Fehlerhafte Funktion nach Reparatur

Diskutiere Fehlerhafte Funktion nach Reparatur im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo zusammen, nachdem an meiner Magic comfort + beim automatischen entkalken es zu einem Kurzschluss kam, hab ich mich dank Hilfe aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehlerhafte Funktion nach Reparatur Beitrag #1
B
bcdax
Teetrinker
hallo zusammen,

nachdem an meiner Magic comfort + beim automatischen entkalken es zu einem Kurzschluss kam, hab ich mich dank Hilfe aus dem Forum an die Reparatur gewagt. Nach öffnen des Gehäuses fiel mir sofort das ekektromagnetische 2-Wegeventil ins Auge, das durchgeschmort war. Habe dieses jetzt durch ein neues ersetzt, aber nach dem Probelauf musste ich feststellen, dass dieses neue Ventil jetzt nicht mehr schließt. Schon beim aufheizen tritt an der Heißwasserdüse etwas Wasser aus, beim öffnen des Dampfventils/Drehschalter kommt kein Dampf sondern stossweise Wasser. Bei Auswahl der Kaffeetasten fängt das Mahlwerk an zu arbeiten aber es kommt kein Wasser über das Brühwerk sondern tritt an der Heißwasserdüse aus. Das Pulver liegt unverbraucht im Sammelbehälter.
Nachdem ich nun die elektrischen Anschlüsse vom Magnetventil entfernt habe, funktioniert sowohl Dampf als auch die normale Kaffeeausgabe. Also wird fälschlicherweise das Magnetventil angesteuert? Oder?

Ich bitte euch nochmals um Hilfe!

mfg alf

• Fehlerhafte Funktion nach Reparatur Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Nenne die Bezeichnung deiner Platine.
Überprüfe zuerst den Triac der für das Magnetventil zuständig ist ob dieses nicht ständig durchschaltet. Messe dazu den Widerstand zw. linkem und mittleren Bein. Sollte unendlich sein.

Sollte der Wert passen, dann liegt es ev. am Optokopler der den Triac schaltet oder an der Steuerplatine die ständig den Optokopler ansteuert.

• Fehlerhafte Funktion nach Reparatur Beitrag #3
B
bcdax
Teetrinker
Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber mit den Bezeichnungen Triac und Optokopler kann ich leider nichts anfangen, bin zwar technisch nicht ganz unbegabt aber bei elektronik ??? trau ich mich vielleicht doch nicht.
Oder meinst du dass ich mit deiner Hilfe evtl. mit Bildmaterial weiterkomme?

mfg alf

• Fehlerhafte Funktion nach Reparatur Beitrag #4
B
bcdax
Teetrinker
nochmals hallo,

sollte ich mit der Elektronik nicht weiterkommen, kann ich die Maschine auch ohne das 2-Wegeventil betreiben? also einfach nicht mehr anschließen. Heißwasser brauche ich eigentlich nicht.

mfg alf

• Fehlerhafte Funktion nach Reparatur Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
  • Fehlerhafte Funktion nach Reparatur Beitrag #6
B
bcdax
Teetrinker
Hallo Christian,

die Platine hat folgende Bezeichnung: MCPPWRV03 SAECO IG CS 004F 03

kannst Du mit der Nummer was anfangen?

mfg alf

• Fehlerhafte Funktion nach Reparatur Beitrag #7
B
bcdax
Teetrinker
Hallo Christian,

hab jetzt nach Ausbau der Platine nach genauerer Betrachtung einen zerstörten Transistor lokalisieren können. Er sitzt auf der Platine auf Steckplatz T11 und hat die Bezeichnung BTA 204, 800E, PHm0231 D6, soweit ich das noch entziffern kann.

Ist das mein Fehler? Bekomme ich irgendwo so ein Teil? Kann ich das selber aus/einlöten?

mfg alf

Anhänge
  • T11.JPG
    T11.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 32
  • Fehlerhafte Funktion nach Reparatur Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bcdax,

Ersatztypen siehe: Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Knips die Drähte des alten Triac durch, ziehe die Beinchen einzeln nach dem Erhitzen mit dem Lötkolben heraus und löte den neuen Triac (richtigherum) wieder ein.

Gruss KSB

• Fehlerhafte Funktion nach Reparatur Beitrag #9
B
bcdax
Teetrinker
Hallo zusammen,

hab ich das jetzt richtig "gecheckt" ?

Der Ersatztyp für meinen Triac BTA 204 800E PHm0231 D6 ist aus der Liste von hmilbrat
der T410-700T

Da ich weder für den Orginal BTA 204, noch den T410-700T irgendwo einen Lieferanten finden kann, kann ich dann von conrad den BT 138-800E verwenden wie untenstehend im Forum empfohlen?

Hallo Gitty,

danke für die schnelle Antwort !, aber sag mal,
beim Laden um die Ecke haben sie nur den BT 138 800E, der hat eine Empfindlichkeit von glaub ich 40mA, kann ich den auch nehmen ? restliche Werte sind auch alle etwas höher 800 Volt und Nennstrom glaub ich 8 A.
Was genau hat es eig. mit der Empfindlichkeit auf sich ??

Grüße,
Paul

Gitty
SaecoRoyal
VipMember.gif

Der Ersatztyp müsste eigentlich funktionieren!

• Fehlerhafte Funktion nach Reparatur Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Weshalb hast Du die Unterschrift von Gitty hier herein kopiert ?

Du benötigst einen 4A-Triac mit möglichst geringen Igt aus der o. g. Liste.

• Fehlerhafte Funktion nach Reparatur Beitrag #11
B
bcdax
Teetrinker
weil Gitty in einem ähnlichen Beitrag meinte der BT 138800E von conrad könnte passen?

kannst du mir einen Triac von conrad empfehlen?

mfg alf

• Fehlerhafte Funktion nach Reparatur Beitrag #12
B
bcdax
Teetrinker
Hallo zusammen,
nachdem ich nun das 2-Wege-Ventil und den Triac für dessen Steuerung ausgetauscht habe, funzt meine "Magic Comfort +" wieder einwandfrei.

Ich möchte allen im Forum recht herzlich danken für die kompetenten Lösungsvorschläge und hilfreichen Tipp's.

viele Grüsse Alf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlerhafte Funktion nach Reparatur

Oben