Fehler e03 bzw. max. Druck Brühgruppe

Diskutiere Fehler e03 bzw. max. Druck Brühgruppe im ..:: Energica ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bedingt...
  • Fehler e03 bzw. max. Druck Brühgruppe Beitrag #1
O
Opro
Gast
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bedingt
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Energica hd8851

Hallo, kurzes Feedback.
Maschine lief bis vor 7 Tagen problemlos, immerhin 14 Tage. Seit gestern wieder die selben Probleme. Bin wieder so vorgegangen wie am 14.Juni.
Jetzt kommt vor dem Spülgang die Meldung "max. Druck Brühgruppe". Nach Aus und - Einschalten dann E03, noch mal Aus/Ein Maschine fährt in Grundstellung und geht in Standby. Erneuter Versuch Kaffee zu brauen endet wieder bei "max. Druck Brühgruppe".
Ich habe die Brühgruppe zerlegt, gereinigt. M.E. ist sie leichtgängig. Den Reinigungsgang der Brühgruppe hat sie allerdings durchgeführt.
Benötige mal wieder kompetente Hilfe.
Gruß Opro
 
  • Fehler e03 bzw. max. Druck Brühgruppe Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bin jetzt mit der Maschine nicht vertraut.
Aber es liesst sich so als ob zu viel Pulver gemahlen wird.
versuch mal weniger zu mahlen - Bedinungsanleitung P.10
oder 9 Mahlgrad gröber stellen.
 
  • Fehler e03 bzw. max. Druck Brühgruppe Beitrag #3
O
Opro
Gast
Danke Harry,
Ich habe schon alles auf Standard gestellt. Aber das Ding bleibt ja schon ohne Kaffemahlen stecken, also schon beim Spülen.
Gruß Opro
 
  • Fehler e03 bzw. max. Druck Brühgruppe Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich weiss nicht ob´s irgendwo einen Testmodus gibt!?!
Evtl. ist das eine Meldung wie BG blockiert!?!
Kannst Du einen Pulverkaffee machen?
Wenn ja versuche mal ein paar ohne Pulver. Ob sie dann genauso reagiert.
Schade, daß sich keiner meldet der die Maschine kennt.
Aber wahrscheinlich gibt´s die auch noch nicht solange - HD halt.
 
  • Fehler e03 bzw. max. Druck Brühgruppe Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
e03-e04 ist die brühgruppe
evtl.noch verschmutzt oder sie ist nicht korrekt eingesetzt.
vergewisser dich, das die bg.in der neutralen position ist,pfeil u.welle.

wenn die brühgruppe nicht korrekt eingesetzt ist, erlischt die meldung nicht.
reinige den kaffeeschacht auch mal gründlich.

wurschtel dich ---hier--- mal durch.
 
  • Fehler e03 bzw. max. Druck Brühgruppe Beitrag #6
O
Opro
Gast
Danke für die Tips. BG, habe ich, wie oben beschrieben, auseinander gebaut, gereinigt und gefettet.
Komme im Moment nicht über den Spüllauf hinweg, weil da schon nach einigen Getriebebewegungen der Fehler kommt.
Frage: kann man die Zahnräder für das Getriebe in einer falschen Stellung einbauen? M.E. fährt die Maschine automatisch in Grundstellung.
LG Opro
 
  • Fehler e03 bzw. max. Druck Brühgruppe Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wie ist die getriebebewegung normale geschwindigkeit o.ganz langsamm.
schau ---hier--- in den beitrag rein,evtl.kommst damit weiter.
 
  • Fehler e03 bzw. max. Druck Brühgruppe Beitrag #8
O
Opro
Gast
Hallo zusammen!
So, ich habe es mal wieder probiert. Brühgruppe geht leicht. Ohne Kaffe auf "gemahlenen Kaffe" ausprobiert. Lief durch bis zur Rückstellung. Dann wieder schwergängige Geräusche und Fehler E03. Ein-aus geschaltet ging wieder in Grundstellung.
Habe noch mal alles kontrolliert, Mahlwerk gröber eingestellt und es geschafft einen Lungo zu produzieren. Im Anschluss noch einen Esspresso probiert. Maschine quälte sich hörbar und stieg mit E03 aus. Also irgendetwas tut sich schwer. Ich würde gerne mal, als letzten Versuch den Motor beobachten und messen.
Könnt ihr mir sagen wie ich den Türkontakt überbrücken kann?
Gruß Opro
 
  • Fehler e03 bzw. max. Druck Brühgruppe Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Könnt ihr mir sagen wie ich den Türkontakt überbrücken kann?
Ich denke da wird irgendwo an der Türe ein Magnet angebracht sein.
Suche das passende Gegenstück und halte einen externen Magneten
dagegen bis die Meldung erlisch und fixiere ihn.
 
  • Fehler e03 bzw. max. Druck Brühgruppe Beitrag #10
O
Opro
Gast
Super, hat geklappt. Mal sehen ob ich rausfinde wo sich das Mascinchen schwer tut.
Danke. Bis denne
 
  • Fehler e03 bzw. max. Druck Brühgruppe Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielleicht ist die grosse Dichtung ausgelaiert?
 
  • Fehler e03 bzw. max. Druck Brühgruppe Beitrag #12
O
Opro
Gast
Hallo zusammen,
Wollte mich noch mal melden und mich für eure Hilfe bedanken.
Habe jetzt die Brühgruppe noch mal auseinander gebaut, gereinigt, alles gefettet was nur geht (auch wenn dies nicht immer geraten wurde). Konnte allerdings keine große Veränderung feststellen. Habe dann an der Welle des Antriebsmotors das alte Fett entfernt und das ganze Ding neu eingefettet. Siehe da, seit 2 Wochen läuft das Ding.
Manchmal sind es eben die kleinen Dinge, hoffe ich.
LG Opro
 
  • Fehler e03 bzw. max. Druck Brühgruppe Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Habe jetzt die Brühgruppe noch mal auseinander gebaut, gereinigt, alles gefettet was nur geht (auch wenn dies nicht immer geraten wurde).
Richtig! Es wird nicht umsonst geraten die Führungsschienen nicht
zu fetten!!!
Wenn dort Silikonfett ist und gelegentlich Kaffeepulver verstreut wird,
dann bekommst Du das mit normalen abspülen unter dem Wasserhahn
nicht mehr weg.
Und die BG läuft dann irgendwann wieder zäh, ganz fatal bei SAS!
 
Thema:

Fehler e03 bzw. max. Druck Brühgruppe

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben