupe nehmen.
Gruß
 
  • Exprelia: Bei Spülen lauft Wasser statt aus Kaffeeauslauf in die Auffangschale Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist das SBS Ventil richtig herum auf der BG? Nicht das das Röhrchen von der Tür ins leere geht und die Öffnung Richtung Getriebe pinkelt.
 
  • Exprelia: Bei Spülen lauft Wasser statt aus Kaffeeauslauf in die Auffangschale Beitrag #5
F
flint-toys
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
41
Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe,

ich habe mal die Bilder von beiden Brühgruppen angehängt. Ich denke beide Brühgruppen sind identisch. Mich wundert schon, dass die neue Brühgruppe, ist m.M. wirklich neu (gekauft bei A****n) diesen Fehler bringt und mit der 5 Jahre alten Brühgruppe alles funktioniert. Bei der Alten habe ich zuvor den Brühkolben ausgebaut und die Schienen neu gefettet. Komplett Zerlegen habe ich mich nicht getraut und deshalb die neue BG gekauft.20200613_172529908_iOS.jpg
 
  • Exprelia: Bei Spülen lauft Wasser statt aus Kaffeeauslauf in die Auffangschale Beitrag #6
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @flint-toys ,
auf den ersten Blick sieht man nichts.
Das was Uhrmacher und ich mit dem SBS Ventil auf der Brühgruppe meinten, ist bei dir richtig drauf.
Da auch bei einer neuen Brühgruppe mal was nicht stimmen kann, müsstet du das am besten mal im Testmodus mit offener Tür testen. Dazu kannst du dir die Beiträge und Bilder hier: Exprelia HD8856 mit offener Tür testen
mal anschauen.
Ansonsten müsste man sich die neue Brühgruppe mal genauer anschauen durch zerlegen oder Quertausch von einzelnen Teilen wie z.B. Einlaufstutzen.
 
  • Exprelia: Bei Spülen lauft Wasser statt aus Kaffeeauslauf in die Auffangschale Beitrag #7
F
flint-toys
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
41
Danke schon mal für die Ratschläge, wollte gestern mal die neue, vermutlich fehlerhafte Brühgruppe zerlegen. Bin nur leider nicht weit gekommen mit meinen Torx- Bits, für das Zerlegen der Brühgruppe braucht man einen langen, speziellen Torxschraubendreher.
Morgen mal in den Baumarkt!
 
  • Exprelia: Bei Spülen lauft Wasser statt aus Kaffeeauslauf in die Auffangschale Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
10er Torx lang braucht man für viele Saeco Maschinen, ist also gut investiert.
 
Thema:

Exprelia: Bei Spülen lauft Wasser statt aus Kaffeeauslauf in die Auffangschale

Oben