Fehlercode 1: Mahlwerk defekt?

Diskutiere Fehlercode 1: Mahlwerk defekt? im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig...
  • Fehlercode 1: Mahlwerk defekt? Beitrag #1
K
kenyo
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig bis kaum
- Messgerät vorhanden: nein (könnte ich aber sicherlich besorgen)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Intelia HD 8751/11

Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen funktioniert meine sonst so zuverlässige Saeco Kaffeemaschine nicht mehr.

Der Defekt kündigte sich eigentlich nicht an; Als ich mir einen Kaffee zubereiten wollte, hörte ich, wie das Mahlwerk zunächst stockte und sich dann gar nicht mehr bewegte mit dem Resultat "Fehlercode 1" und dem Schraubenschlüssel-Symbol. Habe zunächst versucht die Maschine grob zu reinigen und dann gemäß Fehlerbeseitigung vom Strom getrennt und es dann nochmals versucht - mit gleichem Resultat.

Mittlerweile ist es so, dass wenn ich die Maschine anschalte und einen Kaffee ausgeben will, ich ein Art "Klicken" höre.. als ob der Motor versuchen würde anzuspringen, es aber nicht klappt (ganz subjektiv).

Ich habe das Mahlwerk auseinander gebaut, komplett gereinigt und wieder eingesetzt. Dies hat leider keine Besserung gebracht.

Die Mahlwerk-bezogenen Threads hier sprechen oft von Widerständen, Oktokopplern, Triacs, etc. - als Laie kann ich damit wenig anfangen, bin aber motiviert mich da reinzuarbeiten, sofern Ihr sagt, dass ein Austausch dieser Komponenten nach Anleitung machbar ist. Ich bin jedoch auch gerne bereit direkt einen neuen Motor zu kaufen, sofern dies mehr bringen sollte. Bin mir halt nicht sicher, woran es wirklich liegt. Der Fehlercode sagt ja etwas von "Mahlwerk" defekt - ich hab jedoch jedes einzelne Teil des Mahlwerks genauestens begutachtet und konnte nix Besonderes feststellen, dass auf einen Fehler schließen könnte.

Ich liefere gerne weitere Infos oder Bilder von Einzelteilen, falls dies Euch hilft.

Freundliche Grüße und vielen Dank schon mal..
 
  • Fehlercode 1: Mahlwerk defekt? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Besorge dir ein digitales Multimeter. Ohne Widerstands- bzw Spannungsmessungen geht es nicht. Bei einer Platinenreparatur muss später gelötet werden. Dazu benötigst du Unterstützung von jemand, der ein wenig Elektronikkentnisse und Löterfahrung hat.

Bekommt das Mahlwerk Spannung ? Sollwert ca. 200 VDC.
Gleich ein neues Mahlwerk kaufen bringt nichts, wenn die Platine defekt ist. In mehreren Themen gab es Probleme mit dem Optokoppler Toshiba TLP 260J, der den Mühlentriac ansteuert. Von dem Triac wird die Mühlenbetriebsspannung geschaltet.
Bauteile im Mühlenstromkreis ..... 20951217tr_7917842_15989701 ...... Der obere blaue Pfeil deutet auf den TLP260J.

mfg
Harry
 
  • Fehlercode 1: Mahlwerk defekt? Beitrag #3
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Ich habe auch den Fehler 1. Die Widerstände sind ok. Meine Frage , wie messe ich die Funktion von dem Optokoppler. Da ich nur Hobbyelektoniker bin, weiß ich leider noch nicht, wie ich diese Messung durchführen kann.
 
  • Fehlercode 1: Mahlwerk defekt? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Auf der Intelia-Platine ..... 20951217tr_7917842_15989701 ..... sind die Bauteile des Mühlenkreises mit Pfeilen markiert. Der obere blaue Pfeil zeigt auf den Optokoppler Toshiba TLP260J, der schon mehrmals Probleme machte ...... Datenbblatt TLP 260J
Wenn du Pin 4 und 6 verbindest (zählweise nach Skizze im Datenblatt), ist der Triac permanent durchgeschaltet. Die Mühle läuft, wenn sie im Testmodus angesteuert wird. Ein Diodentest der IR-Diode über Pin 1 und 3 testet dann die Eingangsstufe. An Pin 1 liegen 5 VDC. Der Mikroprozessor liefert über einen Widerstand (meist 220 Ohm) das GND-Signal ....... X_Sharp-2S4.jpg

mfg
Harry
 
  • Fehlercode 1: Mahlwerk defekt? Beitrag #5
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Nach langem Suchen habe ich doch einen Widestand endeckt, der den Geist aufgab. Das Mahlwerk dreht wieder, aber es wird trotz 3 Bohnen zu wenig Kaffee gemahlen. Wie bekomme ich das Mahlwerk dazu , mehr Kaffee zu mahlen.
mfg Birdy
 
  • Fehlercode 1: Mahlwerk defekt? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
BG revidieren und dann 20 Bezüge starten. Danach macht sie wieder genug Pulver. Die hat Optidose und damit wertet sie den Strom der BG Fahrt aus um die Mahlmenge festzulegen. Fließt zu viel Strom weil der Stößel zu stramm geht, denkt sie es gibt zu viel Pulver und reduziert die Menge. Ist die BG wieder gut erhöht sie bei jedem Bezug die Mahlmenge um 1 Umdrehung und das ganze solange bis sie wieder im Normbereich liegt. Daher sind es mindestens 20 Bezüge bis alles wieder passt.
 
  • Fehlercode 1: Mahlwerk defekt? Beitrag #7
B
Bamotec
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
4
Hallo Birdy 1946, welcher Widerstand war denn bei dir defekt?

Hast du ein Bild von der Platine, wo du diesen zeigen kannst, oder die Nr davon?
 
  • Fehlercode 1: Mahlwerk defekt? Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Bamotec
messe zuerst mal ob Strom am MW Motor ankommt.
 
  • Fehlercode 1: Mahlwerk defekt? Beitrag #9
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Da ich die Maschine wieder zusammen habe, kann ich Dir die Nr. nicht nennen. Aber wenn Du von dem blauen Pfeil am Optokoppler nach unten gehst sind 5 Widerstände, davon war bei mir einer defekt. anhand der Nummer auf dem defekten Widersand konnte ich an eine anderen Elektronik den Wert feststellen.
MfG. Birdy
 
Thema:

Fehlercode 1: Mahlwerk defekt?

Oben