fehlender Druck

Diskutiere fehlender Druck im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe eine Saeco Magic comfort und habe sie zwecks Dichtungswechsel u.ä. schon mehrfach auseinandergebaut, bin also durchaus mit der Mechanik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • fehlender Druck Beitrag #1
H
herb-gisi
Teetrinker
Ich habe eine Saeco Magic comfort und habe sie zwecks Dichtungswechsel u.ä. schon mehrfach auseinandergebaut, bin also durchaus mit der Mechanik vertraut.

Aber seit kurzem leidet die Maschine unter folgenden Symptomen:
-nach dem Einschalten in der Aufheizphase fließt praktisch gar kein Wasser aus der Düse
-wenn dann geheizt und betriebsbereit ist, dauert es beim Rausfließen des Kaffees sehr lange und die Geräusche, die die Maschine dabei macht, sind mehr als besorgniserregend

Ich entkalke die Maschine regelmäßig und verwende seit kurzer Zeit nur noch Osmosewasser für den Kaffee.

Für Hinweise, wo ich denn anfangen könnte mit der Suche, wäre ich euch sehr verbunden.

• fehlender Druck Beitrag #2
B
Britney83
Teetrinker
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem (Saeco Cappucion Magic Combi).

bei mir kommt der Kaffee sehr spärlich durch den Siebträger (manchmal tropft es nur). Hab schon eine andere Pumpe verbaut - schaffte aber keine Abhilfe (war eine gebrauchte, deshalb Funktion??).

Kann da jemand weiterhelfen?

Grüße

Joe

• fehlender Druck Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
in der Pumpe ist eine Kunststoffkugel, deren Durchmesser mit der Zeit abnimmt.
Dann dichtet sie beim Pumpvorgang nicht mehr ab-
Deshalb neue Kugel und neue Dichtung (die kleine), dann gehts wieder.
Grüsse
traebbe

• fehlender Druck Beitrag #4
GUSTAVO
GUSTAVO
Teetrinker
Vollautomat
SAECO:RIO VAPORE(SIEBTRÄGER.15 JAHRE ALLE TEILE NOCH ORIGINAL..SUPER) INCANTO DE LUXE S-CLASS;ROYAL.
Hola...
Schaut mal nach dem supportventil.....brühgruppe alle siebe reinigen.....crema ventil säubern.....es gibt super anleitungen im forum......es geht alles easy.....viel spass

gruss gustavo;)

• fehlender Druck Beitrag #5
GUSTAVO
GUSTAVO
Teetrinker
Vollautomat
SAECO:RIO VAPORE(SIEBTRÄGER.15 JAHRE ALLE TEILE NOCH ORIGINAL..SUPER) INCANTO DE LUXE S-CLASS;ROYAL.
Merci*traebbe*....das kann auch sein....*pumpe*

gruss gustavo:d

• fehlender Druck Beitrag #6
GUSTAVO
GUSTAVO
Teetrinker
Vollautomat
BEI MEINER SAECOSIEBTRÄGER IST ES IMMERDER FILTER....DANN HAB ICH KEINEN DRUCK....ERNEUERN UND GUT....MASCHINE CA.15 JAHRE ALT*SAECO*.......AUS ITALIEN GEBRAUCHT GEKAUFT.....FÜR 100MARK....GASTRO-GERÄT..HAB SIE 15 JAHRE...TÄGLICH IM EINSATZ...NUR EXPRESSO.....EIN SCHWERER KLOTZ...FAST NUR EDELSTAHL......ERSATZTEILE WIRD ES SCHWIERIG....UNKAPPUTBAR....REGELMÄSSIGE PFLEGE VORRAUSSETZUNG.....GING NOCH NIE WAS KAPUTT....BESTE SAECO

GRUSS GUSTAVO:cool:

• fehlender Druck Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo Gustavo,
deine Mitteilung im Telegrammstil sieht witzig aus, enthält aber auch interessante Infos. Ich finde es sehr schade dass der Text so unübersichtlich und durch die Grossbuchstaben auch als "Geschrei" daherkommt. Es würde mich darum sehr freuen wenn Du auf Dauergrosschreibung und doppelte Punkte verzichten würdest, das klemmt einfach weniger beim Weg durchs Auge. ;)

Zu deiner Maschine wäre interessant welches Modell es ist, Saeco baut ja schön länger mehrere Serien. Der Threadstarter schrieb in seinem Fall nicht von einem Gastrogerät, da ist interessant ob überhaupt Ähnlichkeiten bestehen.

• fehlender Druck Beitrag #8
H
herb-gisi
Teetrinker
Entlüften nach Pumpenwechsel.

Habe bei meiner Saeco Magic Comfort eine neue Pumpe geordert und auch eingebaut.
Nach Inbetriebnahme bringt das Display Entlüften. Mittels des Heißwasserventils ist dies leider
nicht möglich. Das Flowmeter hatte ich auch schon mal ausgebaut und konnte optisch keinerlei
Verschleiß oder Verschmutzungen feststellen. Leider bin ich nicht der geborene Elektroniker.
Supportventil ist auch in Ordnung. Wer hätte denn noch weitergehende Reparaturvorschläge
zu unterbreiten? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

• fehlender Druck Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo herb-gisi,
hattest du das Flowmeter auseinander?
Wenn ja, musst du beim Zusammenbau darauf achten, dass der Magnet im Flügelrad nach oben zeigt.
Teste im Testmodus, ob Signale an der Elektronik ankommen:
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Filou62/Testmodus Magic Comfort und Comfort.pdf

Was hast du für einen Erhitzer drin?
Den flachen ALU-DLH oder den runden Edelstahlerhitzer?
Den Edelstahlerhitzer erkennt du an den roten "Parisern" über den Wasseranschlüssen.
Wann hast du das letzte Mal entkalkt?

