Fehlermeldung "Wassertank auffüllen" nach Standby

Diskutiere Fehlermeldung "Wassertank auffüllen" nach Standby im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ihr lieben Forumsmitglieder, erst einmal vielen herzlichen Dank für das Forum und Eure Hilfen bei allen Fragen rund um Saeco. Nachdem ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehlermeldung "Wassertank auffüllen" nach Standby Beitrag #1
T
Testmaster
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
12
Hallo Ihr lieben Forumsmitglieder,

erst einmal vielen herzlichen Dank für das Forum und Eure Hilfen bei allen Fragen rund um Saeco.
Nachdem ich mich nun für eine neue Saeco Primea Touch Plus ES entschieden und auch schon einige gute Kaffees/Espressos etc. getrunken habe, ist mir gestern (nach der ersten Nacht im Standy) doch etwas aufgefallen:

Nachdem die Maschine einige Zeit im Standy-Modus verbracht hat (über Nacht, von morgens bis nachmittags etc. => die genaue Zeit habe ich nicht gemessen, sollte aber doch unerheblich sein) und mit dem Selbsttest beginnt, erscheint ständig der Hinweis "Wassertank auffüllen". Hierbei ist es ganz egal, ob der Wassertank halb leer oder sogar total gefüllt ist. Erst nach der Herausnahme und einem erneuten Einsetzen des Tanks macht die Maschine weiter.

Kennt jemand dieses Problem? Kann ich es selbständig lösen oder bleibt doch nur der Weg zur nächsten Servicestelle bzw. die Rückgabe an den Händler?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Freundliche Grüße

Testmaster
 
  • Fehlermeldung "Wassertank auffüllen" nach Standby Beitrag #2
S
Saeco Andreas
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
10
Hallo

Weiß jetzt nicht genau wie das bei deiner maschine ist , aber bei mir ist das auch manchmal. Im Wassertank ist ein magnet der je nach wassermenge oben oder unten schwimmt. Und wenn sich der verkeilt und ganz unten ist, meint die maschine immer das kein Wasser mehr da ist.

Grüße Andreas
 
  • Fehlermeldung "Wassertank auffüllen" nach Standby Beitrag #3
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo,

deine Maschine hat einen Wasserstandssensor hinter dem Gehäuseteil des Wassertanks, Das Bauteil ist entweder nicht richtig montiert oder hat einen kleinen defekt.
Du hast Gewährleistung, also ab zum Service.
 
  • Fehlermeldung "Wassertank auffüllen" nach Standby Beitrag #4
T
Testmaster
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
12
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Antworten.
Da ich keinen Magneten oder ähnliches gesehen habe, muss die Maschine also doch zum Service.
Erst 3 Tage alt und schon muss ich wieder darauf verzichten :-(
Ich hatte mich doch so arg an den Kaffee/Espresso ... gewöhnt.

Eine Frage zur Service-Abwicklung (falls Ihr mir dabei noch helfen könnt):
Direkt zu Saeco (Anruf bei der Hotline oder doch lieber E-Mail?) oder zurück zu Amazon?
Was ist der beste (und schnellste) Weg?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Testmaster
 
  • Fehlermeldung "Wassertank auffüllen" nach Standby Beitrag #5
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Die Maschine ist 3 Tage alt?
Dann tausch doch! Maschine zurück und neue her! Das ist mit Sicherheit der schnellste Weg. Danach die Variante direkt zum Servicestützpunkt und was wohl am längsten dauern wird, über die Servicehotline!
 
  • Fehlermeldung "Wassertank auffüllen" nach Standby Beitrag #6
T
Testmaster
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
12
Ein Umtausch ist leider nicht möglich, da der Verkäufer leider keine Geräte mehr verfügbar hat und ich nicht wieder wochenlang auf eine neue Maschine warten möchte. Ich werde also demnächst mal einen Servicestützpunkt besuchen.

Vielen herzlichen Dank für Eure Rückantworten.

