Exprelia gibt nur seeeehr langsam Kaffee aus

Diskutiere Exprelia gibt nur seeeehr langsam Kaffee aus im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine wiederbelebte Exprelia hat arge Mühe, Kaffee herauszulassen. Vorgeschichte: Mutter hatte die Exprelia mal gekauft, nach...
  • Exprelia gibt nur seeeehr langsam Kaffee aus Beitrag #1
F
Flachzwilling
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik gut, Elektronik mäßig
Messgerät vorhanden
vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
Exprelia HD8855
Hallo zusammen,

meine wiederbelebte Exprelia hat arge Mühe, Kaffee herauszulassen.

Vorgeschichte: Mutter hatte die Exprelia mal gekauft, nach diversen Problemen frustriert in die Ecke gestellt und vergessen. Ich habe die Maschine nach ein paar Jahren wieder ausgegraben, gereinigt und in Betrieb genommen.
Ich musste gleich zu Beginn das Funktionsventil tauschen (Fehler E05), danach funktionierte die Maschine einwandfrei.
Nach etwa einem halben Jahr (und regelmäßigem Durgol) kommt jetzt der Kaffee nur tröpfelweise. Also: Maschine mahlt, Brühgruppe fährt, brüht vor, es röchelt, der Kaffee kommt für etwa eine Sekunde in normaler Menge heraus, danach wird es zu nicht viel mehr als Tröpfeln. Man hört, dass sich die Pumpe müht, aber es kommt kaum was. Drehen am SBS hat keine wirkliche Auswirkung.
Ich habe mittlerweile die Brühgruppe gereinigt, das Cremaventil, das Supportventil, den Kaffeeauslauf, mit dem Testmenü die Funktion der Pumpe geprüft (18 p/s bei Brühgruppe in Arbeitsposition) - keine Verbesserung. So langsam gehen mir die Ideen aus.
 
  • Exprelia gibt nur seeeehr langsam Kaffee aus Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.971
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

beim reinigen der bg.(brühgruppe) ist das brühsieb auch gereingt worden,insbesonders die rückseite
vom sieb,ich lege meine immer in warmwasser mit einem geschirrspüle spühltap,
wenn vorhanden zum schluss mit pressluft durch blasen.

zerlege und reinige auch den kaffeeauslauf.
 
  • Exprelia gibt nur seeeehr langsam Kaffee aus Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.246
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Klingt nach schlecht öffnendem Supportventil. Besonders wenn die Kammer voll Pulver ist erreicht der Andockstutzen minimal nicht die selbe Höhe wie ohne Pulver. Ich würde testweise mal den Ventilstift entfernen und damit probieren.
 
Thema:

Exprelia gibt nur seeeehr langsam Kaffee aus

Oben