Fehler E04 11 Jahre alte Exprelia

Diskutiere Fehler E04 11 Jahre alte Exprelia im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Bisher hole ich mir immer Tipps bei euch. Für jedes Problemchen hattet ihr eine Lösung :) Vielen Dank dafür!!!! Jetzt zu...
  • Fehler E04 11 Jahre alte Exprelia Beitrag #1
K
Kirstin78
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
11
Mechanikkenntnisse vorhanden
Eher nein
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Muss ich daheim nachsehen
Hallo zusammen!

Bisher hole ich mir immer Tipps bei euch. Für jedes Problemchen hattet ihr eine Lösung :) Vielen Dank dafür!!!!
Jetzt zu meinem......Ich habe letztes Jahr eine alte Exprelia für 20 Euro bekommen. Habe sie gereinigt entkalkt und ein bisschen betüdelt, sie ging bisher echt prima. Sie hat zwar nach dem Entkalken öfter Probleme mit dem Entlüften gehabt, aber mit der Zeit wurde das besser. Letzte Woche (1 Tag nach dem Entkalken) hat sie beim Anschalten ein relativ leises Motorgeräusch der Brühgruppe gehabt. Anschließend Fehler E03. Nach An- Ausschalten Fehler E 04. Ich habe die Brühgruppe zerlegt und gereinigt. Ohne Erfolg. Im Testmodus zuckt der Motor der Brühgruppe gar nicht mehr.
Ich habe jetzt einen neuen Motor bestellt + Zahnräder und Mikroschalter. Aber ! Wenn ich die Abdeckung von innen öffnen will ist eine Schraube unten mittig verrostet und das Torx gewinde rundgedreht. Bekomme ich irgendwo Ersatzschrauben ?? Könnte die Brühgruppenschrauben auch mal austauschen ... Die sind auch schon mitgenommen....
Falls ich sie nicht aufbekomme bzw. mit den Ersatzteilen nicht repariert, lohnt sich ein Einsatz einer Fachwerkstatt ?? Sie ist halt echt ein altes Mädel :cool:
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !!!
 
  • Fehler E04 11 Jahre alte Exprelia Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
lohnt immer! Es gibt solche "Ausbohrer" Mit denen bekommst Du jede Schraube wieder raus. Schrauben kauf ich dann in Ebay in Edelstahl, dann haste Ruhe
 
  • Fehler E04 11 Jahre alte Exprelia Beitrag #3
K
Kirstin78
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
11
Liege ich Wenigstens richtig mit meiner Vermutung..... Schrauben wird interessant es gibt Millionen 😅 hat einer von euch einen Tipp für ein Ersatz Päckchen... Aufbohrer habe ich natürlich keinen da, ich schau mal was ich machen kann... Ansonsten Bohr ich auf und lass die Schraube erstmal weg. Zumindest bis ich Ersatz habe.
 
  • Fehler E04 11 Jahre alte Exprelia Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Miss halt einfach eine vorhandene Schraube nach und bestelle welche für PT geeignete. War glaub ich 3,5 x 12mm Senkkopf mit 10er Torx.
 
  • Fehler E04 11 Jahre alte Exprelia Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
oder schau oben bei --exprelia-- da hängt eine --explosionszeichnung--
such die schraube mit Nr. und der beschreibung hast die grösse.
 
  • Fehler E04 11 Jahre alte Exprelia Beitrag #6
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
@uhrmacher nicht ganz. Die anderen haben dann TX15. Ich mache hier meistens 3,5x14 rein, obwohl orginal 3,5x12 verbaut sind.
@Kirstin78 die Variante mit Kopf aufbohren würde ich als letztes versuchen, wenn du mit einem Ausbohrer, wie Uhrmacher schon erwähnte, keinen Erfolg hast.
 
  • Fehler E04 11 Jahre alte Exprelia Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
richtig, z.T. haben die dann 15er Torx( der aber auch mit 10er Schlüssel geht), hab aber auch schon 10er gehabt. Etwas mehr Länge schadet nicht, also gute Idee hier auf 14 zu gehen.
 