Gruß Testmaster
 
  • Fehlermeldung "Wassertank auffüllen" nach Standby Beitrag #7
J
juelich
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
20
Also meine Maschine war gerade zum Service (obwohl erst 1 Woche alt - ich dachte eigentlich die Kinderkrankheiten der Primea Ring New Edition währen überwunden :-( )
Außer das schon nach 3 Tagen kein Espresso mehr zu zapfen war hatte ich genau oben geschildertes Problem - die Meldung "Wassertank füllen kommt schon, obwohl der Tank noch 1/3 voll ist. Vom Service erhielt ich jetzt jedoch die Auskunft,das dies bei dieser Maschine normal sei. Könnt Ihr mir helfen,ob das wirklich so richtig ist?
LG

Markus
 
  • Fehlermeldung "Wassertank auffüllen" nach Standby Beitrag #8
T
Testmaster
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
12
Hallo Markus,

ich hoffe dies ist nicht normal. Für mich als (unbedarfter) Käufer ist diese Fehlermeldung keinesfalls nachvollziehbar bzw. auch nicht zu akzeptieren.

Der Service hat die Maschine auf alle Fälle mal deswegen angenommen. Entweder die haben einen anderen Wissensstand als deine Servicestelle über die "Normalität dieses Fehlers" oder aber du hast eine falsche Information erhalten. Da die Maschine aber erst am FR bei der Servicestelle ankam, habe ich von denen bisher noch keine Rückmeldung über die Problemlösung. Sobald ich was weiss, schreibe ich es aber gerne hier.

Gruß Testmaster
 
  • Fehlermeldung "Wassertank auffüllen" nach Standby Beitrag #9
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo,

hinter dem Gehäuse des Wassertanks ist ein Sensor, der sitzt ca. 1/3 oberhalb des Tankbodens.
Die Maschine muss also bei diesem Wasserstand die Meldung setzen.
Das ist auch gewollt damit der optional eingesetzte Wasserfilter immer im Wasser steht.
 
  • Fehlermeldung "Wassertank auffüllen" nach Standby Beitrag #10
J
juelich
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
20
Habe heute mit Saeco selber telefoniert (war letzte Woche unmöglich da durchzukommen, es war immer besetzt). Habe dieselbe Antwort erhalten, die Tobias schon gegeben hat: Der asserfilter muß immer im Wasser stehen, damit er nicht verdirbt. Außerdem darf die Pumpe unter keinen Umständen trockenlaufen. Deshalb kommt die Meldung schon, wenn der Wasserstand den Filter erreicht hat. Man sollte dann vielleicht nicht mit einem 2l-Tank Werbung machen, wenn das in Praxi nie erreicht wird - bei meiner Jura kam die Meldung edenfalls erst, wenn der Wassertank wirklich fast leer war, und die hatte auch einen Wasserfilter.
LG

Markus
 
  • Fehlermeldung "Wassertank auffüllen" nach Standby Beitrag #11
T
Testmaster
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
12
Hallo juelich,
hallo Tobias,

so, nach über zwei Wochen habe ich heute endlich einen Anruf vom Servicecenter erhalten.
Meine Maschine wurde aufgrund der Fehlermeldung "Wassertank auffüllen" vom Servicecenter geprüft. Nachdem diese den Fehler zwar nachvollziehen, aber nicht beheben konnte, haben diese mit Saeco Deutschland telefoniert. Saeco wollte diese Maschine in deren "Testlabor" worauf die Maschine dann auf dem Weg nach Eigeltingen (?) war. Leider hat Saeco Deutschland auch nichts gefunden, weshalb ich eine ganz nagelneue Maschine erhalten habe (Produktionsdatum 03/2009)!

