Exprelia: optimale Einstellung für "Caffe"?

Diskutiere Exprelia: optimale Einstellung für "Caffe"? im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine bisherige Siemens S40 hat nun 15000 Tassen auf dem Zähler und ist schon ziemlich klapperig. Da mir die Cappuccino...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Exprelia: optimale Einstellung für "Caffe"? Beitrag #1
C
CappuccinoXXL
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
19
Ort
Ratingen
Vollautomat
Saeco Exprelia
Hallo zusammen,

meine bisherige Siemens S40 hat nun 15000 Tassen auf dem Zähler und ist schon ziemlich klapperig. Da mir die Cappuccino Zubereitung zu kompliziert war hinsichtlich Reinigung, habe ich nun mit der Exprelia einen "echten" Cappuccino-Vollautomaten gekauft. Der Cappuccino ist lecker, doch auch wenig anfällig bei nicht optimaler Einstellung, da der Milchanteil einiges vertuscht.

Mein Problem widmet sich im Moment der Einstellung für "Caffe". Der schmeckt leider labberig, so kenne ich das von der Siemens nicht. Allerdings hatte ich dort auch weniger Einstellparameter und die Werkseinstellung hatte sich bei mir als optimal bestätigt. Wer kann mir ein paar tips zu seiner ideal-Einstellung für die Taste "Caffe" liefern? Nach vielen Tests (ich bin schon Kaffee-high nach den vielen Verkostungen!kotz) habe ich aktuell eingestellt:

Software: Lavazza caffecrema (die rote Tüte, war mit Siemens der beste, mild und trotzdem aromatisch)

SBS: ganz nach links (kleinste Stufe)
Mahlgrad: einen Tacken rechts von der Mitte
Kaffeemenge: stark
Temperatur: hoch
Vorbrühung: hoch
Tassenfüllung: Laufbalken ca. ein drittel (Kaffeepot halb voll)

Crema ist vorhanden, warum kein Aroma? Welcher Einstellparameter hat den wichtigsten Einfluß auf das Aroma? Oder verträgt sich Lavazza-Kaffee nicht mit Saeco?

Vielen dank im Voraus
Carsten alias CappuccinoXXL
 
  • Exprelia: optimale Einstellung für "Caffe"? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

für fragen rund um die exprelia gibt es diese unterfore. habe deinen beitrag mal dorthin verschoben ;)

mfg
 
  • Exprelia: optimale Einstellung für "Caffe"? Beitrag #3
C
CappuccinoXXL
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
19
Ort
Ratingen
Vollautomat
Saeco Exprelia
Vorlaufstrecke für gemahlenen Kaffee???

Hallo,
die richtige Einstellung habe ich noch immer nicht gefunden, ca. 10 tassen später. Hilfe noch immer erbeten...
Dafür habe ich die Brühgruppe entnommen und entdeckt, dass das Kegelmahlwerk nicht direkt über dem Tichter für die Brühkammer sitzt, sondern versetzt. Das frisch gemahlene Kaffeepulver wird also offenkundlich seitlich in eine Vorlaufstrecke geschoben, schiebt altes Pulver vor sich her, das dann anstelle des frisch gemahlenen in den trichter fällt. Wozu ein Vollautomat mit eingebautem Mahlwerk, wenn der geförderte Kaffee vom gestrigen mahlgang stammt und 5 tassen alt ist? Wer täglich nur eine Tasse trinkt, hat Kaffeepulver ohne JEDES Aroma.
Das war einer der Gründe, weshalb ich die Siemens S40 nicht mehr daheim nutze - da habe ich morgens die erste Tasse immer wegkippen müssen, weil die labbrig schmeckte. Die hat nämlich auch eine solche Vorlaufstrecke.
Saeco-Maschinen haben früher nach dem Mahlvorgang drei mal ein Klackergeräusch gemacht. Das war doch sicherlich ein Portionierer, der das frisch gemahlene Pulver in die Brühkammer schob? Warum nun ein solcher Rückschritt? sagt mir jetzt bitte nicht, dass die DeLonghi-Geräte mit angedockter Milchkanne direktgemahlenen Kaffee verwenden, die waren nämlich auch mal auf meiner Wunschliste... Habe ich mich falsch entschieden?

Gruß
Carsten alias CappuccinoXXL
 
  • Exprelia: optimale Einstellung für "Caffe"? Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nein, in diesem Punkt verhalten sich alle Vollautomaten (und auch alle gängigen einzelnen Mühlen) identisch.

Der Dosierer der alten Modelle ist eine Kammer welche das Volumen des gemahlenen Kaffees misst, um es dann Knallenderweise zur Brüheinheit weiterzugeben. Kleiner wird der Totraum dabei leider auch nicht.

Zu deinem Problem fällt mir leider nicht viel ein, ausser ggf. noch einen feineren Mahlgrad zu probieren. Alle anderen Einstellungen die du nennst erzeugen soweit schonmal das maximal mögliche Aroma.

Die linke SBS-Stellung ist die wo der Kaffee langsamer fliesst? Falls nicht, einmal andersrum drehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Exprelia: optimale Einstellung für "Caffe"?

Oben