  • Fehler E04 11 Jahre alte Exprelia Beitrag #8
K
Kirstin78
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
11
Da ging nichts mehr. Schraube habe ich ausgebohrt. Sieht dahinter übel aus 😓
 
Anhänge
  • IMG_20200416_201632.jpg
    IMG_20200416_201632.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 44
  • Fehler E04 11 Jahre alte Exprelia Beitrag #9
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Der Motor ist wirklich durch. Oftmals wird der Bereich um den Motor unter Wasser gesetzt, weil die rote Dichtung fehlt oder nicht mehr richtig montiert wird.
Bezüglich deiner Schraube könnte man sie evtl. mit einer Zange noch rausdrehen. Zur Not musst du das so lassen, würde aber dennoch zu neuen Schrauben raten.
 
  • Fehler E04 11 Jahre alte Exprelia Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Motor hätte ich da. Sieht aus als wäre der Wassertank ständig überfüllt worden und der Überlauf ist etwas undicht und die Brühe läuft ins Getriebe.
 
  • Fehler E04 11 Jahre alte Exprelia Beitrag #11
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
@uhrmacher Stimmt Übefüllen könnte hier auch die Ursache gewesen sein, weil wenn man den Tank bis zum Rand vom Deckel oben füllt, läuft das Wasser durch die Grifflöcher raus.
Die Teile hat sie aber schon bestellt.
 
  • Fehler E04 11 Jahre alte Exprelia Beitrag #12
K
Kirstin78
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
11
Die Schrauben besorge ich morgen... Meinst du die rote dichtung mittig? Die sieht noch gut aus und ist auch nicht porös... Ich hab sie mal ein wenig gefettet... Ich hoffe der Motor kommt morgen, bin mal gespannt ob alles klappt. Muss ich noch irgendwas beachten? Mein mann wartet schon auf Kaffee🤭
 
  • Fehler E04 11 Jahre alte Exprelia Beitrag #13
K
Kirstin78
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
11
Überfüllt könnte schon die Lösung sein 😵ich hab mal ein Machtwort gesprochen 😏
 
  • Fehler E04 11 Jahre alte Exprelia Beitrag #14
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
@Kirstin78 , ja die rote Dichtung meinte ich, war aber wohl nicht die Ursache. Bevor du die Getriebeplatte am Ende drauf schieben tust, die Dichtung oder die Innenseite gut einfetten, damit diese nicht gequetscht wird.
Beim Einbau vom Motor undbedingt darauf achten, dass die Lager links und rechts in Ihrer Führung (Aufnahme) sind. Etwas Fett an der Welle vom Motor würde auch nicht schaden, jedoch sollte man hier kein Silikonfett dran machen.

Ps: Beim Überfüllen muss ich mich selbst manchmal auch bremsen.
 
  • Fehler E04 11 Jahre alte Exprelia Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das schwarze Gummiding neben der roten Dichtung ist entscheidend. Hier gründlich entkalken und dann großzügig fetten.
 
  • Fehler E04 11 Jahre alte Exprelia Beitrag #16
K
Kirstin78
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
11
Guten Morgen!
Kurzer Bericht, ich habe die Maschine gereinigt und gestern kamen der Motor und die Zahnräder 😊 und die tut es wieder!!!! Traumhaft 😅 ich habe zwar den Motor beim ersten mal falsch eingehängt was mir die Geräusche auch gleich gesagt haben, bin aber echt ein Neuling und konnte es trotzdem korrigieren... Mal sehen was als nächstes kommt. Aber die 35 € hätte ich sie beim Profi nicht repariert bekommen.
Vielen Dank an alle!!!! LG
 
  • Fehler E04 11 Jahre alte Exprelia Beitrag #17
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Kirstin78 ,
das hört sich doch mal gut an.
Glückwunsch zur Reparatur und danke für deine Rückmeldung!
 
  • Fehler E04 11 Jahre alte Exprelia Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das kommt schonmal vor, Saeco hat’s nicht so mit logischer Farbzuordung an Kabeln, da ist der PlusPol schon mal schwarz und der Minuspol dann die andere Farbe. ( Getriebemotor ist so ein Beispiel, oder auch die Hauptspannungsleitung vom NT zur Leistungsprint bei der Duo, da ist rot auch minus und schwarz plus.)
 
Thema:

Fehler E04 11 Jahre alte Exprelia

Oben