Offensichtlich hat Saeco die Meldung doch als Fehler angesehen und ist nicht der Meinung, dass der Wasserfilter ständig im Wasser stehen muss (obwohl mir deine Erläuterung - Tobias - doch sehr logisch vorkommt!). Naja, ob ich nun über die neue Maschine glücklich sein soll, kann ich noch nicht ganz sagen. Nach dem ersten Test heute Abend habe ich nämlich festgestellt, dass die Maschine nach einer Minute in den Standby-Modus geht. Aber ich muss mal testen, ob dies so bleibt. Ausserdem muss ich morgen mal schauen, ob die Meldung "Wassertank auffüllen" immer noch kommt.

Mal schauen, was das Forum zu meinem Problem "sagt". Wenn jemand aber schon eine Idee hat, kann er diese gerne gleich mitteilen *grins*

Freundliche Grüße

Testmaster
 
  • Fehlermeldung "Wassertank auffüllen" nach Standby Beitrag #12
J
juelich
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
20
Hallo Testmaster,
wie siehts jetzt mit Deiner Anzeige und dem neuen Fehler aus? Dieses ganze Durchander wundert mich,schließlich habe ich die Aussage mit dem Wasserfilter auch von Saeco selber bekommen.
LG

Markus
 
  • Fehlermeldung "Wassertank auffüllen" nach Standby Beitrag #13
F
flockiiiii
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
101
Hallo

im Prinzip ist die Aussage von Tobias richtig.
Es ist aber auch möglich im Servicemenü die Wasserreserve zu verändern! ;)


Bereich Standard
Grenze Wasserreserve Turboimpulse 0 ... 2000 750


mfg
 
  • Fehlermeldung "Wassertank auffüllen" nach Standby Beitrag #14
T
Testmaster
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
12
Hallo Markus,

sorry, aber bin vor lauter Kaffeetrinken bin ich schon gar nicht mehr zum schreiben gekommen. :)
Die neue Maschine läuft nun wie eine Eins!
Keine Fehlermeldungen mehr, ganz egal welcher Art & Weise. Selbst mein "Problem" bezüglich dem sofortigen Standby hab ich in den Griff bekommen (reiner Einstellungsfehler denke ich).

Vermutlich hattest du bei Saeco wohl einen ganz anderen Ansprechpartner als meine Servicestelle, denn bei mir hat Saeco die Maschine ja nun getauscht. Falls dich die Fehlermeldung also immer noch stört, würde ich nochmals mit deiner Servicestelle sprechen.

Liebe Grüße

Testmaster
 
  • Fehlermeldung "Wassertank auffüllen" nach Standby Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
@Testmaster: Herzlichen Glückwunsch zum funktionierenden Gerät!

In diesem Thread ist wohl das "Problem" dass du und Markus zwei völlig verschiedene Sachen beschrieben habt. Deine Maschine hatte einen Fehler, und Markus hat sich nur darüber gewundert dass die Saeco eher einen leeren Tank meldet als eine Jura.

Bei den Saeco's ist das schon seit langer Zeit der Sollzustand (Meine Magic deluxe verhielt sich auch schon so), während dein Gerät ja auch bei randvollem Wassertank die fehlmeldung brachte.
 
  • Fehlermeldung "Wassertank auffüllen" nach Standby Beitrag #16
T
Testmaster
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
12
Hallo W1cht3lm@nn,

du hast Recht! Nach deinem Hinweis habe ich den Post von Markus nochmals gelesen - es sind wirklich zwei unterschiedliche Ausgangspunkte. Bei ihm kommt die Meldung bei einem Tank, welcher noch 1/3 voll ist, bei mir war der Tank ganz voll.

Im Gegenteil: Ich glaube mich erinnern zu können, dass die "Wassertank-Meldung" bei mir am Wochenende auch bei einem Tank mit ca. 1/3 Inhalt gekommen ist. Also ist das "Problem" von Markus eigentlich kein Problem, sondern normal und würde wieder zur Aussage von Tobias bezüglich dem Wasserfilter passen. Schon lustig, was so ein (zumindest von mir) überlesenes "1/3" ausmachen kann.

Gruß
Testmaster

PS: Danke für die Glückwünsche. Bin echt superzufrieden mit der Maschine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlermeldung "Wassertank auffüllen" nach Standby

Oben