Fehler gefunden

Diskutiere Fehler gefunden im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Halllo liebe Gemeinde, im Oktober habe ich in einem Beitrag meinen Fehler mit der Odea Giro beschrieben. Gestern habe ich den Fehler entlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehler gefunden Beitrag #1
K
Kompass 33
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
22
Halllo liebe Gemeinde,

im Oktober habe ich in einem Beitrag meinen Fehler mit der Odea Giro beschrieben.
Gestern habe ich den Fehler entlich finden können und möchte diesen mal beschreiben.
Vieleicht kann ich damit ein paar Leuten helfen.
Ich hatte das Problem das beim einschalten der Maschine meine Brühgruppe einmal komplett durchgedreht wurde bevor das eigentliche Spülprogramm gestartet wurde.
Nach langer langer Suche habe ich endlich den Fehler gefunden.
Das goße Getrieberad ist komplett ausgewaschen. Das heist das es zu viel Spiel auf der Welle hat. Nicht im Durchmesser sondern in der Länge. Durch das Spiel haben sich die Endschalter in den Zähnen des Rades verklemmt. Habe jetzt erst mal eine Unterlegscheibe mit in das Zahnrad eingelegt. Somit ist das Spiel weg und die Maschine macht wieder das was sie machen soll.

Werde mir heute ein neues Getriebe bestellen und austauschen.
Ich hoffe das ich das Problem einigermaßen verständlich beschreiben konnte.

Gruss Thorsten
 
  • Fehler gefunden Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo Kompass 33,

Waren diese Fotos in Deinem Oktober-Thema ? .... Anhang
Das Thema und die Fotos sind leider durch den Server-Crash im Forum verloren gegangen. Ich hatte sie mir auf meinen Computer geladen.

mfg
Harry
 
  • Fehler gefunden Beitrag #3
K
Kompass 33
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
22
Hallo,

leider waren diese Fotos nicht in meinem Thema.

Gruss Thorsten
 
  • Fehler gefunden Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Aber kannst Du bestätigen, daß die Fotos exakt das beschriebene Problem zeigen. Das Thema endete damals nach meiner Erinnerung ohne Lösung.
Oder hast Du Fotos Deines Getriebes, die das Problem veranschaulichen und die Du hochladen kannst.

mfg
Harry
 
  • Fehler gefunden Beitrag #5
K
Kompass 33
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
22
Hallo,

die gezeigten Fotos entsprechen nicht meinem Fehler. Auf den Fotos ist zu sehen das das Getrieberad an den Endschalten vorbei fährt. Also zu weit weg ist von den Endschaltern.
Bei mir war das Problem das das Zahnrad du nahe an den Enschaltern war und sich somit in den Zähnen verhakt haben.
Wenn man in das große Zahnrad hinein schaut, also die Öffnung mit der das Rad auf die Welle gesteckt wird, kann man erkennen das die Öffnung nach ca 2cm enger wird. Diese Verengung ist bei mir abgenutzt und somit rutscht das Rad auf der Welle zu weit nach hinten. Festellen kann man dies auch bei zusammengebauter Maschine. Das Antriebsrad darf kein Spiel haben. Spiel heist man darf es nicht vor und zurück bewegen können. Das war aber bei mir der Fall.
Wenn du dir die Aufnamewelle des großen Rades anschaust wirst du sehen das auch diese hinten dick ist und vorne dünn.
Darauf gekommen bin ich nach dem ich mir die Ex.Zeichnung angesehen habe. Auf dem großen Rad ist ein Kleidring. Das ist dieser weiße Ring. Doch wenn das Rad locker in der Maschine sitzen würde dann bräuchte man ja auch keinen Kleidring. So bin ich dann auf die Lösung gekommen.
Auf jeden Fall ist sie heute Früh ganz normal hochgefahren ohne die Brühgruppe vorher einmal komplett in die Brühstellung zu fahren.
Werde mit ein neues Zahnrad kaufen.
Kann mir jemand sagen ob das Zahnrad von der Inkanto baugleich ist, da man dieses auch einzeln kaufen kann.

Fotos habe ich leider keine und die Maschine ist schon wieder verschlossen.

Gruss Thorsten
 
  • Fehler gefunden Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Vielen Dank für die weiteren Infos zu dem Problem.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehler gefunden

Oben