fehler an der hauptplatine

Diskutiere fehler an der hauptplatine im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; moin moin, heute morgen, pünktlich zum frühstück, hat meine 8 jahre alte vienna sup 018, platine m5av1-8, auf sich aufmerksam gemacht. ungewohnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • fehler an der hauptplatine Beitrag #1
G
Gast28056
Gast
moin moin,

heute morgen, pünktlich zum frühstück, hat meine 8 jahre alte vienna sup 018, platine m5av1-8, auf sich aufmerksam gemacht. ungewohnte mechanische geräusche beim einschalten und die brühgruppe lief schwer, bis hin zum stehenbleiben. dann hat es links aus den lüftungsschlitzen ordentlich geraucht und nach heftig nach elektronik gestunken. erstmal gleich netzstecker gezogen. später nochmal kurz versucht. intialdrehungen kamen nur ganz kurz und nicht vollständig. tasse kaffee rauslassen ging aber noch.

ich habe sie nun zerlegt, um weiteren schaden zu vermeiden.

platine liegt ausgebaut vor mir.

habe den schmorgeruch mal mit der nase nachverfolgt und festgestellt, dass der rv 6 (07 k 35 XXX, kann es trotz brille nicht genau lesen, ich denke mal ein varistor) äußerlich, vermutlich durch hitzeentwicklung, deutlich verkokelt ist.

vermute mal, der fehler liegt im bereich tip33c.

da ich kein elektriker, nur mechaniker bin, bin ich mir unsicher, ob ich mit dem austausch von tip 33c, zenerdiode d 14 und dem rv 6 richtig liege oder ist da mehr zu prüfen ? muss ja einen logischen grund geben, warum der rv 6 angekokelt ist (überlastung denk ich mal), vllt. ist auch der vorgelagerte d 10 defekt.

wie kann ich den 33 c bzw. die zenerdiode d 14, rv 6 und d 10 messen, ob was hin ist oder noch funktioniert ? habe nur einfaches messgerät ohne diodentest.

....oder liege ich mit meiner vermutung falsch ?

mfg

• fehler an der hauptplatine Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
An den genannten Bauteilen solltest du hauptsächlich messen ob irgendwo zwischen den Pins des jeweils ausgelöteten Bauteils eine Verbindung mit Widerstand nahe 0 Ohm besteht. Damit lassen sich dann glatte Kurzschlüsse feststellen, was auch meistens der Fall ist.

Da dann aber meist kein Kaffee mehr kommt, klingt es bei dir nicht danach als ob so ein glatter Kurzschluss vorläge. Zum Test ob die Bauteile vollständig funktionieren wäre aber ein Labornetzteil mit relativ hoher Spannung (bis 50V) erforderlich. Da die Teile relativ günstig sind, würde ich den Tausch aller von dir genannten Bauteile vorschlagen (also Zenerdiode, Leistungstransistor, Brückengleichrichter und Varistor). Damit wärst du auf der sicheren Seite.

P.S.: Brühgruppe überprüfen nicht vergessen.

• fehler an der hauptplatine Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
ungewohnte mechanische geräusche beim einschalten und die brühgruppe lief schwer, bis hin zum stehenbleiben.

Hallo,

Nach der Beschreibung zuerst die Brühgruppe und das Getriebe untersuchen. Gleichstrommotore ziehen bei zu hoher Belastung einen höheren Strom, der zu hohe Spannungen generiert und die Bauteile der Regelung zerstört hat -->> Vienna-Motor ... Erst wenn die Mechanik gewissenhaft überprüft wurde, sollte an die Reparatur der Platine gedacht werden.

mfg
Harry

• fehler an der hauptplatine Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
vielen dank für eure support-bemühungen.

also die brühgruppe ist definitiv nicht defekt, weil sie seit heute nachmittag in meiner bauartgleichen ersatzmaschine einwandfrei funktioniert.

ich werde anfang nächster woche den elektronik-shop beehren und mir die fehlenden teile holen. den d 10 und den rv 6 habsch nicht vorrätig, den rest ja.

typenbezeichnung bitte ich mir noch mitzuteilen von rv 6 (evtl.
SCHEIBENVARISTOR; S07K35)
und von dem d 10, bei dem ich in eingebautem zustand die typenbezeichnung nicht ablesen kann.

schade, dass ich die bauteile in eingelötetem zustand nicht prüfen kann, ob sie hin sind.

werde posten, wenn die maschine wieder löppt.

mfg

• fehler an der hauptplatine Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
ach ja, eines noch habe ich übersehen.......mit meinem normalen feinlötkolben werde ich den brückengleichrichter d 10 nicht rausbekommen. 4 pins zeitgleich auszulöten geht einfach nicht. kann man das bauteil nicht irgendwie durchmessen, ob es eventuell doch noch in ordnung ist oder hat jemand ne idee wie ich den ohne schäden an der platine rausbekomme ?

....oder wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das der d 10 überlebt hat ? ihr habt bestimmt erfahrungen.

mfg

• fehler an der hauptplatine Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
messgerät mit diodentest habe ich nicht, werde ich mir aber besorgen.

bei deinem link ist von einem brückengleichrichter d1 für das mahlwerk die rede.

rot an ~1, schwarz an + = ca. 500-700mV, Meßspitzen tauschen "oo" (unendlich) usw.

dass sind für mich "böhmische dörfer". habe 4 pins, wie du weißt, und sollte wissen von welchem pin nach welchem pin ich wie messen muss. .....und ganz langsam erklären. bin der absolute nichtelektriker *lachtmallaut*

mfg

• fehler an der hauptplatine Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
  • fehler an der hauptplatine Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Der KBU8M ist ein noch hochwertigerer Ersatz, doppelte Strombelastbarkeit bei gleicher Spannungsfestigkeit verglichen mit KLB407G.

Wenn er einigermaßen auf die Platine passt, super!

• fehler an der hauptplatine Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
danke dir und hoffe, dass harry der gleichen meinung ist (...oder isser vllt schon im wohlverdienten urlaub :D).

das teil bekomme ich schon irgend wie passend. an den seiten bischen abfeilen (bin ja mechaniker) und dann wird das was. ;)

spaß beiseite, die anschlüsse passen und mit geringfügiger schrägstellung bekomme ich den "dicken otto" schon mit hammer und meißel (russisches werkzeug lt. meinem nachbarn) rein. ;)

mfg

• fehler an der hauptplatine Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Du kannst auch beide Datenblätter bei Google finden und vergleichen, bei Gleichrichtern geht das schon ganz gut ;) Hauptsache Sannungsfestigkeit und Strombelastbarkeit passen, und wenn vorher ein spezieller Schottky-Typ (geringere Durchlassspannung 0,3 statt 0,7V) drin war sollte der neue eben auch einer sein.

Dann gibts noch Angaben über die Schnelligkeit der Dioden, im 50Hz-Bereich ist das aber unkritisch.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg und immer ein Finger breit Kupfer zwischen dem Schraubstock ;)

• fehler an der hauptplatine Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
habe heute morgen die 4 elektronischen bauteile auf der hauptplatine ausgewechselt, platine an meine vienna angebaut, alle kabelstecker angeschlossen und in betrieb genommen.

maschine löppt wieder einwandfrei. :D

nochmal besten dank an die beteiligten supporter.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

fehler an der hauptplatine

Oben