Exprelia Funktionsventil immer unter Strom

Diskutiere Exprelia Funktionsventil immer unter Strom im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner Exprelia ist das Funktionsventil immer unter Spannung. Auch im Standby Betrieb. Ist das normal? Gruß Franz
  • Exprelia Funktionsventil immer unter Strom Beitrag #1
F
FranzXaver59
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2024
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanikkenntnisse sind vorhanden
Elektronikkenntnisse vorhanden
Elektronikgrundkenntnisse sind vorhanden
Messgerät vorhanden
Universalmessgerät vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Exprelia
Alter der Maschine
12 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Bei meiner Exprelia ist das Funktionsventil immer unter Spannung. Auch im Standby Betrieb. Ist das normal? Gruß Franz
 
  • Exprelia Funktionsventil immer unter Strom Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.313
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, da dürfte der Triac im Steuerstromkreis defekt sein.
 
  • Exprelia Funktionsventil immer unter Strom Beitrag #3
F
FranzXaver59
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2024
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort. Kann es sein, wenn das Funktionsventil immer angezogen ist (also immer unter Spannung ist), das heiße Wasser nicht mehr in die Brühgruppe läuft, sondern aus der Dampfaustrittsöffnung in die Auffangschale läuft. (Es wird kein Kaffee ausgegeben). Die Brühgruppe habe ich schon komplett zerlegt und gereinigt. Es war keinerlei Verstopfung in der Brühgruppe. Das SBS-Ventil habe ich auch bereits gewechselt. Was seltsam ist, wenn ich die Brühgruppe ohne SBS-Ventil betreibe läuft Wasser bzw. Kaffee aus der Öffnung (natürlich dann in die Auffangschale). Sobald das SBS-Ventil wieder montiert ist kommt das heiße Wasser wieder aus der Dampfaustrittsöffnung.
 
  • Exprelia Funktionsventil immer unter Strom Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.313
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn das FV unter Strom steht muss das Wasser in der Restwasserschale landen. Alles andere wäre Zauberrei.
 
Thema:

Exprelia Funktionsventil immer unter Strom

Oben