Fehler: Wassertank füllen u. Entlüften

Diskutiere Fehler: Wassertank füllen u. Entlüften im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner SUP18CDR (Cafe nova) steht trotz das Wasser im Tank ist die Fehlermeldung: Wassertank füllen. Gleichzeitig bekomme ich noch den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehler: Wassertank füllen u. Entlüften Beitrag #1
T
turbothema
Teetrinker
Bei meiner SUP18CDR (Cafe nova) steht trotz das Wasser im Tank ist die Fehlermeldung: Wassertank füllen. Gleichzeitig bekomme ich noch den Hinweis: Entlüften!
Wenn ich den Drehschalter umdrehe erhalte ich Wasser.
Im Testmodus wird der Schwimmer vom Wassertank erkannt und zeigt an, ob er anschlägt oder nicht, wenn ich den Schwimmer bewege.
Kennt jemand dieses Problem?
Gruß
Uwe

• Fehler: Wassertank füllen u. Entlüften Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hast du schonmal einen anderen Magneten dort hingehalten wo normal der Schwimmermagnet ist?
Löscht er dann die Meldung aus? (Tank dazu abnehmen).
Entlüften kommt vom Flowmeter oder es liegt ein Problem mit der Steuerung vor.
Schwimmt dein Magnet bei gefülltem Tank oder bleibt er unten?

• Fehler: Wassertank füllen u. Entlüften Beitrag #3
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo turbothema,

bei der Nova bibt es ein Problem, daß der Travo direkt neben dem Reedkontakt für die Wasserstandsanzeige liegt. Das Magnetfeld des Trafo löst anscheinend öfter den Reedkontakt aus, und zeigt auch bei halbvollem oder auch vollem Tank an "Wassertank füllen". Damit mußt Du anscheinend leben, oder probieren den Trafo zum Reedkontakt zu isolieren. Dann hast Du anscheinend noch ein 2. Problem "Entlüften". Da empfehle ich Dir mal den Flowmeter aufzumachen, das weiße runde Teil wo der Wassertank und die Pumpe angeschlossen sind aufzumachen und diesen selbst und die Anschlüsse zu reinigen, mit dem Mund durchzupusten. Wenn Du damit keinen Erfolg hast, nehme den Schlauch vom Tank ab, und fülle ihn mittels einer Spritze mit Wasser, und baue wieder alles zusammen. Dann muß Dein Problem normal gelöst sein.

Gruß Alfons

• Fehler: Wassertank füllen u. Entlüften Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
......
bei der Nova bibt es ein Problem, daß der Travo direkt neben dem Reedkontakt für die Wasserstandsanzeige liegt. Das Magnetfeld des Trafo löst anscheinend öfter den Reedkontakt aus, und zeigt auch bei halbvollem oder auch vollem Tank an "Wassertank füllen

kann ich so nicht bestätigen.

derzeit nutze ich eine nova sup018cdr, habe aber auch noch 2 novas sup018dr, also die etwas älteren modelle, die diesbezüglich keine probleme bereiten.

überprüfe den reedsensor auf funktionstüchtigkeit. auch darf er nicht um 180 grad verkehrt herum eingebaut sein. die kontaktfläche muss nach außen.

es gab auch schon fälle, dass die feldstärke des magneten im schwimmer mit den jahren abnimmt.

bei der letzten nova die ich vor ca. 1 woche komplett revidierte, bekam ich die meldung "entlüften" erst nach tausch des flowmeters weg. die elektrischen kontakte, die kabel, stecker, turbinenrad an dem defekten flowmeter waren okay, auch keinerlei kalkpartikel innen, so dass nur ein elektrischer defekt am hallsensor vorliegen konnte. überprüfe den flowmeter aber zunächst auf kalkpartikel, welche die meldung "entlüften" auslösen könnten.

Flowmeter

gerät öffnen

mfg

• Fehler: Wassertank füllen u. Entlüften Beitrag #5
T
turbothema
Teetrinker
Danke für die vielen Nachrichten, hab einige Tage keine Zeit gehabt!

Also, der Reedkontakt reagiert mit dem Schwimmer (der schwimmt) und mit einem Magneten!

Den Flowmeter hab ich schon gesäubert.

Werde die anderen Punkte noch prüfen und melde mich wieder.

Schönen Pfingstmontag noch!
Uwe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehler: Wassertank füllen u. Entlüften

Oben