fehler 1, hilfe was jetzt

Diskutiere fehler 1, hilfe was jetzt im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja - Messgerät vorhanden nein - Genaue Bezeichnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • fehler 1, hilfe was jetzt Beitrag #1
didi2806
didi2806
Teetrinker
Vollautomat
Seaco Prima Ring Cappuccino
hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät vorhanden nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Seaca Prima Touch cappuccino plus

nun zum Problem:
unser gerät hatte noch ganz normal den kaffee gemahlen und denn produzierte sie nur wasser, fehler 1 leuchtete auf und die brüheinheit verklemmte sich.
wir bauten sie auseinander und bekamen sie so raus, sie war an der wasserzufuhr verklemmt.
wir setzten daraufhin das getriebe auf die ausgangsposition zurück und setzten die brühgruppe wieder ein.
jetzt leuchtet immer noch fehler 1 und die brühgruppe ist wieder leicht verkanntet, man bekommt sie nur schwer rein und raus. muß man den fehler zurücksetzen????
wie erkenne ich das wir die zahnräder an den getriebe richtig positioniert haben (also in die ausgangsposition). wir wissen nicht mehr weiter, zumal wir keinen kassenzettel mehr haben:confused:.

aber sie hat auch noch ein problem. und zwar wenn sie zu lange im standby-modus steht, zeigt sie an: bitte ausschalten um fehler zu beheben oder service rufen. sobald man sie denn aber so etwa eine stunde aus hat, geht alles wieder. manchmal zeigt sie diese fehlermeldung auch an ohne in den standby-modus zu wechseln (so 10 min nach der kaffeezubereitung)

bitte bitte helft mir

• fehler 1, hilfe was jetzt Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo didi,
wenn du das Getriebe offen hast, muss der Pfeil des grossen Zahnrades zur Welle des kleinen Zahnrades zeigen.
Schau auch nach, ob der Schalter über dem grossen Zahnrad noch da ist und die Schaltfahne ebenfalls.
Der meldet der Elektronik, dass die BG eingesetzt ist.
Nach dem Zusammenbau kannst du den Schalter mit einem Stück Pappe austricksen und einschalten.
Der Motor sollte dann kurz vor- und zurückfahren.
Danach sollte sich die BG leicht einsetzen lassen.

Grüsse
traebbe

• fehler 1, hilfe was jetzt Beitrag #3
didi2806
didi2806
Teetrinker
Vollautomat
Seaco Prima Ring Cappuccino
hallo, also ich habe alles genau so durchgeführt wie es mir beschrieben wurde und sie da es geht wieder. ich mußte bloß noch den fehler löschen. danach schnurrte sie wieder wie unsere katze.

ich bedanke mich rechtherzlich bei euch allen, denn so ein super forum verdient mal solche anerkennung.;)

nach dem ich mich jetzt schon mehrere tage hier durchlese, fand ich aber noch keine antwort zu meinen zweiten problem. hat da jemand ahnung???

lg an alle helfer

• fehler 1, hilfe was jetzt Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo didi,
der 2. Fehler könnte ein defekter Temperatursensor sein.
Oder ein nicht mehr stabiles internes Netzteil.
Die Elektrolyt-Kondensatoren lassen mit der Zeit nach, da kann sowas schon mal vorkommen.
Ich hab jetzt keine Platine hier, um die entsprechnden Bauteile zu bezeichnen, evtl hilft auch ein Reset.
Es gibt, allerdings in der Maschine, einen Knopf an der Platine hinter dem Display, zu was der aber da ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte den mal bei meiner Maschine während der Reparatur betätigt, darauf startete die Maschine neu.
Was er aber sonst noch bewirkt (Kalibration oder Reset des Fehlerspeichers oder ähnliches) kann ich dir leider nicht sagen.
Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

fehler 1, hilfe was jetzt

Oben