Fehler 5

Diskutiere Fehler 5 im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe eine Intelia 8751 geschenkt bekommen - mit sporadisch auftretendem Fehler. Sie hat lange herumgestanden und ist vorher...
  • Fehler 5 Beitrag #1
R
RoSt14
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe eine Intelia 8751 geschenkt bekommen - mit sporadisch auftretendem Fehler.
Sie hat lange herumgestanden und ist vorher wohl intensiv genutzt worden.
Nach dem Säubern hat die Entlüftung sehr lange gedauert. Musste viele male immer wieder neu starten....
Letztendlich konnte ich sie aber nach üblichem Schema entkalken.
Dann hat sie 3 Tassen Kaffee produziert, danach Fehler 5.
Habe mehrmals neu gestartet, immer wieder Probleme mit der Entlüftung und wieder Fehler 5.
Dazu gibt es mehrere Beiträge im Forum.
Die Suche hat hier im Forum als Ursache am ehesten das Flowmeter ergeben.
Habe die Maschine geöffnet und das gute Stück ausgebaut. Mechanisch ist das Teil einwandfrei und rotiert bereits beim hineinpusten. Verkalkungen oder Verschmutzungen kann ich nicht erkennen. Die 2 Magnete sind auch noch dort wo sie sein müssen.
Es scheint sich ja um einen Hallgeber zu handeln.
Die Kontakte des Gebers sind beschriftet, +, Masse sind klar, # ist nach Adam Riese das Ausgangssignal. Leider weiß ich aber nicht mit welcher Spannung ich das Hall-IC versorgen muss, um es zu testen. Auch habe ich so ein Teil noch nie geprüft.
Meine Idee ist das IC mit Spannung zu versorgen (Strombegrenzung erforderlich?) und den Ausgang an mein Oszilloskop anzuschließen. Dort könnte ich dann checken ob das Signal erzeugt wird.
Vielleicht kann mir jemand z.B. mit einer kleinen Prüfschaltung oder mit Tips weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus
Roland
 
  • Fehler 5 Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die intelia hat einen flow --selector-- vermutlich ist der weg zum supportventil verkalkt,denn hier wird auch der druck von ca.15 bar auf ca.4 bar reduziert.

versuch die maschine mit amidosulfonsäuerbasis zu entkalken.
dann alles gut spühlen, gehe in den testmodus und schau ob das flowmeter impulse sendet wenn die pumpe läuft.

testmodus hängt oben in --Intelia--.
 
  • Fehler 5 Beitrag #3
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Wahrscheinlich defekte Pumpe.
 
  • Fehler 5 Beitrag #4
R
RoSt14
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
5
Danke für die raschen Antworten.

Beides müsste ich dann wohl im Testmodus herausfinden können.....

An die Pumpe hatte ich auch schon gedacht, ich hatte das Knattern (denke dass das Geräuch von der Pumpe verursacht wird) vermisst.....
Beim letzten Entlüftungsversuch hatte sich aber 1malig noch deutlich Wasser entleert - aber eben ohne das vermeintliche Pumpengeräusch.

Mal schauen - melde mich wieder.
 
  • Fehler 5 Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl. ist die pumpe zu trocken,teste es mal so.
tank runter und gib mit einer einwegspritze so 2-3 mal wasser rein,vollen tank rein und mal so testen
ob wasser kommt.

auch achte auf das pumpen geräusch,hörst die pumpe laufen.
 
  • Fehler 5 Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also wenn sie laut Knattert und kein Wasser anzieht, ist sie ziemlich sicher defekt. Tausch sie aus, kostet keine 20€ und ist eh ein Verschleißteil.
 
  • Fehler 5 Beitrag #7
R
RoSt14
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
5
Hallo zusammen.
Danke insbesondere für den Hinweis auf den Testmodus. Ich hatte bislang kein Workshopmanual .... bin dann dort diesbezüglich fündig geworden. Im Testmodus konnte ich dann die Pumpe isoliert ansteuern. Die ist definitiv defekt. Ich hatte nicht erwartet, dass sie mal funktioniert und mal nicht. Offensichtlich klemmt der axiale Kolben! Wenn ich das Typenschild richtig interpretiere ist sie von 2012. Die Maschine ist auch wohl sehr intensiv genutzt worden...... - da darf die Pumpe auch in diesem Zeitraum verschlissen sein.
Was die Geräusche angeht so ist ja alles relativ. Mit Knattern meinte ich das Geräusch der arbeitenden Pumpe (da hat sie auch gefördert). Jetzt im Testmodus geprüft brummt sie nur - meine damit das 50Hz Netzbrummen wie bei einem Trafo.
Naja - lange Rede ..... - das Teil ist kaputt und wird ersetzt.
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
  • Fehler 5 Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Fahr mal im Testmodus die BG in Work Position und steuer dann die Pumpe an. Was passiert?
 
  • Fehler 5 Beitrag #9
R
RoSt14
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,
die neue Pumpe wurde wider erwarten sehr rasch angeliefert.
Habe sie gestern ausgetauscht.
Die Maschine tut wieder was sie soll. :=D
Abschließend noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe
 
Thema:

Fehler 5

Oben