Fehler E04 Brühgruppe klemmt

Diskutiere Fehler E04 Brühgruppe klemmt im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Morgens beim Maschine anmachen, kommt der Fehler und die Brühgruppe lässt sich nicht normal herausnehmen. Wenn ich die Kaffeesatzrutsche von der...
  • Fehler E04 Brühgruppe klemmt Beitrag #1
S
safet_smajlovic
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
7
Mechanikkenntnisse vorhanden
Bisschen
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco xelsis evo
Morgens beim Maschine anmachen, kommt der Fehler und die Brühgruppe lässt sich nicht normal herausnehmen. Wenn ich die Kaffeesatzrutsche von der Brühgruppe bisschen per Hand Rheinbrücke bekomme ich sie dann raus. Aus und nochmal angestellt, es ändert sich aber nichts.
 
  • Fehler E04 Brühgruppe klemmt Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
reinige die bg. mal etwas fett unten an den stößel geben,nur da. achte auch das die führungen
rechts u.links unten (maschine) sauber sind.
wenn die brühgruppe nicht korrekt eingesetzt ist, erlischt die E04 meldung nicht. bevor die maschine starten, schieben die brühgruppe in den maschine, bis ein leichtes klickgeräusch hören, was signalisiert, dass die brühgruppe nun korrekt eingesetzt ist.
 
  • Fehler E04 Brühgruppe klemmt Beitrag #3
S
safet_smajlovic
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
7
Dankeschön, werde die Brühgruppe nochmals fetten, glaube aber nicht das es daran gelegen hat. Habe gerade versucht das hinter der Brühgruppe aufzumachen. Ging nicht weil ich die Verkleidung von der rechten Seite nicht ab bekam.
Mir ist nur aufgefallen das der Kaffeeschacht bisschen verdreckt war und zum Mahlwerk der Tunnel war eine Klappe nicht zu. Baue jetzt zusammen und dann testen.
 
  • Fehler E04 Brühgruppe klemmt Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
achte beim bg.einsetzen auf das klicken.
 
  • Fehler E04 Brühgruppe klemmt Beitrag #5
S
safet_smajlovic
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
7
So, alles zusammen und die Maschine hat sich wieder in die Ausgangsstellung bewegt. Funktioniert wieder. An der Brühgruppe habe ich noch nichts gemacht, werde sie aber die Tage mal auseinander bauen und reinigen uns fetten.
Lag also entweder am Kaffeeschacht oder die Bohnen aus dem Mahlwerk genommen.
Trotzdem vielen Dank.
 
  • Fehler E04 Brühgruppe klemmt Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
tausche den Schalter am großen Zahnrad vom Brühgruppenantrieb. Der hat vermutlich einige Aussetzer. Daher findet die Maschine die Grundstellung nicht richtig.
 
  • Fehler E04 Brühgruppe klemmt Beitrag #7
S
safet_smajlovic
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
7
Dazu müßte ich erst wissen wie die Maschine genau auseinander gebaut werden kann. Und dann wäre die Frage wo bekomme ich so einen Schalter.
 
  • Fehler E04 Brühgruppe klemmt Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da kommst Du von vorn ran, einfach den Ventilblock neben der Brühgruppe lösen und alle 10er Torx der Getriebeabdeckung und vom Supportventil rausschrauben. Dann die Getriebewand nach vorn rausziehen. Zum Test kannst Du ertmal den Schalter von der Brühgruppenanwesenheit ( der sitz oben rechts ) an die Stelle vom Zahnrad bauen und die Kabelschuhe der BG Anwesenheit einfach ineinander stecken)
 
  • Fehler E04 Brühgruppe klemmt Beitrag #9
S
safet_smajlovic
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
7
Wollte ich ja gestern herausnehmen, jedoch bekam ich die Plastikverkleidung von der rechten Seite nicht ab. Also da wo die Wasseranschlüsse zur Tür sind. Die 2 Schrauben hatte ich herausgedreht. Hatte aber Angst das dort nichts abbricht.
 
  • Fehler E04 Brühgruppe klemmt Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
2 Schrauben raus und nach vorn abziehen., der Kunststoffteil sitzt noch auf 2 Dichtungsringen am Ventil.
 
  • Fehler E04 Brühgruppe klemmt Beitrag #11
S
safet_smajlovic
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
7
Ok, das war mir so fest. Also nur nach vorne ziehen. Wo kriege ich dann diesen Schalter?
 
  • Fehler E04 Brühgruppe klemmt Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
versuche es mit Gefühl und Bewegung. Den Schalter gibts z.B. bei Kaffee Optimal oder anderen Shops. Es ist ein Saeco Standartteil, welches in nahezu jeder Maschine verbaut ist.
 
  • Fehler E04 Brühgruppe klemmt Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kannst ja mal nach Bildern vom Ventilblock Saeco Exprelia/Xelsis googeln, da siehst Du die 2 roten Dichtungen die in die Kunststoffverkleidung gehen.
 
  • Fehler E04 Brühgruppe klemmt Beitrag #14
S
safet_smajlovic
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
7
Ok
 
Thema:

Fehler E04 Brühgruppe klemmt

Oben