Fehlermeldung im Display "kein Kaffee"

Diskutiere Fehlermeldung im Display "kein Kaffee" im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehlermeldung im Display "kein Kaffee" Beitrag #1
S
shanty
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Primea Ring Cappuccino
SUP030ND Cod.15000181 Rev.00 15.03.06

Hi,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß mein VA die benötigte Kaffeemenge nicht zu ende mahlt, sonder nach ca. 10-15sec. den Mahlvorgang abbricht, den bis dato gemahlenen Kaffee aus der Brühgruppe in den Satzbehälter trocken auswirft und im Display zuerst "kein Kaffee" und dann "Zyklus wird unterbrochen - bitte warten" erscheint.

Vorgemahlenen Kaffee läßt sich problemlos aufbrühen.
Heißes Wasser ebenso.
Alle Wartungsarbeiten lassen sich problemlos ausführen.
Das komplette Mahlwerk gereinigt und mit unterschiedlichen Mahlgraden, die ich mechanisch verändert habe,ausprobiert.
Die Brühgruppe zu reinigen macht kein Sinn da sie ja vorgemahlenen Kaffee brüht.
Die Keramikmahlscheiben haben zwar ca.10000 Kaffeeausgaben hinter sich, jedoch sehe ich keine Auffälligkeiten bezüglich der Abnutzung, ausserdem mahlt die Maschine im Service- bzw. Technik-Mode einwandfrei in allen stärken in Abhängigkeit des mechanischen Mahlgrads.

Wenn ich den Bohnenklappenschalter während der Mahlphase öfters betätige, sodaß im Intervall der Kaffee gemahlen wird (d.h. Mahlwerk activ,nicht activ,activ etc..),dann maht die Maschine "normal" und brüht mir Kaffee auf, sonst nicht.

Dies spricht möglicherweise an den Motor-Sensor am Boden der Mahleinheit (Halsensor) oder an irgendeinem anderen elektronischen Problem (Spannungsabfall oder ähnliches).Dafür bräuchte ich Hilfe(welche Spannung, wo bei welchen arbeitsphasen...)

Ich muß erwähnen,daß dieses Problem erst dann aufgetreten ist seit ich eine zeitlang nur vorgemahlenen Kaffee benutzt habe (so 1kg Dalmayr) ohne das Mahlwerk genutzt zu haben.

erstmal Dank für lesen und vorab für eure Hilfe

• Fehlermeldung im Display "kein Kaffee" Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Dies spricht möglicherweise an den Motor-Sensor am Boden der Mahleinheit (Halsensor) oder an irgendeinem anderen elektronischen Problem (Spannungsabfall oder ähnliches).Dafür bräuchte ich Hilfe(welche Spannung, wo bei welchen arbeitsphasen...)

Ich muß erwähnen,daß dieses Problem erst dann aufgetreten ist seit ich eine zeitlang nur vorgemahlenen Kaffee benutzt habe (so 1kg Dalmayr) ohne das Mahlwerk genutzt zu haben.

Messe der Widerstand am MW, wäre schön wenn du mit Hand dabei drehen kannst, sollte (fast) Konstante Wert sein. Wenn nicht, die Kohle sind zum austauschen! Wäre auch möglich dass der Hallsensor ist schuld, aber wie man es Feststellen kann...?

Das mit dem Pulver Kaffee ist (muss es sein) zufall.

Gruß Aydin

• Fehlermeldung im Display "kein Kaffee" Beitrag #3
S
shanty
Teetrinker
Hi Aydin,

habe ich vergessen zu erwähnen, aber der Motor ist vor einiger Zeit getauscht worden, der kann es nicht sein!

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlermeldung im Display "kein Kaffee"

Oben