Frage Fehleranzeige blinkt sofort rot

Diskutiere Fehleranzeige blinkt sofort rot im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?geht so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehleranzeige blinkt sofort rot Beitrag #1
M
Morle
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?geht so
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco/Vienna/Exclusive

Hallo
wer kann mir helfen
vor einer Woche streikte meine Kaffeemaschine, ich begab mich auf die Fehlersuche und wurde auch schnell fündig. Zahnräder ausgebrochen- neue bestellt und eingebaut- Brüheinheit gereinigt, zusammengebaut und siehe da funktionierte wieder. Konnte einige cremige Tassen Kaffee genießen. Am zweiten Tag als ich die Maschine wieder einschalten wollte blinkte sofort die Fehleranzeige und der Motor führ die Brühgruppe läuft immer stoßweise an, selbst im zerlegten Zustand ohne eingesetzte Brühgruppe.
[FONT=&quot]Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.[/FONT]

• Fehleranzeige blinkt sofort rot Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Stromkreis des Getriebemotors ....
Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry

• Fehleranzeige blinkt sofort rot Beitrag #3
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Schau mal nach ob du beim Zusammenbauen die Halterung für den Microschalter der Brühgruppe richtig eingerastet hast. Der Microschalter sitzt auf der Abdeckung der Zahnräder.
Ist mir auch schon mal passiert. Dann ist der Microschalter etwas zu weit hinten und die Brühgruppe schaltet den microschalter einmal ein und dann wieder nicht.
Vielleicht hilft dir das.
Lg Debora

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehleranzeige blinkt sofort rot Beitrag #4
M
Morle
Teetrinker
[FONT=&quot]Im Testprogramm läuft der Motor für die Brühgruppe einwandfrei, allerdings leuchtet hierbei schon die rote LED, wie gesagt im normal Betrieb BLINKT die rote LED sofort nach dem Einschalten und der Motor rattert vor sich hin?[/FONT]

• Fehleranzeige blinkt sofort rot Beitrag #5
H
Heli 0013
Kaffeetrinker
Hallo Morle,
kann es sein, daß von der Zahnradrep. evtl.einige Reststücke vom defekten Zahnrad im Getriebe nicht entfernt wurden?

Gruß Heli 0013

• Fehleranzeige blinkt sofort rot Beitrag #6
M
Morle
Teetrinker
Kann ich mir nicht vorstellen :eek:
sonst müsste der Testmodus ebenfalls fehl schlagen- oder? :rolleyes:

• Fehleranzeige blinkt sofort rot Beitrag #7
M
Morle
Teetrinker
Ein Problem beseitigt, jedoch ein neues geschaffen

Hallo,
wollt mich mal wieder melden.
Habe mich heute wieder ein wenig mit meiner defekten Saeco beschäftigt.
Folgende Werte meiner Messung kann ich vorlegen: gelb/gelb Motorwiderstand 125 Ohm, rot/ blau 15 Ohm. Nach dem ich im Forum über eine Null-Stellung beim Einbau der Zahnriemen gelesen habe schraubte ich die Abdeckung nochmal auf und setzte das große Zahnrad auf die 0-Stelle. Alles wieder Verschraubt- und siehe da keine rote Fehleranzeige leuchtet mehr auf! Voller Vorfreude baute ich alles wieder zusammen und freute mich schon auf die erste Tasse Kaffee. Doch.... soweit alles ok, heizt auf , mahlt, Getriebemotor läuft, Wasserpumpe läuft an – und dann .. kommt nur quälend ein Schnapsglas voll Kaffee und das war’s. Ein Problem beseitigt, jedoch einneues geschaffen ---und jetzt? Kalkprobleme ??

• Fehleranzeige blinkt sofort rot Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Morle!

Kannst Du normal Heisswasser beziehen oder kommt da auch kaum Wasser?

Liebe Grüsse

Gerti

• Fehleranzeige blinkt sofort rot Beitrag #9
M
Morle
Teetrinker
Hallo Gerti,
Heisswasser kann ich über das Dampfrohr beziehen, funktioniert.

• Fehleranzeige blinkt sofort rot Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
  • Fehleranzeige blinkt sofort rot Beitrag #11
M
Morle
Teetrinker
Wird morgen in Angriff genommen
Für heute
Vielen Dank

• Fehleranzeige blinkt sofort rot Beitrag #12
M
Morle
Teetrinker
Hallo,
heute habe ich die Brühgruppe nochmal gereinigt.
Maschine eingeschaltet und eine Tasse Kaffee herausgelassen und genossen. Wobei, irgend etwas anders war - die Wasserpumpe hörte sich nicht mehr so an wie sonst, quälte sich.
Bei der zweiten Tasse schaffte die Pumpe nur eine halbe Tasse und lief noch zweimal schwerfällig an, bis danach nur ein leises brummen hörbar war und nach ein paar Sekunden die rote LED alles beendete. Kann es an der Wasserpumpe (mit einem Wert von gemessenen 15 Ohm) liegen?

• Fehleranzeige blinkt sofort rot Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Die Wasserpumpe arbeitet in Halbwellengleichtung. Die Diode ist integriert. Teste die Pumpe mit 230 VAC.
Das leiser werdende Geräusch und das Brummen deuten auf eine massive Verstopfung. Entkalke die Maschine gründlich, wenn es noch möglich ist, sonst muß manuell entkalkt werden.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehleranzeige blinkt sofort rot

Oben