Grüsse
traebbe

• fehlender Druck Beitrag #10
H
herb-gisi
Teetrinker
Entlüften und kein Ende

Danke für die Übermittlung des Tips mit dem Testrmodus. Ich habe nochmals mein Flowmeter überprüft, was
die Einbaukriterien angeht. Konnte dabei nicht fehlerhaftes feststellen, was die Einbaurichtung des Flügelrades und die Kabelanordnung beim Anschlußchema angeht. Trozdem bringt er mir sofort nach dem
Eionschalten das Unwort "Entlüften". Im Testmodus bringt er mir nach dem Einschalten die Ziffern 5 6 7 .
Die 8 müßte ja eigentlich auch kommen (Turbinenimpulse vom Flowmeter). Aber die zeigt er nicht an. Die untere Zeile bringt er 1 3 1. Wo könnte ich weiter suchen?

• fehlender Druck Beitrag #11
H
herb-gisi
Teetrinker
Entlüften und kein Ende

Entkalkt habe ich die Maschine habe ich die Maschine erst unmittelbar vor dem Defekt. Ich betreibe die Anlage schon immer mit einer Wasserhärte von 7 Grad deutscher Härte (Härtegrad 1) und seit 2 Monaten
verwende ich nur noch Osmosewasser.

• fehlender Druck Beitrag #12
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,

Wenn du in den Zulaufschlauch des Flowmeters reinpustest (Schlauch an der Pumpe abziehen),müsstest du das Rad drehen hören bzw. eine Vibration spüren.
Es gibt auch Flowmeter, die drehen einfach nicht mehr.
Wenn du die Abgangsseite zuhälst, solltest du nicht mehr durchpusten können.
Bist du elektronisch ein bisschen bewandert?
Dann bau dir eine kleine Testschaltung, du brauchst dazu:
Einen Batterieclip für eine 9V Blockbatterie, die Batterie selbst, einen 1kOhm Widerstand und eine Leuchtdiode.
Damit kann man das Flowmeter testen.
Das Schaltbild der Testschaltung findest du hier:
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Flowmeter.pdf
Damit kannst du dann prüfen, ob das Flowmeter arbeitet.
Wenn du die Kabel vom Flowmeter abgemacht hattest, prüfe 1: ob du die Kabel wieder richtig gesteckt hast und on der Sensor mit der Schrift oder den gefasten Kanten nach unten zeigt.
Wenn du zu 100% sicher bist, dass das Flowmeter ok ist,
dann musst du auf der Platine weitersuchen.
Hattest du den Stecker an der Platine abgemacht?
Steckt er wieder am richtigen Platz?

Es könnte nach deinem letzten Post natürlich auch sein, dass sich Kalkreste im DLH festgesetzt haben und diese nun den Wasserweg verstopfen.
Bau den Druckschlauch an der Pumpe ab, jetzt solltest du dort bei offenem Heisswasserventil durchblasen können
Die Anlage ist bei geöffnetem Heisswasserventil drucklos, somit muss der Durchgang möglich sein.
Hast du die Pumpe neu oder gebraucht gekauft?
War die Anzeige auch mit der alten Pumpe?
Da die Maschine ja funktioniert hat vor dem Entkalken (lese ich mal zwischen den Zeilen), dann dürfte das Entkalken der Grund für das Nichtfunktionieren anschliessend sein.
Deshalb musst du erst das Flowmeter und danach den Erhitzer testen.

Grüsse
traebbe

• fehlender Druck Beitrag #13
B
Britney83
Teetrinker
Saeco Magic Combi

Hallo,

ich habe das Problem (fast) gelöst. Bei mir war auch das Metallsieb verstopft. Habe es mit einem Nädelchen gereinigt (was für eine Arbeit bei den Löchern).

Leider scheint der Siebträger selbst ein Problem mit dem Ventil zu haben (wie heißt das Ventil, das mit einer Feder den Kaffeeauslass aus dem Siebträger in die Tasse reguliert? Ist das das Crema Ventil?).

Gibt es da Hilfen zum Reparieren oder überprüfen des Siebträgers?

Grüße

Jochen

• fehlender Druck Beitrag #14
B
Britney83
Teetrinker
Oder eine Explosionszeichnung für den Siebträger? Bin mir nicht so sicher, ob ich den wieder richtig zusammengebaut habe...

• fehlender Druck Beitrag #15
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Jochen,
das Teil heisst tatsächlich Crema-Ventil.
Du kannst versuchen, die Feder ein bisschen zu strecken, aber nicht viel, vielleicht 1-2 mm.
Anleitungen zur Zerlegung der Brühgruppe und deren Zusammenbau findest du unter Hilfreiche Links->Reparatur-Hilfen.
Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

fehlender Druck

Oben