Mechanik Feder in Pumpe gebrochen

Diskutiere Feder in Pumpe gebrochen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?: Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Feder in Pumpe gebrochen Beitrag #1
P
peterinstingbert
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?: Ja
- Messgerät vorhanden ?: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort Plus Typ Sup 012DE

Hallo
bei meiner MC+ kommt kein bzw. kaum (nur noch tröpfchenweise) Kaffee (mittlerer Mahlgrad) mehr raus.
Ohne Kaffeemehl läuft das Wasser ganz normal.

Also habe ich mit der Hilfe verschiedener Anleitungen im Forum Fehlersuche betrieben.
Komplettreinigung Brühgruppe, Entkalken, Dichtungen am Supportventil haben nichts gebracht.
Daher habe ich die MC+ "Stück für Stück" zerlegt und die Komponenten nach Möglichkeit überprüft.

Jetzt habe ich folgenden Defekt entdeckt:
In der Pumpe (EP5GW) ist eine Feder gebrochen.
Was mich zu der Vermutung: Feder gebrochen --> wenig/kein druck --> kein Kaffee hinreißen lässt.

Jetzt meine Frage(n):

Kann die beschriebene Störung (kein/kaum Kaffe) noch andere Ursachen haben oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es ausschliesslich an der defekten Pumpenfeder liegt ?

Gibt es irgendwo Ersatzteile für die Pumpe, bisher habe ich immer nur die Komplette Pumpe in den Shops gefunden ?

Sollte ich "bei dieser Gelegenheit" (immerhin ist die MC+ mittlerweile komplett zerlegt) noch ein paar andere Sachen austauschen/warten, und wenn ja welche.

vielen Dank
Peter.

• Feder in Pumpe gebrochen Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Kauf dir eine neue pumpe die kostet ca 15 euro ,die feder wirste einzeln nicht herkriegen,wenn schon dabei bist versuche zuerst den dleh zu öffnen,danach kannst entscheiden ob du dir n neuen gönnst.Bestelle auf keinen fall irgendwelche teile bevor du das ding offen hast ,das hat so seine tücken.Dann begutachtest die mühle, alles ausräumen und den weissen plastikboden begutachten, wenn risse oder gar kugeln siehst ist das mahlwerk auch hinüber, dafür kriegste einzeln auch nix.Mahlsteine gehn im normalfall noch ne weile

• Feder in Pumpe gebrochen Beitrag #3
P
peterinstingbert
Teetrinker
Reparatur nur mit geringem Erfolg

Hallo
es hat ein bischen gedauert, da ich beruflich unterwegs war und die Ersatzteile ja auch noch bestellen musste.

Ich habe in die Maschine eine neue Pumpe und ein neues Überdruckventil eingebaut.
Ausserdem habe ich die Dichtungen im DLE ausgewechselt und die das Supportventi ebenfals gewechselt.
Die Maschine hat immerhinn schon fast 10 Jahre auf dem Buckel und bei dieser gelegenheit....

Nach dem Zusammenbau produziert die Maschine jetzt wieder Kaffee, allerdings dauer der Bezug einer Tasse Kaffee sehr lange (ca. > 60 sekunden für eine normale Tasse)!

Der Mahlgrad ist "normal" also nicht zu fein.

Die Neue Pumpe hat wohl mehr "schmackes" als die alte (?) und schafft es jetzt wenigstens den Kaffe durchzubringen. Vielleicht ist die Feder in der alten Pumbe nur gebrochen weil die Belastung zu groß war ????

...Egal.... Auf jeden Fall hat die Maschine wohl noch ein anderes Problem. Es wäre toll wenn ich ein paar Tips bekommen könnte

Danke Peter

• Feder in Pumpe gebrochen Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

brühgruppe schon mal von altem schmodder befreit ?

Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110

... wurde unlängst schon mal "stramm" entkalkt ?

wenn sehr feines kaffeemehl kommt (nicht zu empfehlen, angeblich ja "mittel") müht sich die maschine auch heftig und es dauert lange bis die kaffeetasse voll ist

mfg

• Feder in Pumpe gebrochen Beitrag #5
P
peterinstingbert
Teetrinker
Hallo

Ja die Brühgruppe hatte ich als aller erstes nach Anleitung aus dem Forum zerlegt und gereinigt.
Entkalkt habe ich auch schon.

Peter

• Feder in Pumpe gebrochen Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Feder in Pumpe gebrochen Beitrag #7
P
peterinstingbert
Teetrinker
Hallo

ich habe wie oben gesagt....

...Ausserdem habe ich die Dichtungen im DLE ausgewechselt...

dabei habe ich natürlich den DLE gründlich gereinigt und entkalkt.

Peter

• Feder in Pumpe gebrochen Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ok, das im zweiten Post von dir habe ich glatt überlesen.
Mögliche Ursache wären noch:
Supprortventil defekt (nur neue Dichtungen bringen da nichts), Gleitstück verformt, Ventil verformt

Fehler in der Getriebesteuerung, Brühgruppenfahrt zu langsam, fehlerhaft.

Wie lange dauert der Selbsttest der Maschine und wie sind die Getrieberäder (hattest ja alles zerlegt)???
Mahlmenge auf Mitte und Mahlgrad auf 4-5 stellen, fester aber nicht zu feiner Trester.
Mahlgrad wirkt sich erst nach ca. 4 Tassen aus, Mahlmenge sofort.
Reinige auch nochmal das Cremaventil an der Brühgruppe, evtl. ist es schon wieder zu. Schau dir auch die Siebe an (ins LIcht halten) ob die Löcher auch alle frei sind.

• Feder in Pumpe gebrochen Beitrag #9
P
peterinstingbert
Teetrinker
Hallo

Das Supportventil habe ich bereits ausgewechselt (sorry post3)...
Das Getriebe sieht meiner Meinung nach gut aus, keine Zähne an den ZRädern ab oder so was.
Der Selbsttest dauert 2-3 Sek. danach Aufheizen...

Ich habe die Brühgruppe nochmal gereinigt und mit Pulverkaffee getestet (ich habe noch eine externe Pavoni Kaffemühle) bei mittel groben Kaffe funktionierts einwandfrei. Peinlich Peinlich sehr wahrscheinlich war das Pulver doch zu fein oder durch die Montage wieder Dreck im System.

Jetzt habe ich aber noch ein ganz anderes Problem:
Nach dem erneuten Zusammenbau macht die Kaffemühle keinen Mucks mehr.
Scheinbar habe ich die Seuche an den Fingern.

Zuerst habe im Testmodus die Mühle angesteuert (S3) keine Reaktion. Das Relais der Dosierkammer funktioniert, hieran kann es nicht liegen.
Dann habe ich die Mühle ausgebaut, in der Hoffnung das ein Kabel ab ist, fehlanzeige alle kabel dran.
Ich habe den Mühlenmotor durchgemessen. (bei abgezogenem Stecker direkt an den Motorkontakten) der Motor hat "nur" 44 Ohm.
Es liegt auch keine Unerbrechung in den Kabeln oder den Drosseln vor.
Die Kohlen sehen auch noch i.o. aus

Im Testmodus bekomme ich beim aktivieren der Mühle 60 Volt auf den Sockel der Platine! (abgezogener Stecker)
Komischer weise habe ich permanent ca 4Volt auf dem Sockel auch wenn ich die Mühle nicht ansteuerte (S3 nicht gedrückt) ?

Irgend eine Idee

Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feder in Pumpe gebrochen

Oben