fast kein Wasser/Dampf aus Düse

Diskutiere fast kein Wasser/Dampf aus Düse im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ihr Lieben! Leider ist es mit meinen Kenntnissen nicht sooo weit her: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: gering, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • fast kein Wasser/Dampf aus Düse Beitrag #1
L
Lebenselixir
Teetrinker
Hallo ihr Lieben!

Leider ist es mit meinen Kenntnissen nicht sooo weit her:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: gering, aber nicht unbegabt :rolleyes:
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort (keine Ahnung vom Bj. o.ä.)

Ich habe von einem Bekannten die o.g. Maschine geschenkt bekommen, da er eine andere gekauft hat und diese nur im Keller stand. Nachdem ich den ganzen Dreck (und meiner Meinung nach auch Kalk) entfernt hatte, lief sie jetzt 3 Wochen einwandfrei und machte echt guten Kaffee.

Doch seit gestern kommt kein Wasser mehr aus der Heißwasserdüse, wenn man den Knopf dreht. Nach dem Einschalten kommt noch ein wenig, dann ist es gleich vorbei. Dampf kommt überhaupt keiner. Kaffee macht die Maschine - derzeit - noch normal, ohne jegliche Schwierigkeiten.

Ich hab schon mit einer Nadel in die Düse hineingestochen (brav die online-Bedienungsanleitung gelesen, die ich gefunden habe), doch wie befürchtet war es das nicht. Ich hab mich auch durch euer Forum gewühlt, war aber dann doch etwas überfordert mit den ganzen Infos und hab mir gedacht, ich eröffne doch ein neues Thema und hoffe, dass ihr für eine neue, glückliche, aber etwas hilflose Saeco-Besitzerin Hilfe parat habt! :)

Vielen Dank im Voraus,
lg
Andrea

• fast kein Wasser/Dampf aus Düse Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau in die Anleitung ..... Mechanisches HWD-Ventil -- Modelle Royal und Magic ---- Autor: vb.de ...
Die Magic Comfort kennt nur den mechanischen Teil des HWD-Ventils (Nr. 6 in der Anleitung), den Du untersuchen und reinigen mußt.

mfg
Harry

• fast kein Wasser/Dampf aus Düse Beitrag #3
L
Lebenselixir
Teetrinker
Danke für die rasche Antwort!

Ich werd das Teil mal untersuchen und hoffen, dass ich dabei nichts kaputt mache!! :)

Lg
Andrea

• fast kein Wasser/Dampf aus Düse Beitrag #4
L
Lebenselixir
Teetrinker
Soooo... Ich habe mich mal todesmutig an das Öffnen der Kaffeemaschine gemacht. Ich konnte von außen nichts feststellen, was den Defekt ausgelöst haben könnte, undicht scheint nichts zu sein. Ich habe dann nur am Schalter für das Heißwasser herumgespielt, da ich festgestellt habe, dass die Anzeige "Heißwasser" beim Aufdrehen nicht erscheint (Wackelkontakt?). Jedenfalls... Im Moment scheint es zu gehen, obwohl mir vorkommt, dass auch die Wassermenge beim Kaffee verändert ist - kann aber Einbildung sein.

Ist ein nochmaliges Entkalken sinnvoll? Ich denke nämlich, dass die Vorbesitzer dies schmälich vernachlässigt haben. Kann sich da irgendwo ein Kalkbrocken festgesetzt haben?

Super, dass es euch gibt! Alleine hätte ich sicher nicht den Mut gefunden, hier herumzuschrauben! :)

Danke,
lg
Andrea

• fast kein Wasser/Dampf aus Düse Beitrag #5
L
Lebenselixir
Teetrinker
... "schmählich" natürlich mit "h" ... :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

fast kein Wasser/Dampf aus Düse