Frage Fehlermeldung "Wassert. füllen"

Diskutiere Fehlermeldung "Wassert. füllen" im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine Café Nova Supo18DR und diese zeigt "Wassert. füllen / Heißwasser" in der 1. Displayzeile und "Entlüften" in der 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehlermeldung "Wassert. füllen" Beitrag #1
I
Int17
Teetrinker
Hallo,

habe eine Café Nova Supo18DR und diese zeigt "Wassert. füllen / Heißwasser" in der 1. Displayzeile und "Entlüften" in der 2. Displayzeile. Wenn ich den Drehknopf für Dampf/Heißwasser öffne kommt ohne Blasen heißes Wasser (bei vollem Tank). Leere ich den Tank, so läuft die Pump nicht an. Somit schaltet der Reedkontakt korrekt. Das Flowmeter habe ich auch zerlegt (nach Anleitung von Saeco-Bastler) und nachgemessen. Alles Werte wie gefordert.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen muss?

Besten Dank im Vorraus
Int17

• Fehlermeldung "Wassert. füllen" Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

die meldung "entlüften" wird vom flowmeter ausgelöst. entweder ist der durchfluss zu gering (z.b. verkalkung) oder es gibt ein problem am flowmeter (fm). eine reinigung des fm schafft nicht immer abhilfe.

messe mal die durchflussgeschwindigkeit in deiner maschine im testmodus. "menütaste" und "esspressotaste" drücken und dabei die maschine mit dem rückwärtigen netzschalter einschalten.
hahnen aufmachen und "menütaste" und "espressotaste" drücken. die maschine fängt zu pumpen an und du bekommst unten rechts im display den durchflusswert (30 - 50) angezeigt. eine gesunde maschine zeigt so um die 40 an.

hatte das gleiche problem auch schon an einer sup018dr und nur ein flowmeterwechsel behob die störung.

mfg

• Fehlermeldung "Wassert. füllen" Beitrag #3
I
Int17
Teetrinker
Hallo 2flow,

danke für die schnelle Hilfe. Bei mir wir ein Wert von 13 angezeigt.
Werde also ein neues bestellen.

:) Int17

• Fehlermeldung "Wassert. füllen" Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich würde zunächst erst ein oder mehrmals manuell im testmodus mit einem amidosulfonsäurepräparat z.b. "durgol" gründlich entkalken. möglicherweise hast du eine engstelle im wasserführenden system. ein neuer flowmeter bringt dann keine abhilfe.

mfg

• Fehlermeldung "Wassert. füllen" Beitrag #5
I
Int17
Teetrinker
Hallo 2flow,

werde mir den Entkalker besorgen. Frage zum Verständnis:
Woher weiß die Maschine schon beim Einschalten, dass das Flowmeter ein Problem hat?
Es wurde doch noch kein Produkt gewählt, wo Wasser angesaugt wird und die Drehzahl
dann gemessen werden kann.

• Fehlermeldung "Wassert. füllen" Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

ganz so blöd ist die maschine nicht. wenn da ein problem war, merkt sie sich das. entkalke erst einmal, vielleicht bringt es was. neuen flowmeter kannst immer noch kaufen.

mfg

• Fehlermeldung "Wassert. füllen" Beitrag #7
I
Int17
Teetrinker
Hallo 2flow,

habe Flowmeter getauscht und entkalkt.
Jetzt geht alles wieder. Fanilie dankt und ist glücklich.

• Fehlermeldung "Wassert. füllen" Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

na also. freut mich für euch. danke für deine rückmeldung.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlermeldung "Wassert. füllen"

Oben