Fehlermeldung Maschine entlüften

Diskutiere Fehlermeldung Maschine entlüften im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Bin neu hier und hab auch gleich ein Problem... Bei meiner Saeco Incanto Type SUP 021 blinkt die Taste fürs entlüften. Das wurde auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehlermeldung Maschine entlüften Beitrag #1
S
shiseido
Teetrinker
Hallo!

Bin neu hier und hab auch gleich ein Problem...

Bei meiner Saeco Incanto Type SUP 021 blinkt die Taste fürs entlüften. Das wurde auch schon gemacht, aber trotzdem blinkt die Taste weiterhin und ich kann keinen Kaffee mehr machen :(

Kann mir irgendjemand vielleicht helfen?

Vielen Dank!

Grüße, Shiseido

• Fehlermeldung Maschine entlüften Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo shiseido!

Da noch Wasser aus der Heisswasserdüse kommt, wird das Flowmeter keine Impulse an die Elektronik liefern. Reinige das Flowmeter, kontrolliere die Wasseranschlüsse an diesem besonders, der kleinere verlegt besonders gerne. Merke Dir an welcher Seite die Schläuche angeschlossen sind.

Anleitungen zum Öffnen der Maschine und der Reinigung des Flowmeters findest Du auf dieser Seite rechts oben unter >Tipps & Tricks<

Gerti&Helmut

• Fehlermeldung Maschine entlüften Beitrag #3
S
shiseido
Teetrinker
Danke schön! Werde das mal versuchen...

• Fehlermeldung Maschine entlüften Beitrag #4
P
pug205xs
Teetrinker
Hallo,

habe eine Incanto S-Class und sie möchte immer entlüftet werden.
Zunächst war die Brühruppe blockiert. Daraufhin habe ich die Platine ausgetauscht. Anschließend kam auch die Meldung mit "entlüften". Dann habe ich festgestellt, dass die Feder der Pumpe gebrochen war. Also eine neue Pumpe eingebaut. Nach dem Entkalken und reinigen der Schläuche vom Wassertank zum Flowmeter und vom Flometer zur Pumpe lief die Maschine 4 Tage sauber durch.
Beim Kaffeeziehen ist dann auf einmal die Füllanzeige des Kaffees stehen geblieben und dann sagt sie entlüften. Habe daraufhin nochmal Schläuche und Flowmeter gereinigt.
Danach kann man wieder 1-2 Kaffee ziehen und das gleiche beginnt von vorne.
Teilweise erscheint dann die Füllanzeige der Kaffeetasse gar nicht mehr und die Maschine bricht mit der Meldung "entlüften" ab.
Über die Heiswasserdüse kommt auch ein richtig guter Strahl. Über die Kaffeeschläuche hingegeben blubbert es etwas.

Kann mir einer noch einen Tipp geben?
Seltsam ist, dass wenn ich die Maschine wieder auseinander nehme und das Flowmeter ab und wieder dran mache ich wieder 1-2 Tassen ziehen kann.

Vielen Dank schon mal

• Fehlermeldung Maschine entlüften Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Das Flowmeter kann ich mir als Ursche nicht ganz vorstellen.

Kontrollier das Gleitstück am Supportventil ob es verformt ist. Wenn Ja, kann der Kaffeeeinlaufstutzen der Brühgruppe es entweder gar nicht oder unzureichend öffnen.

Es könnte auch das Supportventil selbst verkalkt sein, da es beim herkömmlichen entkalken nicht in den Entkalkerkreislauf eingebunden ist.

Bitte poste das Ergebnis

Liebe Grüsse

Gerti&Helmut

• Fehlermeldung Maschine entlüften Beitrag #6
P
pug205xs
Teetrinker
Wo genau sitzt denn das Supportventil?
Ich habe das Teil unter der Pumpe (1 Schlauch zum Wärmetauscher und 1 Schlauch als Überlauf) gereinigt und bis jetzt läuft sie einwandfrei.
Trotzdem schon mal danke

• Fehlermeldung Maschine entlüften Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Das Supportventil sitzt hinter der Brühgruppe. Bei geöffneter Tür und entnommener BG siehst Du es in einem Schlitz in der Gehäuserückwand. Siehe

AndyFAQ - Fehler

Liebe Grüsse

G&H

• Fehlermeldung Maschine entlüften Beitrag #8
P
pug205xs
Teetrinker
Hallo zusammen,

nachdem die Maschine jetzt 22 Tage sauber durchlief, kommt jetzt wieder die Fehlermeldung "Entlüften".

Flowmeter habe ich gestern nochmal gecheckt....alles in Ordnung.
Supportventil habe ich gecheckt.....auch in Ordnung.

Beim Kaffee ziehen wird jetzt nicht einmal mehr die Tasse, die sich dann langsam mit Kaffee im Display füllt, angezeigt. Es kommt nur noch Vorbrühen und nach dem leeren Display folgt: "Entlüften"
Auch wenn ich nach einem Reset (Werkseinstellung) versuche Dampf zu ziehen, kommt nach ein paar Stößen "Entlüften".

Was könnte es noch sein?

Viele Grüße und frohe Weihnachten.
Benny

• Fehlermeldung Maschine entlüften Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo pug205xs!

Da weis ich auch nicht mehr weiter und kann Dich nur noch an die Elektroniker im Forum weitergeben.

LG

G&H

• Fehlermeldung Maschine entlüften Beitrag #10
P
pug205xs
Teetrinker
Hallo zusammen,

habe jetzt das Flowmeter mal komplett auseinander genommen und auch die einzelnen gelb-grün-braunen Stecker rausgezogen und mit TunerSpray eingesprüht. Den Magnetkontakt mit den 3 Streben habe ich auch aus dem Flowmeter gezogen und gesäubert.
Anschließend noch alle Schläuche abgemacht und gereinigt. Das Teil unter der Pumpe habe ich auch wieder abgemacht und durchgespühlt.

Seitdem läuft die Maschine wieder. Ich vermute sehr stark, dass es am Flowmeter mal wieder lag. Heilig Abend ist gerettet :cool:

Viele Grüße
Benny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlermeldung Maschine entlüften

Oben